9000 CD 2,3 auspuff am Flexrohr gerissen

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SAAB
weiß nicht
Turbo
Ohne
Hi Leute,

gerde is mein auspuff am flexrohr abgerissen. Morgen solls mein schmied schweissen aber ich dnek das hält nicht lange. Habt ihr ne idee wo es kostengünstig ersatz gibt? Is das leicht zu wechseln?

So is laut.

Gruß André
 
Das Teil kostet neu um die 120 -150 €.
Schweißen wird wohl eher nicht halten. Ein- und Ausbaue ist rel. einfach, wenn nicht ein Stehblozen am TL knackt (kann passieren, muß nicht)

Oder ein gebrauchtes...aber gute gebrauchte gibt keiner für wirklich wenig Geld her...

Mit oder ohne Turbo?? (ich schreibe hier was von Stehbolzen TL...) ;-)
 
ist n Sauger

Jetzt weiss ich warum mein D kadett das bessere auto is, der hat a kein Flexrohr und b.: der kopplette auspuff kost 50 €.

Shit.

Hat jemand eignetlich das mal geforsch warum mache hersteller so flexrohrschiss verbauen und andere nich, hatt bei mein daimer 3x ein gerissenes...
 
Schau Dir doch mal die Motorlager an. Wenn die mürbe und fertig sind, und der Motor zuviel schaukelt, machts auf Dauer das Flexrohr kaputt ......
 
oder auch

Flexrohr defekt weil unterstützende Halteschraube vom vorgeschobenem Kat(oben Richtg. Motor) fehlte - bin froh das ich das durch Zufall gesehen habe - lange machen die Krümmer-Stehbolzen das sonst bestimmt nicht mit...​
 
Flexrohre zum einschweißen gibt's bei ebay und kosten ab 20 Euro.
Gruß
Marcel
 
Bei meinem hat der Händler das Flexrohr auch durch so ein Standard Einschweiß Flexrohr ersetzt - hält nun seit gut 20.000 km - und ich denk das hält auch noch viel länger...
Altes Flexrohr abmessen (Länge, Rohrdurchmesser) passendes Einschweißrohr bestellen, Altes Flexrohr rausschneiden, neues einpassen, anpunkten, Rohr abmontieren, und dicht schweissen...

Letztendlich ist auch in einem neuen Original Flexrohr das Flexrohr nur zwischen passenden Rohrstücken eingeschweißt...
 
...also wenn ich mich recht erinnern kann hat das Flexrohr 80 Euro gekostet. Letzten Sommer bei Flenner. Entweder stimmt die Inflationsrate nicht mehr oder Alzheimer ist im Anmarsch.
 
Haha

Ach wie giess ich gerne öl ins feuer!

Warum sind viele Saabfahrer eigentlich so drauf, dass ausser saab alles schrott ist? Ich war ja auch mal so aber man lernt ja...
 
zum Bruch des Flexrohres kommt im Laufe der Zeit auch die nicht verhinerbare Materialermüdung in betracht das Material lässt sich nicht schweissen da dann ganz die Elastizität genommen wird durch die starke erhitzung durch den Lichtbogen .Ich sehe das ebenfalls so mit Flexrohr ersetzen.
 
hallo,
mein Flexrohr hält auch seit es geschweisst ist schon viele tausend km. Das Teil is das totale Flickwerk, aber es hält dicht.
Gruß, Linda
 
nur eine kurze frage nebenbei:

hab am wochenende meinen auspuff erneuert, und ich hab die verbindung (flansch) zwischen flexrohr und mitteltopf nicht 100%ig dicht bekommen...

hab den aufgebördelten teil des flexrohrs schon ein wenig ausgeschliffen, aber so ganz dicht ist es noch immer nicht.

nun zur eigentlichen frage: kann ich zum abdichten dieser flanschverbindung auch flüssigmetall nehmen? hätt mir gedacht, ich trag etwas davon innen auf der verbindungsstelle auf, schraub das ganze zusammen und lass es aushärten...
 
Fluessigmetall hält ueblicherweise nur max. Temperaturen von ca. 200Grad aus. Die Abgase sind deutlich wärmer. Das Zeug wird dir vermutlich kurzfristig wegbrennen.
 
