9000 CS - Hilfe zur Selbsthilfe gesucht.

Registriert
16. Sep. 2007
Beiträge
27
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

letzte Woche war ich ja noch auf der Suche nach einem SAAB für den Winter, jetzt habe ich einen.

9000 CS, '91, dunkelgrün-met., Velour grau, Leichtmetallfelgen, Schiebedach. Demnächst kommt ein Bild (wenn's jemand sehen will).

Nach 900, 9000 CC und 9-5 Kombi (bleibt noch zwei Jahre) ist das der vierte SAAB. Und bestimmt nicht der letzte.

Der Wagen ist in einem guten Zustand, hat einen Tauschmotor, neue §, neue Reifen und Stabi-Gummis, Scheckheft lückenlos. Preis inkl. Lieferung 1.350. Ich denke, das ist ok.

Ich muss gestehen, dass ich vom optischen Zustand und den "Kern-Argumenten" ( TÜV, Scheckheft usw.) geblendet war und deshalb einige Dinge nicht geprüft habe.

Eine erneute Bestandsaufnahme ergab folgende Ergebnis:

Auf die Einkaufsliste kommen zunächst die Plexi-Einsätze der Leseleuchten hinten, eine funktionierende Uhr, eine Armlehne vorne (bin von unserem 9-5 verwöhnt), weisse Blinkergläser (vorne und seitlich), und eine automatische Antenne.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass
-die Sitzheizung Fahrerseite nicht funktioniert, dafür aber
-die Anschnall-Leuchte ständig brennt, und
-die Kofferraum-Entriegelung in der Tür nichts bewirkt.
Gibt es hierfür Lösungen, die mit Bordmitteln zu erreichen sind?

Noch nicht geprüft wurde, ob alle Birnchen funktionieren (kommt heute), und die Scheinwerfer-Wischer sind auch noch ungetestet.

Noch eine Frage: hinten, Beifahrerseite, hängt aus der Lautsprecherkonsole ein etwa 10 cm langes "Etwas" aus grauem Gummi heraus. Sieht aus, als könne man damit etwas entriegeln. Was ist das?
 
Mit dem grauen Gummiband kannst Du den Deckel zum Reserverad geöffnet fixieren, damit er Dir nicht auf den Kopf fällt, an dessen Unterseite ist das Gegenstück, ein Knopf. Saab ist schon toll, oder?
 
wegen der Sitzheizung - da gibts hier im Forum eine ganz toll bebilderte PDF, wie man das lösen kann. Bei meinem war der Draht 4 mal gebrochen!! 1 Stelle war durch Schmorspuren auffindbar - der Rest...
Anschnall leuchte - entweder ist unterm Beifahrersitz das Ketterl für die Besetzt Erkennung ausgehakt, oder in der Fahrerseitigen Gurtpeitsch ist der Schalter "defekt"
Kofferraum Entriegelung: Wenn du den schlüssel einsteckst, und nur 1/8 drehst, solltest du den Motor hören, der entriegelt - mußt du weiter rumdrehen (mit erhöhtem Widerstand), dann ist der Stellmotor hinüber - wenns von hinten funktioniert mit der motorischen Öffnung, dann hat es wohl was mit dem Kabelbaum in der Tür bzw. Tür-zu- Rahmen.
 
Hallo Transalper,

klasse, das wusste ich noch nicht, dass unterm Beifahrersitz eine Kette ist. Danke für den Hinweis.

Kommt man da ohne Ausbau des Sitzes dran?

Grüße aus dem Rheinland.
 
FSB hatte ich gestern. Ab auf die Kniee mit dir!! Die kleine Kette ist vorne mittig. Auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Hinter dem Blech wo ein Stecker eingesetzt ist. Etwas Caramba in der Gurtpeitsche hat auch noch geholfen.
 
Hallo Ralf und Kid,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Am WE werde ich mir die Sitze mal genauer anschauen.
 
Guten Morgen liebes Forum,

gestern habe ich also die Beleuchtung kontrolliert. Fast alle Birnchen brennen. Nur die Lampe für Sitzheizung links und die des Fensterhebers hinten links zu wechseln.

Die Schliessanlage funktioniert unzuverlässig. Ich habe aber schon herausgefunden, dass der Grund in der Tür hinten Fahrerseite zu finden ist.

Die Uhr hat sich wohl selbst repariert, sie geht auf jeden Fall.

Allerdings hat irgendein Spezi noch beim Händler den Scheibenwischer vom Scheinwerfer Beifahrerseite abgebrochen. Händler stellt sich jetzt doof und ich habe die Kosten am Bein, Toll.

Was kostet so etwas? Brauche nur den Arm, die Welle ist ok und der Arm ist geschraubt.
 
Zurück
Oben