9000 CS will nicht mehr ...

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo liebe SAAB-Freunde,

mein Name ist Wolfgang, ich fahre seit vielen Jahren den Typ 9000 und war bis jetzt immer sehr zufrieden mit dem ansich sehr zuverlässigen Fahrzeug (9000 CS, 2.3 l turbo, Bauj. 92, 90.000 km, SAAB DI-Zündanlage).

Leider hat sich nun von heute auf morgen ein Fehler eingestellt, den ich allein nicht beurteilen kann. :confused: Daher wende ich mich heute an Euch, vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem bereits einmal gehabt und kann mir helfen. Also:

Im kalten Zustand geht Motor nach dem Anlassvorgang sofort wieder aus :eek: (nach ca. 1-2 sek.). Das Gaspedal spricht dabei nicht an. Solange der Motor noch stolpernd läuft, hört es sich an, als ob nur 1 oder 2 Zylinder im Spiel wären.

Mitunter gelingt es , wenn man ganz schnell das Gaspedal mit einem größeren Weg betätigt, den Motor am Leben zu erhalten.
Wenn man den Motor mit stark durchgetretenem Gas auf Betriebstemperatur bringt, läuft er fast normal, wenn man jedoch das Gaspedal zurück nimmt, geht der Motor wieder holpernd aus. Danach lässt sich der Motor nur mit "Halbgas" wieder starten und auf Drehzahl halten, sowie man das Gaspedal losläßt, geht der Motor ebenfalls wieder aus.

Bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor ist ein leises Tickgeräusch im ca. 3 sek.-Abstand in der DI-Zündkassette über den Zündkerzen zu vernehmen. Ich weiß nicht, ob dieser Umstand etwas mit den Startschwierigkeiten zu tun hat, aber es ist zumindest aufgefallen. Leider kann ich keine Aussage darüber machen, ob das vorher auch so war, vielleicht ist das auch normal.

Ich hoffe, daß Ihr mir helfen könnt, denn ich würde diesen schönen Wagen gern noch etwas länger fahren. Für Eure Hilfe schon im voraus vielen Dank.

Viele Grüße

Wolfgang:rolleyes:
 
Das hört sich an als ob dein Motor im Notprogramm läuft, hast du TCS ?
Überprüfe erstmal alle Unterdruckschläuche am Ansaugstutzen, abgerutschter Schlauch oder defekt.
 
Hallo Namensvetter,

Also Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das Problem nur, solange der Motor kalt ist. ist er mal warm läuft er problemfrei?
Dann würd ich auf einen der Temperatursensoren tippen, die der Einspritzung mitteilen, das der Motor kalt ist. Klingt für mich wie ein Problem mit der Gemischaufbereitung im kalten Zustand...

Wie alt sind denn die Zündkerzen?
Das tickern der DI ist normal - eine defekte DI würdest du auch im warmen Zustand bemerken.
Ansonsten bei der Laufleistung mal die Unterdruckschläuche prüfen, oder gleich erneuern, wenn nur irgend ein Verdacht besteht, das die porös sind - kostet nicht viel, und vertreibt einige Kobolde..
 
Hallo, da bin ich wieder,

zunächst einmal vielen Dank für Eure schnelle Reaktion. Ich versuche zu antworten, also

@AndreMio
Das hört sich an als ob dein Motor im Notprogramm läuft, hast du TCS ?

...hm..sorry, was ist denn TCS? In meiner Betriebsanleitung M1992 (Fahrerhandbuch) gibt es eine TCS (Traction Control System) – Lampe die offenbar Defekte an der Bremsanlage anzeigen soll. Diese Lampe leuchtet jedoch nicht. Oder ist vielleicht etwas anderes gemeint? Woran könnte man denn noch erkennen, daß der Motor im Notprogramm läuft? Es leuchtet wie gesagt keine einzige Störungslampe im Cockpit. Der beschriebene Fehler ist praktisch über Nacht in der Garage aufgetreten, am Vortag lief der Wagen noch einwandfrei.

@Transalpler
Also Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das Problem nur, solange der Motor kalt ist. ist er mal warm läuft er problemfrei?


... nein, leider nicht, auch wenn man mit Halbgas im Stand den Motor auf Betriebstemperatur gebracht hat, stirbt er sofort wieder stolpernd ab, sowie das Gaspedal zurück genommen wird.

Wie alt sind denn die Zündkerzen?

... die Zündkerzen sind ca. 10.000 km im Betrieb.

Ansonsten bei der Laufleistung mal die Unterdruckschläuche prüfen, oder gleich erneuern, wenn nur irgend ein Verdacht besteht, das die porös sind - kostet nicht viel, und vertreibt einige Kobolde..

... das werde ich auf jeden Fall noch überprüfen, vielen Dank.

Falls noch jemand etwas einfällt, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Ob der Motor im Notprogramm läuft merkst du daran das das Gaspedal schwerer zu treten geht
 
Hmm vielleicht sind die Einspritzdüsen ein wenig verdreckt, und zerstäuben nicht sauber... Ev. mal eine Tankfüllung Shell V-Power tanken - damit entkeime ich immer bei meinen Motorrädern die Vergaser nach der Winterpause... Das hilft wirklich....
Aber auch die U-Schläuche sind ein guter Ansatzpunkt - sind bei deinem entweder noch die originalen, oder vielleicht einmal getauscht worden... Wenn er Falschluft zieht, dann ists auch nix mit vernünfitgen Leerlauf...
 
@Wolfgang10:
Weiß zwar nicht, wie es den anderen geht, aber meinen Augen tut Deine Wahl der Schiftart nicht gut.
 
Hallo,

die Laufeigenschaften des Motors waren bei mir in etwa genauso. Wie schon beschrieben halt Notlaufprogramm. Kam bei mir auch von heute auf morgen, sprich in der Nacht.... wenn die Marder...

Na es war halt der Schlauch vom Ladedruckgeber an den Ansaugkrümmer.

Angebisse oder abgebissene Schläuche lassen sich leicht kontrollieren, da sichtbar beschädigt.

Grüsse
 
Hallo liebe SAAB-Freunde,

noch einmal vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten, ich habe den Fehler dank eurer Hilfe tatsächlich gefunden. In der Tat war es ein altersschwacher Unterdruckschlauch an dem schwarzen Plastikdeckel oben am Drosselklappengehäuse (Ich kann es leider nicht besser beschreiben).

Er fiel fast von selbst vom Schlauchstutzen ab, da er dort bereits stark aufgeweitet und verhärtet war und nachweislich Nebenluft zog. Tatsächlich läßt in diesem Zustand das Gaspedal nur sehr schwer betätigen. Nachdem der Schlauch um 10 mm eingekürzt wurde, hatte er wieder einen strammen Sitz und der Leerlauf stieg sofort wieder auf konstante 1000 min-1. Auch das Gaspedal läßt sich jetzt wieder leicht betätigen. Alle bestens :-)

Also nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Wolfgang10
 
Zurück
Oben