9000 CS Bj.93 Anlasser

Registriert
12. Sep. 2009
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo Leute, ich muss bei meinem Schweden wohl den Anlasser tauschen. Gestern lief noch alles ohne jegwegliche Anzeichen für Probleme. Und heute Morgen Sprang er einfach nicht mehr an. :frown: Beim drehen des Schlüßels hört man nur noch ein "Klack" im Motorraum. Tippe mal auf Anlasser. Nun stellt sich mir allerdings die Frage. Wo befindet sich dieser, und komme ich - möglichst von oben an ihn dran?
 
Jup kommst von oben dran. Er sitzt unter der Ansaugbrücke!
Batterie ist sicher in Ordnung?
 
Wenn Du einen 2,3i hast, wirds spaßig..:tongue:
 
Zuerst Batterie prüfen.
Wenns klackt reicht der Saft zum Drehen des Anlassers meistens nicht mehr aus.

weezle
 
Wäre schön wenns nur die Batterie wäre. :frown: Die ist aber ok. Den Anlasser hab ich auch schon entdeckt, danke. Vor lauter Schläuchen habe ich ihn nicht gleich gefunden. Werd es mir Morgen bei besseren Lichverhältnissen genauer ansehen.

Wenn Du einen 2,3i hast, wirds spaßig..:tongue:

Wenn du den B234i Motor meinst, denn habe ich. Ansonsten sagt mir 2,3 i jetzt nichts.
Wird glaub ich so oder so "Lustig."
 
Er meint den Saugmotor ohne Turbo. Der hat eine größere Ansaugbrücke und deshalb wenig Platz um an den Anlasser zu kommen.

Vizilo
 
@Alex1: lies mal das hier: http://www.saab-cars.de/448649-post9.html

Frage in diesem Zusammenhang an die Gemeinde: Wie lange hält denn eigentlich der Anlasser etwa, ab wann muß man denn mit einem Ausfall rechnen und kündigt der sich an? Und was geht daran im Normalfall kaputt?
Vielen Dank!:smile:
 
ein Anlasser kann ewig halten oder halt 50Tkm je nachdem wie oft der genutzt wird. Meistens geht der Magnetschalter übern Jordan, den könnte man auch einzeln tauschen. Angündigen tut der sich nicht, manchmal hört man es, wenn er nach dem Start mitläuft (aber nicht immer). Im beschriebenen Fall kann ein gezielter "Schubs" mit dem Hammer abhilfe bringen, zumindest startet er dann, wielange ist jedoch fraglich.
 
Wenn du den B234i Motor meinst, denn habe ich. Ansonsten sagt mir 2,3 i jetzt nichts.
Wird glaub ich so oder so "Lustig."

Ja, das meine ich...und eben deswegen: -------->

Er meint den Saugmotor ohne Turbo. Der hat eine größere Ansaugbrücke und deshalb wenig Platz um an den Anlasser zu kommen.

Vizilo

Am Besten das Ansaugrohr abbauen, dann kommt man was besser dran....
 
Zitat von turbo9000
Am Besten das Ansaugrohr abbauen, dann kommt man was besser dran....

Jup, genauso habe ich es auch gemacht, anders gings auch wirklich nicht. Hat man das Ansaugrohr herunter ist es supereinfach...

Frage in diesem Zusammenhang an die Gemeinde: Wie lange hält denn eigentlich der Anlasser etwa, ab wann muß man denn mit einem Ausfall rechnen und kündigt der sich an? Und was geht daran im Normalfall kaputt?

Also meiner hat jetzt 271tkm in 17 Jahren hinter sich. Wenn der nächste genausolange hält, bin ich zufrieden.
 
Also meiner hat jetzt 271tkm in 17 Jahren hinter sich. Wenn der nächste genausolange hält, bin ich zufrieden.

Sollte..

wie gesagt recht unterschiedlich.

Mein roter hat nie einen Tauschanlasser gesehen (>600tkm....)
 
Neue Woche altes Pech. :frown: Mein CS springt wieder nicht an. Nachdem ich den Anlasser getauscht habe lief er bis eben heute wieder einwandfrei. Heute nach der Arbeit wieder Totalausfall. Jetzt klackert nicht mal mehr der Anlasser, wenn man den Zündschlüssel dreht. Es regt sich garnichts. Das Pluskabel ist soweit ok. Batterie auch. Anlasser gebrückt, läuft auch. Was kann es nun sein?

Ich würde jetzt als ursache auf das Zündschloss tippen. Weil mir ehrlich gesagt die Alternativen ausgehen. Was mich allerdings stutzig macht, dass nach dem Anlassertausch alles funktionierte. Habt ihr vieleicht Ideen?
 
Ich würd ebenfalls auf den Elektroteil des Zündschlosses tippen. Oder das dünne Kabel am Anlasser ist abgefallen (wurde schlecht angeschlossen).
War es ein neuer oder Tausch Anlasser, oder ein gebrauchter?
 
Das kleine Kabel ist dran. Hab es extra überprüft. Ob es Tot ist weiß ich nicht. Hab auch daran gadacht.
Der Anlasser ist ein überholtes Tauschteil von Bosch. Und wie gesagt, der läuft ja. :frown: Vieleicht komme ich nicht um einen Werkstattbesuch herum...
 
Der Zündschloßschalter kann ganz lustige Dinge verursachen! Tauschen ist nicht schwer und Du hast da Gewissheit.

Vizilo
 
Tja,

muß aber nicht sein. Ich kenne das Problem und habe es noch nicht wirklich beheben können (habe einen extra Schalter zum Anlasser gelegt).

Ich nehme an, dass es irgendein Kontaktproblem zu dem kleinen gelben Kabel am Anlasser ist...

Wenn es also der Zündschloßschalter nicht ist....:tongue:
 
Alarmanlage?

Hi, Leute.
Das Problem mit dem Anlasser kommt mir sehr vertraut vor-
Genau wie Turbo9000 habe ich, nachdem der Wagen auf den Zündschlüssel nicht mehr reagierte, eine Steuerleitung zum Anlasser gelegt und hatte mich auch daran gewöhnt über einen extra-Schalter zu starten.
Als mich vor 2 Wochen die Bastel-Lust überkommen hat, habe ich das Alarmanlagenmodul gegen ein uni-ZV-Modul von Conrad ersetzt, weil ich keine Fernbedienung für die Original-ZV mehr hatte. Und siehe da, seitdem lässt sich mein Saab ohne murren wieder über den Zündschlüssel starten...:smile:
 
Hi, Leute.
Das Problem mit dem Anlasser kommt mir sehr vertraut vor-
Genau wie Turbo9000 habe ich, nachdem der Wagen auf den Zündschlüssel nicht mehr reagierte, eine Steuerleitung zum Anlasser gelegt und hatte mich auch daran gewöhnt über einen extra-Schalter zu starten.
Als mich vor 2 Wochen die Bastel-Lust überkommen hat, habe ich das Alarmanlagenmodul gegen ein uni-ZV-Modul von Conrad ersetzt, weil ich keine Fernbedienung für die Original-ZV mehr hatte. Und siehe da, seitdem lässt sich mein Saab ohne murren wieder über den Zündschlüssel starten...:smile:

In die Richtung geht auch meine Vermutung.

Mein CD hatte mal eine Alarmanlage/WF Sperre....die wurde dann (nicht von mir) stillgelegt. Ich gehe davon aus, dass da geschlampt wurde. Hatte nur bis dato keine Zeit dafür, dem nachzugehen...
 
Zurück
Oben