9000 CS Endgeschwindigkeit

Registriert
22. Apr. 2009
Beiträge
26
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallöle,
ich bin nach einem Ausflug in die Citroen :frown: liga wieder hier gelandet, und hab da gleich mal ein paar fragen.
Ich hoffe, dass sie nicht schon zig-mal gestellt wurden.
Es dreht sich um meinen 9000 CSE MY ´98 2,3t LPT 170 PS.
Im Schein stehen 220 Km/h Höchstgeschwindigkeit. Das hab ich heute mal ausprobiert. Slowly warmgefahren, rauf auf die Bahn uuuuund Testing. Bei 210 bleibt die Nadel stehen auch bei leicht abschüssiger Strecke.
Wenn ich mich recht erinnere sind die Saab-tachos recht genau, soll heissen ca. 5% Abweichung nach oben.
Ich wäre dann also ca. 200 gefahren. Die Angabe im Schein ist aber eine absolute (echte) Angabe.
Auch habe ich den Eindruck (rein subjektiv) das mein 91er CS Automatik damals giftiger im Anzug war,
zB beim Überholen. Vom Turbo hab hingegen nix gespürt (nicht mal ein Löchlein:redface:). Aber er Zieht gleichmässig durch (mehr als 5000 hab ich mich nicht getraut, muss auch nicht sein).
Um Missverständnissen vorzubeugen: Nein ich will kein Tiefflieger werden, aber ein Test musste sein:biggrin:
Genug der Vorrede: ist das Ganze jetzt als normal anzusehen, oder sollte ich mir irgendetwas genauer ansehen.
Mein Status: Gelegenheits-Strassenschrauber mit Wissenslücken (die verd... ZV spinnt immer noch:mad:).

PS: gibt es im Raum 370xx Göttingen eine empfehlenswerte Werkstatt für Saabine?

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort(en)
 
mein 96er CSE FPT macht auch nur knapp 230, obwohl der ja eigentlich auch mehr packen soll. :(
 
Mal Steuergerät resetten, wenn der Wagen nur piano gefahren wurde, hat der einfach keinen Bock, alternativ mal den GLD in einer Werkstatt prüfen lassen, und eventuell justieren.
Der 2.0LPT meiner Frau mit 150PS lief laut Tacho 210km/h allerdings mit langem Anlauf.
Navi eventuelll mal laufen lassen, auf gerader Strecke sollte der Wert auch sehr genau sein.
 
Langsam an Drehzahl gewöhnen, Ölwechseln, Berlin-München mit Nenndrehzahl, nochmal Öl wechseln und danach paßt das dann mit der Leistung!:cool:


Ich weiß nicht, ob das bei neuen Autos immer noch so extrem ist, aber bei Altfahrzeugen, die von alten Menschen bewegt wurden, oder bei Stadtautos ist das ein altbekanntes Phänomen.
Als ich meinen 200d geholt habe, lief der zunächst höchstens Tacho 130. 400 Kilometer später waren es dann Tacho 160...
Des CoachMans neues Auto (wieder m50b25tü) ähnlich: aus erster Hand vom Rentner erworben. Der neue Einer mußte dann beim Vollzähligkeitsappell das Fehlen eines Großteils der Pferdeherde feststellen.
Eine scharfe Autobahnfahrt später waren sie dann wieder da...
 
Mein 98er CSE LPT lief vor der Nordic Kur ziemlich exakt 225 - laut Tacho. Laut Navi waren es 219. Passte also. (Nach der Umrüstung auf FPT mit Nordic und der Umrüstung auf "W" Reifen war es dann noch etwas mehr :rolleyes:

Aber bei meiner ist fast auch nur Autobahn gefahren... Am Anfang sah das Bild fast so aus wie bei dir. Nach der Grundwartung (Öl, Kerzen, Luftfilter (!),...) und einer längeren Autobahnetappe ging es dann.

Gruss,
Martin
 
Mal Steuergerät resetten, wenn der Wagen nur piano gefahren wurde, hat der einfach keinen Bock, alternativ mal den GLD in einer Werkstatt prüfen lassen, und eventuell justieren.
Der 2.0LPT meiner Frau mit 150PS lief laut Tacho 210km/h allerdings mit langem Anlauf.
Navi eventuelll mal laufen lassen, auf gerader Strecke sollte der Wert auch sehr genau sein.
LPT's fahren NUR mit Grundladedruck, wo wollen die aufch was regeln ohne APC?
 
sind eure saab alle etwa so träge oder hat meiner so einen gewaltigen tacho vorlauf?
hab nen 9000 CD baujahr 92 mit 150 ohne turbo. ist im schein mit 205 km/h angegeben. der tachoscheibe geht bis 210 km/h aber die nadel geht viel weiter, geschätze 220 - 230 km/h
keine ahnung warum, entweder hab ich glück gehabt oder der die tachonadel spinnt.
 
So sahs bei meinem Alten auch aus (ebensfall BJ 91, kein Turbo und 146 PS). Fuhr eines schönen Tages gedankenverloren hinter nem MX5 her. Als ich auf den Tacho schaute war die Nadel schon am Anschlag und in dem Moment passierte es dann auch: Die Zündkassette...
 
