9000 cs MJ.´94 Nebelschlussleuchte Problem

Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
40
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
LPT
Ich habe ein kniffeliges Problem.

Heute morgen habe ich seit langem mal wieder die Nebelscheinwerfer benutzt. Funktionierten auch einwandfrei.
Dann habe ich die hintere dazugeschaltet und sofort gingen die vorderen aus. Heute Nachmittag habe ich mir das nocheinmal genauer angesehen und gemerkt, dass die Sicherung für die Vorderen durchgebrannt war.
Habe eine Neue eingesetzt und siehe da, die Vorderen gingen wieder.
Dann beim Einschalten der hinteren Leuchte, konnte ich hören wie die Sicherung wieder durchknallte.
Danach habe ich nur die Hintere eingeschaltet, dabei knallte dann die Sicherung für hinten durch.

Das habe ich solange ausprobiert, bis mir die Sicherungen ausgingen.
Es liegt somit warscheinlich an der Nebelschlussleuchte. Gibt es dafür auch ein Relais?
Es wurde auch ein vorderer Scheinwerfer einmal getauscht. Könnte dort vielleicht der Fehler liegen, durch vertauschte Pole?

für Hinweise wäre ich sehr dankbar, sonst kann ich mir gleich eine Großpackung Sicherungen besorgen.
 
egal, welche Sicherung, die fliegt nur bei Überlastung :rolleyes:

daher wird irgendwo ein (+)Stromkabel auf Masse (-) liegen, das kann man aber relativ einfach mit einem Multimeter prüfen
 
Das stimmt, dann können die vorderen ausgeschlossen werden.
Ich habe auch schon bei der Birne hinten nachgesehen. War so nichts auffälliges. Morgen werde ich es nochmal bei ausgebauter Birne probieren. Wenn die Sicherung dann auch noch rausknallt, dann muß ich mal nach einem Massefehler suchen.
 
Es liegt auf jeden Fall ein Kurzschluß vor.
Ich habe auch schon die Innenverkleidung ausgebaut, kann aber leider nichts finden.

Vielleicht kann mir einer einen Tip geben, wo ich weiter suchen kann.
 
könnte es vielleicht der Schalter sein? Ich bin etwas ratlos, da es einmal wieder funktioniert hat.
 
so, nach ausgiebiger Fehlersuche, denke ich es kann nur der Schalter sein.
 
Steck doch testweise mal den Nebelscheinwerferschalter von nebenan dran. Der ist gleich beschaltet.

Vizilo
 
könnte es vielleicht der Schalter sein? Ich bin etwas ratlos, da es einmal wieder funktioniert hat.

Also der Schalter ist es bestimmt nicht, den Tausch kannst du dir getrost sparen. Zu einem Kurzschluß gehört immer ein Gegenpol, in diesem Fall also Masse. Und die ist zwar mit in den Schalter geführt, das aber nur für die Schalterbeleuchtung. Und die ist von den Schaltkontakten doch recht weit entfernt.
Habe mal kurz den Schaltplan angeschaut: Es gibt im Sicherungskasten ein Relais ("REAR FOG LIGHT RELAY"), das den Strom für die Nebelschlußleuchte schaltet. Wenn du dieses Relais herausziehst, sollte die Sicherung (wohl die Nr. 32?) in keinem Fall mehr durchbrennen. Wenn das so ist, und davon gehe ich aus, liegt der Kurzschluß irgenwo an der Leitung zur Nebelschlußleuchte. Schau mal im Kofferraum in der Ecke hinten links nach, da befindet sich ein Stecker für die Anhängersteckdose ("TRAILER CONNECTOR"), über den die Leitung für die NSL geschleift ist. Ich könnte mir gut vorstellen, daß da das Problem liegt! Vielleicht ist da ein Draht abgegammelt und liegt nun blank auf Masse.
Übrigens ist die Sicherung Nr. 32 für die vorderen und hinteren Nebelleuchten zuständig!"
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!:smile:
 
Danke schon mal für die Hilfe.
Besagtes Relais hatt ich ich auch schon gesucht, aber ich hatte nur das für vorne gefunden.
Und am Kabelbaum für die Anhängerkupplung war ich auch schon, werde aber heute mittag nochmal genauer nachsehen.
 
Fehler erstmal beseitigt!!:smile:

Es lag wohl an der Leitung für die Anhängerbeleutung. Ich habe mal neu isoliert und es fliegt keine Sicherung mehr durch. Das ist halt warscheinlich dadurch entstanden, dass sich die Ummantelung meiner Kabelbäume überall auflöst. Eine durchgescheuerte Stelle habe ich nicht gefunden.
Mein Nebelschlußlicht scheint aber ohne Relais direkt geschaltet zu werden.

Zusätzlich hat aber der Schalter auch einen Wackelhontakt, den ich nicht weg bekomme.
Darum wird er in jedem Fall getauscht.

Bereits schnell in der Bucht geordert.

Danke für die Hinweise
 
Zurück
Oben