9000 CC - noch zwei Kleinigkeiten

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Nachdem die Sache mit der Zentralverriegelung jetzt geklärt ist ( Stellmotor defekt ) habe ich noch zwei Fragen zu kleinen Unregelmäßigkeiten .

Das Erste ist , dass der Leerlauf manchmal ziemlich schwankt . Interessanterweise aber nicht , solange der Motor noch kalt ist , sondern erst wenn er Betriebestemperatur erreicht hat . Ich glaube , irgendwo mal gelesen zu haben , dass Da irgenwo im Bereich der Drosselklappe durch Ölnebel was verschmutzt ist und man das nur zu säubern bräuchte ? Stimmt das und wenn ja , wie und wo ?

Zweites Problemchen : Es passiert mir ca. alle zwei Tage , dass sich die Anzeige des Durchschnittsverbrauches von selbst resettet . Die Anzeige springt dann um auf Volt und wenn ich zurückstelle , fange ich von vorne wieder an .
Ist natürlich kein Drama , aber für den Fall , dass das ein bekanntes Problem ist und es mit einfachen Mitteln zu beheben wäre , wüsste ich gerne wie ...

Freue mich über jeden Tipp !
 
...Das Erste ist , dass der Leerlauf manchmal ziemlich schwankt . Interessanterweise aber nicht , solange der Motor noch kalt ist , sondern erst wenn er Betriebestemperatur erreicht hat . Ich glaube , irgendwo mal gelesen zu haben , dass Da irgenwo im Bereich der Drosselklappe durch Ölnebel was verschmutzt ist und man das nur zu säubern bräuchte ? Stimmt das und wenn ja , wie und wo ?

...


Das solltest Du auch von Deinen anderen Saabs (zumindest dem CV) kennen.:smile:
 
Hallo Klaus !

Leider - oder eher glücklicherweise - nein .
Ich freue mich über jeden Fehler , den ich nicht kenne :biggrin: .

Aber ich denke , Du kannst meinen Horizont gleich erweitern ?
 
Hallo Klaus !

Leider - oder eher glücklicherweise - nein .
Ich freue mich über jeden Fehler , den ich nicht kenne :biggrin: .

Aber ich denke , Du kannst meinen Horizont gleich erweitern ?

Möglicherweise...:redface:

Ziehe den Schlauchstutzen am Drosselklappengehäuse ab und reinige die Klappe mittels Vergaserreiniger und (z.B. ) Zahnbürste gründlich vom Gammel der letzten 50 oder 100tkm.
 
Zurück
Oben