Thanks für eure Antworten.
Ich entnehme dem: Patient gesund, nur etwas träge (Besitzer glücklich:smile:)

Grüsse
Lutz

PS.: ne gute Werkstatt kennt aber keiner in meiner Gegend :frown:.
Schade, sprach die Made.
 
also mein weisser damals 235 wie im Schein angegeben...
der Aero meiner Eltern... Berg runter mit Rückenwind laut Navi 266....:eek::eek:
Kann ich zwar nicht glauben, stand bzw steht aber als Max drauf... Seit dem 1.Mai... War damit in Augsburg :biggrin::biggrin:
Schon ziemlich schnell... Obs am Gas liegt? Habe oben etwas Fetter gestellt... Oder navi hatte ne Meise,, wohl eher
 
So sahs bei meinem Alten auch aus (ebensfall BJ 91, kein Turbo und 146 PS). Fuhr eines schönen Tages gedankenverloren hinter nem MX5 her. Als ich auf den Tacho schaute war die Nadel schon am Anschlag und in dem Moment passierte es dann auch: Die Zündkassette...

meint ihr davon geht die direct ignition kaputt wenn ich dan wagen ab und zu mal ausfahre?
weil wie gesagt der geht echt gut. mein kolege, schon langjähriger saab fahrer mit nem größeren fuhrpark an saab wunderte sich selbst über meinen wagen. er meine für nen sauger hätte ich einen gewaltigen anzug. ich selbst wundere mich ja auch das die nadel so weit geht, wie gesagt geschätze 230 km/h.
 
meint ihr davon geht die direct ignition kaputt wenn ich dan wagen ab und zu mal ausfahre?
weil wie gesagt der geht echt gut. mein kolege, schon langjähriger saab fahrer mit nem größeren fuhrpark an saab wunderte sich selbst über meinen wagen. er meine für nen sauger hätte ich einen gewaltigen anzug. ich selbst wundere mich ja auch das die nadel so weit geht, wie gesagt geschätze 230 km/h.

Nein,

dann hätte ich schon ein paar kaputte DI's haben müssen.:biggrin:

Der B234 "i" läßt sich schon über 200 bringen. Wenn alles stimmt (Zündkerzen, DI, Luftfilter etc...).....hat mir mein Nachbar auch bestätigt, der jetzt meinen grünen CS fährt...:rolleyes:
 
Ich weiß nicht, ob das bei neuen Autos immer noch so extrem ist, aber bei Altfahrzeugen, die von alten Menschen bewegt wurden, oder bei Stadtautos ist das ein altbekanntes Phänomen.

selbst gemachte Erfahrung :

2 identische Fahrzeuge wurden als Firmen-PKW gekauft, sogar bis auf die vorletzte Stelle identische Nummern, d.h. Produktion vermutlich am selben Tag.
einer davon im "Altherrenstil" eingefahren, der andere eher sportlich (aber vernünftig und erst nach der Einfahrzeit echtes Vollgas)
der zu lahm eingefahrene brauchte mehr Sprit bei weniger Leistung, Drehmoment und Endgeschwindigkeit.
Dies hat sich auch nach dem Tausch zwischen den Fahrern nicht mehr zu 100% beheben lassen, wurde aber spürbar besser, nachdem der "falsch" eingefahrene längere Zeit etwas sportlicher bewegt wurde.

meint ihr davon geht die direct ignition kaputt wenn ich dan wagen ab und zu mal ausfahre?

sollte eigentlich kein Problem darstellen, wenn es nicht gerade bei 40° Aussentemp. erfolgt.

ich habe vor einigen Tagen kurz den 9000i gefahren, den Frau und Töchterchen die letzten Monate bewegt haben .....einfach nur zäh :frown:...nachdem er ordentlich warm gefahren war, ist er bei einer Bergaufstrecke eine Zeitlang mit dem 3. Gang bis ca. 5500 gejagt worden, dann noch links mitgebremst, damit der Drehzahlbegrenzer nicht reagiert :rolleyes:....eine unspektakuläre, aber sichtbare Rauchwolke hat gezeigt, dass sich die Ablagerungen verabschiedet haben und seitdem zieht er wieder munter drauf los :smile:
 
absolut kein Hexenwerk, :biggrin:

aber ohne Bremse sind die 6000 und damit die Höchstdrehzahl schnell erreicht
 
@massimiliano: Kein Hexenwerk, nur Motorsport, schau mal nach links:biggrin:
 
...dann noch links mitgebremst, damit der Drehzahlbegrenzer nicht reagiert

netter Nebeneffekt: die Bremsscheiben werden endlich auch vom ganzen Flugrost befreit .... danach bremst der Saab auch wieder wie neu :rolleyes:

an alle anderen: bei 200 km/h einfach mal einen Gang runterschalten, dann geht auch noch was ... :driver:
 
also ich habe meinen 9000cs (noch) LPT seit knapp 5000km,
fahre jeden Tag die selbe Strecke zur arbeit.
Knapp 15km Autobahn offen.
Am Anfang machte der Wagen max. 220 Tacho, mittlerweile hab ich ihn schon bei 240 Tacho ...

mal schauen was da noch geht ...
 
hoffentlich beträgt die Gesamtstrecke nicht 16km.. :rolleyes:
 
Zurück
Oben