9000 CS kinderwagentauglich machen

Registriert
14. Apr. 2007
Beiträge
326
Danke
11
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo,
ich hab seit neuestem einen CS als Zweitwagen - nun wird mein Zeitwagen halt manchmal von meinem Bruder, welcher widerum ein kleines Kind hat gefahren.
Problem:
9000CC - Kinderwagen passt ohne Zerlegen - nur zusammengeklappt rein (letzter Zweitwagen)
Opel Corsa C - Kinderwagen passt ohne Zerlegen mit hängen und würgen rein.
9000CS - Kinderwagen passt auch mit hängen und würgen nicht unzerlegt rein.

Frage:
Kann man notfalls die Lautsprechergehäuse entfernen - oder hängt da die Rücksitzbank dran?

Irgendwie mag ich das Auto nicht richtig.
-Kinderwagenproblem
-HEckklappe nur von Fahrertür zu öffnen
-Heck beim rangieren unübersichtlich (und nicht so nett wie das vom CC)
-Fahrersitz hat keine Beinstütze
usw


Gruss

Kami
 
Dem Kind laufen beibringen.
 
1. Die Heckklappe läßt sich von der Fahrertür aus, mit der Fernbedienung oder mit dem Schlüssel direkt am Schloß bedienen. Mehr braucht der Mensch eigentlich nicht. Vielleicht läßt sich aber sogar eine Bedienung von der Beifahrertür nachrüsten, denn dort ist der Einbau des Bedienungsknopfes für Fahrzeuge mit Rechtslenkung vorgesehen. Ich vermute, dass das Kabel vorhanden ist.
2. Heck unübersichtlich - stimmt. Aber mit der Gewöhnung wächst das Gefühl.
3. Fahrersitz und Beifahrersitz haben Beinstützen, die man manuell in zwei Stufen einsetzen kann. Jedenfalls bei meinem 98er CS.
Aber: Wenn man ein Auto nicht mag, sollte man es hergeben. Dann gefällt einem irgendwann daran gar nichts mehr.
DanSaab
 
mhm... Soll es zwischen CC und CS so einen riesen Unterschied im Kofferraum geben? Denke eher nicht... Und unübersichtlich ist der schon mal gar nicht...

Ist sicher ein CS und kein CD??
 
??????????? Was bitte ist das für ein Kinderwagen? Mit Viertakter?

Ich kann in einen CS vermutlich unseren - doch recht grossen - Babyjogger aufrecht reinstellen (nee - stimmt natürlich nicht - aber der Kofferaum des CS ist nun wahrlich nicht klein - und im Vergleich mit einem Corsa ja wohl eine ganz andere Liga.)
 
Danke für die tlw. sehr sinnvollen Antworten ,-)

Was der Kinderwagen für ein Modell ist, weiss ich nicht. Jedenfalls stehen bei dem Modell links/rechts die Reifen an der blöden LAutsprecherabdeckung an. beim CC passts locker rein. (Ist sicher ein CC und sicher ein CS, zumindest denke ich das - steht am Auto und in den Papieren...)
Also gibts scheinbar keine Probleme bei anderen CS FAhrern - oder sie ham keine Kinder.
Wie man die Heckklappe aufbekommt ist mir schon klar - aber ein Hebel ist mir nunmal Sympathischer...
Ausserdem gabs vmtl im MY1992 noch keine Fernbedienung.
Gruss

Kami

PS:@Johnny
Im CC kann man ihn einfach reinstellen, wenn er zusammengeklappt ist, im Corsa muss man ihn kippen (mit der SSeite nach unten)-im CS muss man die Rückbank umklappen. Das der Kofferraum kleiner sit hab ich schon beim Kauf gemerkt - aber nicht so schlimm eingeschätzt. In den CS konnte ich mit ach und krach 2 Türen verstauen, im CC passten die anderen beiden ohne Probleme und aufwand rein (Der Verkäufer hat noch nen Satz rostfreie Türen dazugegeben)
 
Kofferraumvolumen 9000 CC: 470l
Kofferraumvolumen 9000 CS: 487l

Offiziell ist der Kofferraum des CS größer. Wird wohl an der höheren Rückenlehne des CS liegen und infolgedessen am höheren Niveau der Kofferraumabdeckung.
Durch die hochgezogenen und geschlossenen Kofferraumseitenwände scheint der CS wohl an der Breite etwas gegenüber dem CC eingebüßt zu haben.
 
