9000 CC Türschloss Verschlusskläppchen Schlüsselöffnung

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SAAB
9000 I
Baujahr
1989
Turbo
weiß nicht
Hallo,
hab hier ein "kleines" Problem mit den Mini-Verschluss-Kläppchen an den Schliesszylindern beider Türschlösser.
Bei Kauf waren alle 3 noch i.O., d.h.: Kläppchen zu bei Schlüssel raus, so dass Wasser und Dreck nicht so leicht in den Schliesszylinder gelangen.
Inzwischen ist nur noch das Kläppchen des Heckklappenschlosses i.O.
Dachte schon das wäre wegen dem neu angefertigten Schlüssel passiert, was mich aber doch verwundert hat.
Beifahrerseite jetzt das Schloss ausgebaut, alles gereinigt, kein Bruch o.ä. entdeckt.
Ich bekomm es wieder zusammen, aber das Kläppchen rutscht aus den "Lagern"
Erkennbar sind 2 Erhöhungen auf Bild2 die verhindern, dass die aufzusetzende Blende komplett aufliegt.
Kann es sein, dass dort serienmässig ein "Füllstück" sitzt, das bei meinem offenbar zerfallen ist?
Hatte nur krümelige Stückchen entdeckt beim zerlegen.
Randbemerkung zu den Bildern: Feder ist nicht gespannt, die guckt raus.
IMG_20210518_173117.jpg IMG_20210518_173233.jpg
 
Da sitzt normalerweise eine weiche Silikonscheibe mit Schlitz vor der Klappe.
Ich kenne Türschlösser, wo die Blechabdeckung incl. Klappe und Feder nicht mehr vorhanden ist. Irgendwann von selbst herausgefallen.
...
Entweder verzichtest Du auf die gefederte Klappe und klebst die Blechabdeckung passend ein...oder Du besorgst Dir neue Schloßzylinder.
Schlüsselnummer sollte auf dem Zylinder stehen. z.B. AC1234 oder BC4321.
Dann passen die alten Schlüssel.
Oder einen kompletten Schloß-Satz, auch in Gebraucht bei den Hökerern/Schrotthändlern.
 
wie erwähnt... hatte nur schwarze Brösel gefunden.
Hab mir was gebastelt.
IMG_20210518_184155.jpg
Hält. Wie lange?.... mal schaun
 
Was ist das für ein Material? Dichtungspapier, Aktendeckel? :cool:
Ich hätte es mit einem alten Fahrradschlauch versucht. :smile:
 
Ist von einem Spannband ( oder wie die heissen.... wird u.a. bei Paketen verwendet )
Das Zeug ist sehr robust. Damit verstärke ich auch abgebrochene, wieder angeklebte Haltenasen ( z.B. Abdeckung Türgriff )
Dass dort ( am Schloss ) serienmässig was "weiches" ist hätt ich nicht gedacht; zur Abdichtung sicher besser, aber um das Deckelchen sowie die Achse mit Feder an Ort und Stelle zu halten?.... Fahrerseite kann ich ja mal mit EPDM-Folie oder Silikon testen
 
Ist von einem Spannband ( oder wie die heissen.... wird u.a. bei Paketen verwendet )
Das Zeug ist sehr robust. Damit verstärke ich auch abgebrochene, wieder angeklebte Haltenasen ( z.B. Abdeckung Türgriff )
Dass dort ( am Schloss ) serienmässig was "weiches" ist hätt ich nicht gedacht; zur Abdichtung sicher besser, aber um das Deckelchen sowie die Achse mit Feder an Ort und Stelle zu halten?.... Fahrerseite kann ich ja mal mit EPDM-Folie oder Silikon testen
Schneide dir lieber so etwas aus einem alten Fahrradschlauch...Das soll etwas elastisch sein.
 
zur Info, falls noch wer daran basteln will:
Heute das Schloss der Fahrertüre ausgebaut.
IMG_20210526_145924.jpg
... die originale Einlegscheibe war sicher i-wann mal elastisch.... zerbrach jetzt direkt in mehrere Stücke.
Hier hing die Klappe fest, da die Feder gebrochen war.
... neue Feder gebastelt und passende Scheibe aus EPDM 1 mm geschnitzt.
Funktioniert.
EPDM weil: hatte ich noch und ist sehr UV-/Hitzebeständig. ( wird u.a. für Dacheindeckungen verwendet anstelle Teerpappe )
 
