9000 cs bj ´93

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.260
Danke
1.635
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Ich bin ja eigentlich auf der Suche nach einem schönen 9000CSE ( noch besser Anni ) mit Turbo aus den letzten Baujahren . Nur scheint da im Moment in Österreich nichts auch nur halbwegs Passendes im Angebot zu sein .
Jetzt hat sich eine andere Option ergeben : ein Bekannter verkauft seinen ´93er CS mit B202 Maschine , angeblich rostfrei mit ein paar optischen Mängeln , um die 180tKm auf der Uhr .
Ist zwar nicht ganz das , was ich suche , ich frage mich allerdings , ob der Wagen nicht eine perfektes Alltagsauto für den Winter abgäbe . B202 Sauger sollte bei entsprechender Pflege kaum umzubringen sein .
Nun weiß ich aber , dass der ´93er eigentlich noch ein CC nur im neuen Kleid ist . Nur was bedeutet das in der Praxis ?
Einen CC würde ich aufgrund der Rostanfälligkeit im Winter im Alltag nicht mehr fahren wollen . Wie siehts diesbezüglich bei frühen CS aus ?
Wie schaut es mit dem Verbrauch aus ? Meinen ´86er 2.0iCC ( allerdings noch ohne Kat ) habe ich als sehr sparsam in Erinnerung . Den 2.0 fahre ich mit ca. 9,5 Liter , den 2.3 mit Automatik mit etwas unter 11 .
Wie siehts mit der Ersatzteilsituation aus ? Gibts da gravierende Unterschiede zu späteren Modellen ?
Kann man ein solches Modell kaufen ? Oder besser auf einen späten 9000 warten ? Es ist nicht so , dass ich dringend einen brauchen würde , weil ich ja schon zwei CSE habe . Ich könnte damit aber dem Ami den Winterbetrieb ersparen .
 
...
Nun weiß ich aber , dass der ´93er eigentlich noch ein CC nur im neuen Kleid ist . ....

Das trifft auf alle CS zu:smile:

Mit dem B202 kannst Du nichts falsch machen, die paar Modifikationen zum Ende der Bauzeit hin sind nach all den Jahren Nutzung unerheblich.
Falls Dir der Wagen zusagt und der Zustand passt nimm ihn.
 
Aber es gab 1994 noch mal ein paar Verbesserungen, die an diesem wohl fehlen werden... verzinkte Türen fallen mir spontan ein, vielleicht gerade als Winterauto besonders interessant... :redface:

Ansonsten klar, als Winterauto sicher prima geeignet, wenn gepflegt...
 
juniors 88er 2,0T hat in all den Jahren an den Endspitzen Reparaturbleche und rundum "neue" Türen bekommen.

Ansonsten ist er nur gefahren, ok diverse Service mussten natürlich gemacht werden, aber sonst eigentlich mehr als problemlos.

Das selbe gilt oder galt für den ersten unserer 9000er, einem 2,oi, der damaligen "Einstiegsdroge" sozusagen :biggrin:

der war eigentlich aufgrund fehlender Komponenten gegenüber dem "Turbo" noch ein wenig problemloser.

Rostfreie Türen und Kotflügel sind zwar schon schwierig, aber trotzdem noch zu bekommen.

Wenn allerdings die hinteren Kotflügel oder Federdome Rost zeigen, würde ich sehr genau schauen, ob daraus mehr als eine "Winterkutsche" werden kann.
 
Rostfreie (verzinkte) Türen gab's mWn erst nach 95...
 
Wenn es ein Modelljahr 93 ist, dann hast Du den unkaputtbaren B202 drin. (MY 94 wäre ein B204).

Der B202 ist mit 180 tkm nichtmal eingefahren....
 
Hallo Gerald,
ich fahre jetzt seit ca. 15 Monaten/25000 km einen 92er CS mit B202 und 136kW/185 PS.
Der Dir angebotene CS wird dann wahrscheinlich, genau wie meiner, ursprünglich für Italien gefertigt worden sein.

Zumindest für D war der B202 für den CS nie angeboten worden, weshalb es gelegentlich zu Kommunikationsproblemen kommt ( 9000 CS mit B202 turbo [wahlweise 2 l turbo] gab es nicht [kann nicht Bj. 1992 sein])

Meiner hatte beim Kauf ca. 204000 km auf der Uhr. Eigentlich bin ich mit dem Wagen ganz zufrieden, bis auf ein paar Steinschläge auf der Motorhaube und Lackschäden an den hinteren Türkanten (wohl zu enge Garage bei einem der Vorbesitzer) ist der Wagen nach bisheriger Kenntnis rostfrei.


Die bisherigen größeren, technischen Probleme waren meines Erachtens durch Fehler von saabgeschulten Mechanikern (mit-)verursacht:mad::

1. Kupplungsausfall Sonntag kurz vor Mitternacht auf der A9 kurz vor der Nordgrenze Bayerns ließ sich letzlich durch nochmaliges Entlüften des vier Monate zuvor überholten Kupplungsnehmerzylinders beheben und ist in den letzten15000 km nicht mehr aufgetreten.

2. ZKD-Schaden nach Kühlwasserverlust (natürlich wieder am WE auf beim Pendeln von Süd- nach Norddeutschland:eek:) Wenige Tage vorher hatte eine andere Werkstatt den Thermoschalter für großen/kleinen Kreislauf gewechselt (hing auf "offen"). Vorher kein Kühlwasserverlust, keine Spuren bemerkbar, nachher Wasserverlust an beiden durch Risse an beiden oberen Schlauchanschlüssen des Kühlers. Kann natürlich auch normaler Verschleiß gewesen sein, aber in dem direkten zeitlichen Zusammenhang vermute ich jedoch grobmotorischen Umgang mit dem altersgeschwächten Kunststoff.

Wenn Du (zeitlich passend) in der Nächsten Zeit nach München/Salzburg/Rosenheim kommen solltest könnte man u. U. eine Probefahrt und Erfahrungsaustausch organisieren.
 
Zumindest für D war der B202 für den CS nie angeboten worden, weshalb es gelegentlich zu Kommunikationsproblemen kommt ( 9000 CS mit B202 turbo [wahlweise 2 l turbo] gab es nicht [kann nicht Bj. 1992 sein])
:confused:

Womit wurde der CS denn in D dann bis zur Einführung des B204 zum MY '94 in DS angeboten?
Meines Erachtens gab es in den MY '92 und '93 den B202er in D sehrwohl im 9k. Was es hier jedoch, zumindest offiziell, wohl nie gab, war dann der B204 als FPT.
 
Danke ertmal für die Reaktionen .
Zusammengefasst kann man wohl sagen :
B202 ( in diesem Fall kein Turbo sondern der ganz gewöhnliche Sauger ) unkaputtbar und problemlos .
Rost ist auch bei diesen Karossen durchaus noch ein Thema und müsste wohl bei der Kaufentscheidung das Hauptkriterium sein .
 
B202 ( in diesem Fall kein Turbo sondern der ganz gewöhnliche Sauger ) unkaputtbar und problemlos .
Rost ist auch bei diesen Karossen durchaus noch ein Thema und müsste wohl bei der Kaufentscheidung das Hauptkriterium sein .
Vollste Zustimmung!
 
Zurück
Oben