9000 CS 2.0t Aero säuft ab! HIIIILFE

Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
5
Danke
0
hallo liebe Saab-Gemeinschaft.
ich hab mit meinem Saab 9000 CS 2,0t Aero (es gibt ihn,ja,denn es ist ein Italiener,deshalb 2.0 t Aero) ein Problem.
Erst fahr ich auf der Autobahn und bei ca. 120 km/ geht aus heiterem Himmel der Tacho nicht mehr.
Tja,dann muss ich am Autobahnende die Kupplung treten,Abbremsen und die Drehzahl fällt sehr schnell unter 800,sodass der Motor ausgeht.
(Wegen Tacho,da ist wohl leider das Zahnrad im Getriebe kaputt gegangen,denn die Welle funktioniert).

Aber das andere,da suche ich schon 3 Tage den Fehler,der so plötzlich zustande kam.
Wenn ich die Kupplung trete und ausrolle oder abbremse,egal ob warmer oder kalter Motor,dann fällt die Drehzahl plötzlich weit unter 800 und der Saab säuft sozusagen ab.Egal ob bei der Ampel oder wenn ich kurz abbremse um abzubiegen...egal,ob ich schneller oder langsamer fahre und dann ausrolle.Sobald ich auf der Kupplung steige fällt die Drehzahl ziemlich schnell auf weit unter 800,sodass der Motor ausgeht.
APC hab ich schon gewechellt,aller Unterdruckschläuche kontrolliert und auch welche erneuert und auch das Beipassventil (kann man wohl auch Bypass nennen) ausgetauscht.
Der Fehler bleibt!!Hiiilfe,wer kann mir da einige Tips geben,was es noch sein könnte.
Hab ein Freund,der bei Saabmechaniker ist und der sagte mir,mit dem Tacho kann es nicht zusammemhängen,auch wenn die beiden Fehler gleichzeitig aufgetreten sind und es ist zu 99% das Bypass.
Wer weiß noch Rat bzw. hatte mal das gleiche Problem??
 
Wenn bei dem Tachometer wirklich das Kunstoffzahnrad im Getriebe kaputt ist, dann befinden sich jetzt jede Menge Kunststoffspäne im Getriebe. Das würde mir mehr Sorgen machen als die Leerlaufgeschichte. Vielleicht ist ja dort das Leerlaufregelventil defekt, das könnte man mal untersuchen. Vielleicht versucht auch das Auto, sein Getriebe zu retten.
 
Schon mal das Leerlaufregelventil geprüft? das sollte eigentlich verhindern, dass er ausgeht... (sollte sich irgendwo in der nähe der DroKla finden - wies genau beim 2.0 Aero aussieht weiß ich nicht, da ich noch keinen beäugen durfte..)
Oder stirbt er nur ab, wenn du vorher gebremst hast?
könnte schon mit dem Tacho zusammenhängen - ich glaub die Motorsteuerung unterscheidet zwischen Leerlauf am Stand und Leerlauf im Rollen wg. Nebenaggregate wie z.B. Servolenkung...
 
Ich würde (was das Standgasproblem angeht) auch erstmal den Leerlaufdrehsteller prüfen. Dann evtl. den Temp-geber....
Sollte natürlich alles dicht sein (Ansugtrackt)! Sonst gibt's das gleiche Phänomen. Gerissener Gummischlauch o.ä. z.B.
 
Hi

also im Stand läuft der Saab genaue 800 U,aber wenn ich Fahre und dann bremse oder Kupplung trete,dann fällt die Drehzahl weit unter 800.Manchmal fängt er sich wieder und bleibt im Stand genaue 800!! Aber meistens säuft er durch den schnellen Drehzahlabfall ab.
Wie gesagt,wenn sich die Drehzahl fängt,dann lüft der 9000er genaue 800 U!!
Falls du noch eine weitere Lösung hättest wäre ich dir sehr verbunden.

P.S.
Wo ist denn der Leerlaufsteller??
Ich hab einen 9000 Bj. 96 mit einer 2,0t Maschine mit 185 PS.Es soll angeblich der gleiche Motor wie beim 900 II oder 900 III bis Bj. 98 sein.

Grüße aus München
 
klingt so, als ob der leerlaufdrehsteller verdreckt wäre.. dann kann er nicht schnell genug reagieren...
 
Die Einspritzung braucht ein Tachosignal.Lastzusatnd ohne plausibles Signal, er bekommt ja quasi ein stehendes Signal, ist wohl etwas verwirrend.Also reparieren.Ich würde trotzdem nochmal den Bypass ansehen und in alle Richtungen kontrollieren.
 
Die Einspritzung braucht ein Tachosignal?!?!
Versteh ich nicht so ganz!Kannst du mir das bitte näher beschreiben.
Vorallem müsste ja dann das Getriebe komplett zerlegt werden,um das Tachozahnrad erneuern zu können und das wird mal richtig teuer!