Wer es schafft den Türgriff aus- und einzubauen der wird den "Rest" als durchaus selbsterklärend empfinden.
Das Schloss sitzt mit nur 2 Kreuzschrauben im Griff.
Der Deckel des Schliesszylinders ist mit 4 Einkerbungen fixiert.
.... diese ohne grosse Schäden etwas zu lockern und anschliessend wieder ausreichend "einzukerben" ist doch was fummelig.
Zum Lösen hatte ich an den Einkerbungen einen kleinen, spitzen Uhrmacherschraubendreher angesetzt und den mit einem Hämmerchen unter die Einkerbungen getrieben. .... nur soweit bis der Deckel sich abziehen lies.
Aufsetzen des Deckels gelingt nur mit eingeschobenem Schlüssel ( vorher Gummieinlage und Deckel bis zum Griff über den Schlüssel schieben ) .... ansonsten bleibt die Feder nicht an ihrem Platz.
Anschliessend wieder "anschlagen"
Dies möglichst sorgfältig, sonst sind Deckel, Kläppchen und co u.U. mal weg.
 
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Hallo,
ich hänge mich hier mal dran.
Saab 9000 CC
Problem: ich kann den Schlüssel nicht mehr in das Schloss der Fahrertür einführen.
Die Ursache scheint mir irgendeine Art Plättchen zu sein, das nun die Öffnung blockiert, siehe Foto.
Ob es das ist, um das es bei @Jojoausmg ging, kann ich nicht sagen.

Grundsätzliche Frage: kennt jemand das Problem und (noch besser) eine Lösung?
Neues Schloss besorgen?

Kann ich beim Ausbauen des Schlosses irgendetwas kaputt machen, was noch nicht kaputt ist ... und ich also vermeiden sollte?
Danke für Eure Infos.
IMG_20220801_152154.jpg
 
Hi,
sieht auf den ersten Blick aus wie das Federchen, das das Verschlussplättchen vors Loch drückt.
Ich wette, es ist die von mir beschriebene Problematik, denn der Verschluss ist nicht da wo er hingehört.
Lies noch mal alles durch.... wenn das "Gummiteil" fehlt/zerbröselt ist kann die Klappe nicht mehr in ihrer Lagerung sitzen.

wie ich schrieb: die Kappe mit Schlüsselöffnung zu entfernen und anschliessend wieder so zu befestigen, dass sie hält ist fummelig... aber machbar.
Nur vorsichtig gerade so viel eingekerbten Bereich begradigen wie nötig ist um die Kappe abzuziehen.
Geeigneten Ersatz für die zerfallene Dichtscheibe organisieren!!!!
Am besten ohne Hektik drangeben.
 
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Hallo @Jojoausmg danke für die Info.
Seiten zum Schlossausbau aus dem DIY 9000er liegen schon hier.
Das Verschlussplättchen selbst ist mir eigentlich egal ... Hauptsache, ich kann die Fahrertür von außen wieder aufschließen.
 
Hi,
dann brauchst nur Feder, Kläppchen und vermutlich Reste der orig. Dichtungsplatte ( schwarze Brösel ) entfernen.
Ggfs. den Schliesszylinder mit Bremsenreiniger durchspülen.... und geeignetes Schmiermittel ranmachen.
( dazu gibts verschiedene Meinungen, ich verwende PTFE-Gleitspray )
Allerdings: ohne Verschluss kommt alles ungestört in den Schliesszylinder was er nicht mag.... Dreck, Wasser
Ich hätte nur im Notfall auf die Verschlussfunktion verzichtet.
Falls es an einem Stück "Gummi"-ähnlichem Material mangelt... hätte noch paar qm ;-)
 
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Ja, besser wäre es sicherlich, die Schutzklappe wieder einzubauen. Alleine ... ich habe gerade zwar ein kleines Zeitfenster, um mich um den CC zu kümmern, das aber wiederum arg begrenzt ist.
 
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