9000 cs startprobleme wegfahrsperre?

Registriert
28. Mai 2005
Beiträge
34
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
95
Turbo
Ohne
hallo,
habe folgendes problem:
ich parkte meinen wagen für mehrer stunden, als ich wiederkam ließ sich der wagen nicht starten. der anlasser rührte sich nicht, spannung war aber bei 12 volt .
was kann das sein??
ist mir schon dreimal passiert. jedesmal war es sehr heiß.

danke für eure hilfe
 
Hejsan,

beschreib' doch mal, unter welchen Rahmenbedingungen es dann denn wieder ging ??

Grüsse,

9000-aero
 
Hat der Anlasser nichtmal leicht "gezuckt", "geklickt" o.ä.?

9000er mit Wegfahrsperre? Das gabs?
 
fello75 schrieb:
hallo,
habe folgendes problem:
ich parkte meinen wagen für mehrer stunden, als ich wiederkam ließ sich der wagen nicht starten. der anlasser rührte sich nicht, spannung war aber bei 12 volt .
was kann das sein??
ist mir schon dreimal passiert. jedesmal war es sehr heiß.

danke für eure hilfe

Ich grüsse Dich! :00000299
Da der Anlasser keinen Muckser machte, bekommt er keinen Strom oder ist selber defekt.
Kabelstecker und Verschraubung vom Haupt-Pluskabel am Anlasser auf Korrosion überprüfen, Verschraubung lösen und wieder festziehen!!!
Batteriepole reinigen, incl. Polklemmen innen ausschmirgeln.
Wenn das nix bringt, ist der Zündschloss-Schalter defekt...oder der Anlasser!
9000CS ab MY95 haben eine Wegfahrsperre...da dreht aber der Anlasser...nur der Motor springt nicht an, weil die Benzinpumpe abgeschaltet wird. Ein kurzes Husten durch den Restdruck im System ist möglich, aber laufen wird er nicht. :00000284

:00000299 Gruss vom Kater
 
würde sagen, dass der Magnetschalter im Anlasser nicht schaltet, ist ein bekanntes Problem bei vielen Anlassern (Herstellerunabhängig).
Normalerweise genügt ein Schlag mit einem Hammer, schweren Schraubenschlüssel o.ä. auf dem Anlassschalter (sitzt auf dem Anlasser).
Bei Saab kommt man aber schwer hin.

Auf Dauer sollte man den Anlasser überholen lassen, ist nicht lustig, immer MOtorhaube auf, rumklopfen, probieren usw.

Wegfahrsperre ist das m.E. nicht, die wirkt sich nur auf das Motormanagement aus (Motor läuft kurz und geht dann wieder aus). Die Anlassergeschichte ist wg. der hohen Ströme wohl nich einbeziehbar.

gp.
 
Zurück
Oben