Bypass hab ich schon 2 (waren aber gebrauchte) ausgetauscht,ist aber immer noch das gleiche Problem.
Leerlaufsteller hab ich heute ausgetauscht (blöd unter der Ansaugbrücke verbaut) und immer noch stirbt der 9000er beim Kuppeln oder Bremsen ab.
Jetzt dreh "ich" bald durch.
 
Das Problem hatte ich auch....

Wenn dein Steuergerät kein Signal vom Tacho bekommt, 'denkt' der Wagen, er wäre im Leerlauf und spritzt zu wenig ein. Daher geht der Wagen dann beim Auskuppeln direkt aus. (Mal vereinfacht dargestellt)

Hilft alles nix: Es gibt Werkstätten, die das Tachoritzel angeblich auch so wieder reingefummelt bekommen -> ich hab damals gedacht: Bei der Gelegenheit gleich Getrieberevision und ich hab Ruhe. Rund 800 - 1000 Euro...

Gruss,
Martin
 
Hi
finde ich aber schon merkwürdig, Leerlauf ist Leerlauf und bleibt Leerlauf, im Stand oder bei der Fahrt....
Warum sollte der Motor während des Rollens im Leerlauf denn mehr Sprit brauchen als wenn er steht?
Fällt mir schwer zu glauben....

Das Problem hatte ich auch....

Wenn dein Steuergerät kein Signal vom Tacho bekommt, 'denkt' der Wagen, er wäre im Leerlauf und spritzt zu wenig ein. Daher geht der Wagen dann beim Auskuppeln direkt aus. (Mal vereinfacht dargestellt)

Hilft alles nix: Es gibt Werkstätten, die das Tachoritzel angeblich auch so wieder reingefummelt bekommen -> ich hab damals gedacht: Bei der Gelegenheit gleich Getrieberevision und ich hab Ruhe. Rund 800 - 1000 Euro...

Gruss,
Martin
 
und noch einer

bevor ich für 800 Euro ein KSZahnrad im Getriebe wechseln würde, würde ich mir eher Gedanken machen, wie ich aus dem Signal eines ABS Sensors ein Tachosignal generieren könnte - das käme mit Sicherheit erheblich preiswerter.
 
Wie gesagt: das Getriebe geht mit dem zermahlenen Kunststoff von dem Ritzel eh kaputt, das ist nur eine Frage der Zeit, bis Du wieder ein Tachosignal bekommst (oder der Wagen in Teilen verkauft wird).
 
Naja, in dem Ritzel ist ja noch ein kleiner Vierkantstift.Mir ist das letzte Woche bei der Demontage bei einem Geber bei einem ausgebauten Getriebe auch passiert.Irgendein Metzger hatte das Geberkabel abgeschnitten und beim Ziehen viel das Ding ins Getriebe.Mit Geduld und Magnet ging das dann aber.Zugegeben.Ich habe es mal kurz auf den Kopf gestellt.
Oder Du machst no risk no fun und nimmst einen anderen Geber und hoffst, daß das Ritzel irgendwann Kaffebohne in der Mühle spielt.Nur der Stift, der würde mir Sorgen machen.Wenn der ins Kegel/Tellerrad kommt.Urghs.
 

Anhänge

  • DSC02018.JPG
    DSC02018.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 31
Wie gesagt: Ich kann es leider nicht besser sagen: Tatsache war, dass sofort nachdem dieses kleine Zahnrad wieder repariert war, der Wagen nicht mehr ausgegangen ist...

Vielleicht weiss einer unserer Spezis mehr (was genau das Tachosignal macht, um das Ausgehen beim Auskuppeln zu verursachen).

Gruss,
Martin
 
Das hat mit einer Schubaschaltgeschwindigkeitsgrenze zu tun.Lucas braucht es auch für Shift-Up.Der Rechner braucht den Wert zur Erkennung der Fahrsituation.Teilweise verlangen anderen Anlagen auch ein Durchschalten der Gänge bei der Erstkonfiguration.
Je mehr das Kästchen weiss, desto präziser kann es arbeiten.
 
danke

für die vielen Hilfen hier.
Also ich lass nun das Getriebe überholen bzw. neu lagern und eben das Tacho-Zahnrad austauschen.

Leider finktioniert das auch nicht,über den ABS-Sensor ein Signal zum Tacho zu bekommen. Evtl. funktioniert das scheinbar beim 900er.

Ich denke auch nicht,dass das Getriebe schrott geht,wenn das Tachozahnrad im Getriebe zermahlen wird.Werd eh das Öl wechseln und vielleicht gehn da ja paar Teilchen mit.

Thanks aber an alle.
 
Zurück
Oben