Sonstiges 9000 CS Bj.92, 2,3-16, ohne Turbo, Kühlerkreislauf entlüften, wenn ja wo?

Registriert
16. Nov. 2010
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe mich hier schon mehrmals durchgestöbert, aber neben viel Interessantem und Lehrreichem leider nicht die passende Antwort finden können.
Nun stelle ich meine Frage hier ein und hoffe auf eure fachkundige Unterstützung. Ich habe einen neuen Kühler verbaut, alles gereinigt gespült und wieder ordentlich zusammen gebaut. Nun vermute ich dass sich noch Luft im Kreislauf befindet. Muss nach einer Neubefüllung des Kühlsystems (ich habe auch bloß ca. 7ltr. rein gebracht, anstatt der 9,3 ltr. die in der Betriebsanleitung stehen) der Kreislauf entlüftet werden und wenn ja dann wo? ( Bild wäre sehr hilfreich). Ich freue mich über jede Antwort.

Lg Grüße
Joe
 
Vermutlich hast du das Kühlmittel im Motorblock (kleiner Kühlkreislauf) nicht abgelassen, dass sollen so um die 1,5 Liter sein.

Das System entlüftet sich von selbst, ich habe einfach im Stand den Wagen laufenlassen, bis das Thermostat öffnet und dann musste ich auch sofort nachschütten, also alles griffbereit haben.
Anschließend noch ein Probefahrt machen und Rest auffüllen. Das sollte reichen.
 
Kleine Ergänzung: Nach alek's Prozedere in den folgenden Tagen immer mal wieder nach dem Stand der Kühlflüssigkeit schauen und ggf. nochmals auffüllen.
 
Das ging ja mal hurtig, vielen Dank! Wie bekomme ich denn den kleinen Kühlkreislauf geleert? Ich hatte alle Schläuche herunter gebaut, auch die zum Wärmetauscher hin. Gibt's da irgendwo noch ein Ventil das ich nicht gefunden habe?
Danke auch noch an die Ergänzung von Truk13, wird ich mir zu Herzen nehmen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Warmlaufen lassen auch die Heizung auf volle Pulle stellen ,dann warten bis sich das Thermostat öffnet. Ob das Thermostat sich geöffnet hat kannst du an dem oberen Schlauch zum Kühler hin kontrollieren. Sollte richtig heiß sein.
 
Beim Warmlaufen lassen auch die Heizung auf volle Pulle stellen ...
Wozu soll das denn gut sein? :confused: Das verlängert doch nur unnötig die Warmlaufphase des Motors! Der Heizkreis wird ja auch bei ausgeschalteter Heizung voll durchströmt, da befindet sich ja kein Regelventil oder sonst was, das die Strömung bremsen könnte. Also, besser die Heizung aus lassen und nur darauf achten, wenn der Thermostat öffnet. Das sieht auch daran, wenn der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter rapide absinkt.
 
Wozu soll das denn gut sein? :confused: Das verlängert doch nur unnötig die Warmlaufphase des Motors! Der Heizkreis wird ja auch bei ausgeschalteter Heizung voll durchströmt, da befindet sich ja kein Regelventil
Lies am besten mal Deinen eigenen Satz noch mal ganz langsam durch.
 
Wüsste nicht, was daran falsch sein sollte. Ich meine ja, den Heizkreislauf des 9k recht gut zu kennen, habe daran schon oft genug gewerkelt. Tatsache ist eben, daß die Heizung beim 9k nicht über ein Ventil im Heizkreislauf, sondern nur über Luftklappen gesteuert wird. So ist´s halt bei meinem, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren...
 
Wüsste nicht, was daran falsch sein sollte. Ich meine ja, den Heizkreislauf des 9k recht gut zu kennen, habe daran schon oft genug gewerkelt. Tatsache ist eben, daß die Heizung beim 9k nicht über ein Ventil im Heizkreislauf, sondern nur über Luftklappen gesteuert wird. So ist´s halt bei meinem, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren...
Ja, SORRY!
War gedanklich beim falschen Auto! :adore::adore::adore:
 
Kein Problem:smile:. Kann schon mal passieren, wenn man zu viele Autos hat :tongue: ...
 
Vielen Dank an alle die sich hier meines Problems angenommen haben. Ist denn hier jemand aus meiner Gegend, 94369 Rain (bei 94321 Straubing) mit dem ich mal Fachliches austauschen kann? es hat sich nämlich ein neues Problem aufgetan... wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung kaputt!?
 
Schau doch mal in die "Hilfeliste". Die findest du ganz oben auf der Seite (SOS Liste - mit Leuchtturmsymbol). Da findest du bestimmt jemanden der nicht allzu weit weg ist :smile:
 
Zurück
Oben