Da die Breite zwischen den Lautsprecherabdeckungen an der schmalsten Stelle bei meinem CS ca. 93 cm mißt (ich kriege 4 aufrecht stehende 225 x17 Räder mit dieser Gesamtbreite rein),- auf Höhe der Kinderwagenachse ist zwischen Radhaus und Lautsprechern die Breite noch größer -, kann es sich bei Deinem Problem nur um einen Zwillingskinderwagen handeln oder Euer Einladen erfolgt nach der Methode des Ulmer Spatzen (die Du hoffentlich kennst).

P.S. Mangels Pampersfahrzeugen konnte ich es leider rnicht testen, aber Du könntest mit Bildern veranschaulichen, wo es zwickt.
 
Zur Not kann man die Verkleidung im CS ja auch wegbauen. Die gibt auch einiges nach, dahinter ist im mittleren Bereich nämlich nicht viel... schützt im Wesentlichen nur die Lautsprecher und hält die Innenleuchte... :rolleyes:

Ja, ein paar Fotos würden helfen. Ich hab im CS-Kofferraum ohne umgeklappte Sitze auch schon Kinderwagen transportiert und nie ein Problem gehabt.
 
Durch die Verkleidung ist der CS Kofferraum etwas anders "geschnitten" und in der Tat passen das teilweise Sachen nicht rein, die in den CC und den CD Kofferraum reingepaßt haben.

Dass die Heckklappe keinen Griff zum Öffnen hat, finde ich auch etwas nachteilig (zumal wenn wie bei MY 92 der Fall, man keine FB dafür hat), führt aber nicht dazu, ob ich das Auto jetzt weniger mag, oder nicht...

Dennoch muß das wirklich ein verdammt sperriger Kinderwagen sein, wenn der da nicht reinpaßt....
 
Gerade heute probiert. Ein Stokke Xplory Gestell nebst Babyaufsatz passt trotz LPG-Tank in der Reserveradmulde spielend unter die Abdeckung in den 9000 CSE Kofferraum.
Zusätzlich passt noch einiges an Gepäck mit rein. Einen Wasserkasten habe ich allerdings nicht noch rein bekommen. Werd nächstens mal ein Foto von der Beladung machen.
Im Anhang ein Bildchen vom Xplory (und stolzem Papa) in Gänze, beim praktischen Einsatz. Unser kleiner Leopold hats schon gut mit seinem Gefährt. Könnt ich glatt neidisch werden.
Ich wollte ja schon immer gerne ein Cabrio in Electric Blue haben (wie den 9-3 Anni). Sein Kiwa hat darüber hinaus noch ein höhenverstellbares Fahrgestell und sogar eine Art Three-Spoke Super Aeros sind dran. :biggrin:
 

Anhänge

  • electric_blue.jpg
    electric_blue.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Na, klar, ist der CS zwischen den Lautsprechern weniger geräumig als der CC.
Aber dafür insgesamt schöner - MEINER Meinung nach ;)

Bzgl. der Heckklappe, bin ich ganz auf deiner Seite.
Hab auch lange nach einer Lösung dafür gesucht. Findet sich hierfür auch ein fred hier im Forum.
Habs letztlich nicht umgesetzt, weil ich dann doch auf 9-5 umgestiegen bin, der wieder einen Hebel hat - ABER *ichverstehsbisheutenicht* der muss auch erst vorher von der Fahrertür oder FFB entriegelt werden *aaaarrggg*
Wenn ich gefühlt nächstes Jahr Zeit habe, umgehe ich dieses - entschuldigt - constructum mistus auch irgendwie.

So, zeig mal nen Bild - wir sind doch alle gespannt auf den ominösen, widerspenstigen Kinderwagen.
 
@el-se:
Falls Du den TE meinst, dessen Kinderwagenproblem dürfte sich nach fast 4 Jahren wohl erledigt haben,
zumal er uns auf meine Bitte hin schon damals kein Bild zeigen wollte.
Der Resonanz von Kinderwagennutzern nach war er wohl der einzige, der den 9K dem Kinderwagen anpassen und nicht logischerweise den umgekehrten Weg beschreiten wollte.
Da er seit 12/2013 im Forum nicht mehr aktiv war, wird sich das Problem durch Wechsel des Autos
(und/oder der Familiensituation) wohl erledigt haben.
 
Danke, glatt überlesen.
 
Zurück
Oben