Stimmt auffallend.
Hab mal die Karre von einem ganz einem Schlauen auf der Bühne gehabt.
Der hatte doch tatsächlich zum Abdichten einen Ring aus Lötzinn gewickelt und mit in die Dichttulpe geklemmt...
Hübsch angedacht, aber Abzüge in der B-Note.
Da hing nur noch ein dickter Tropfen unten an der Schelle...

Wenn die Schrauben festgezogen sind und der Flansch trotzdem auf Anhieb nicht richtig dichtet, wird das auf Dauer nie was.
Nachziehen ist zwecklos, da knackt höchstens der Spannring weg.
Bei den älteren Modellen meistens der hintere vom Kat, da schwingt die AGA in vertikaler Richtung am stärksten.

Einzig annähernd sinnvolle Lösung:
Die Anschläge an den beiden Verschraubungen etwas runterfeilen.

Notfalls einen großen und schmalen Kupferring plattklopfen und mit in die Tulpe einlegen.
Aber selbst der brennt früher oder später raus.

Ich schweiß in solchen Fällen vor dem Verschrauben eine hauchdünne Raupe innen auf den Flansch und rumpel kurz mit dem Stabschleifer drüber.
(Innen in die Tulpe, NICHT auf den Konus !!!)
 
hm, dann wohl eher nicht flüssigmetall :rolleyes:

so schlimm ist es nicht, wenn man nicht die hand drunterhält oder zufällig unterm auto liegt, merkt man's nicht...

hätts halt gern ordentlich gemacht. gabs da nicht mal so eine "auspuff-dicht"-masse, mit der die optimisten :biggrin: die auspufftöpfe geflickt haben? die müsste doch hochtemperaturfest sein!?
 
Eine dichte Glasgewebematte tut es auch....
 
hm, dann wohl eher nicht flüssigmetall :rolleyes:

so schlimm ist es nicht, wenn man nicht die hand drunterhält oder zufällig unterm auto liegt, merkt man's nicht...

hätts halt gern ordentlich gemacht. gabs da nicht mal so eine "auspuff-dicht"-masse, mit der die optimisten :biggrin: die auspufftöpfe geflickt haben? die müsste doch hochtemperaturfest sein!?

Das haben auch schon andere vor Dir probiert.
Du meinst GumGum-Paste von Holts oder ähnliches.
Das Zeug ist hitzefest, muß sogar einbrennen um die Endfestigkeit zu erreichen.
Leider pendelt jeder Aupuff während der Fahrt, der eine mehr, der andere weniger.
Dabei bewegen sich die einzelnen Segmente direkt am Auspufflansch durch die Schwingungen des Abgasstranges leicht gegeneinander.
Bei quer eingebauten Motoren ganz besonders, da ist die Anlage in Fahrzeuglängsrichtung noch zusätzlich durch die Lastwechselbewegung des Motors auf Schub und Druck belastet - und nicht nur hauptsächlich auf Torsion, wie bei einem längs eingebauten Motor.
(Rohre können leider Torsion wesentlich besser elastisch ausgleichen als Zug- und Druckkräfte. Bei Schub in Längsrichtung wirkt die Euler-Knickung, das Rohr versucht auszuweichen und wird an verschraubten Flanschstellen undicht. Dazu kommt dann noch in beiden Fällen die Längendehnung durch die Erhitzung.)

Und das macht zusammen diese Dichtpaste mürbe.
Ganz besonders bei Flanschen mit nur Zweipunktverschraubung, wie bei Saab.
Irgendwann bröckelt ein Stückchen raus. Fast immer an der unteren Kante.
Der verbleibende Rest oben hält dann noch den Abstand - und der Flansch bläst durch die Lücke erst recht ab...
 
Hi,
für meinen 2,3 Turbo hat das vordere Rohr bei Flenner nach ein bißchen Handeln inkl. Flexrohr 120 € gekostet (Hersteller: Walker). Das Original kostet das Doppelte.

Ein Ersatz Flexrohr hätte ca. 50 € gekostet (50-55mm Durchmesser).

Viele Grüsse

Thomas
 
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