9000 CSE Heckwischer Cleaning

Registriert
26. Dez. 2012
Beiträge
11
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo, meine Heckwischer geht schon seit einiger Zeit nicht mehr der Motor müsste getauscht werden und da ich das ding eh nie benutze möchte ich ihn entfernen.

Hat einer dies schon mal gemacht und hat zufällig den Durchmesser des Lochs welches dann in der Karosse bleibt wo dann die Blende drauf muss.

Beste Grüße und vielen Dank

omegaborg
 
Welche Blende denn?
Soweit ich das bisher gesehen habe, gab es Heckklappen mit Loch für den Wischer, und Heckklappen ohne Wischer=gänzlich ohne Loch, d.h. auch keine Gummistopfenlösungen.
Vielleicht kommt es gar leichter Du findest irgendwo eine günstige Heckklappe in Wagenfarbe ohne Wischer (oder mit funktionierendem).
Noch vielleichterer ist es aber wohl am besten, den einfach wieder instandzusetzen, instandsetzen zu lassen oder sich günstig einen intakten Motor zu besorgen.
 
Welche Blende denn?
Soweit ich das bisher gesehen habe, gab es Heckklappen mit Loch für den Wischer, und Heckklappen ohne Wischer=gänzlich ohne Loch, d.h. auch keine Gummistopfenlösungen.
Vielleicht kommt es gar leichter Du findest irgendwo eine günstige Heckklappe in Wagenfarbe ohne Wischer (oder mit funktionierendem).
Noch vielleichterer ist es aber wohl am besten, den einfach wieder instandzusetzen, instandsetzen zu lassen oder sich günstig einen intakten Motor zu besorgen.

Nein ich meine in das Loch welches nach der Demontage bleibt muss ja mit einem Stopfen bzw. Blende geschlossen werden für BMW, VW, Audi gibts die für alle Modelle benötige nur den Durchmesser des Lochs welches dann bleibt. Würde gern Stopfen oder auch Blende vorher da haben bevor ich Ihn ausbaue. Ich finde einfach das er ohne Heckwischer besser ausschaut und Ersatzklappe ist mir zuviel Arbeit.
 
Nunja, eine Bastelei wäre es so oder so, da es, wie schon geschrieben, keine werksmäßigen Stopfen dafür gab. Entweder die Heckklappen wurden mit Loch produziert für Heckwischermodelle, oder es wurden glatte Heckklappen für wischerlose Modelle verbaut.
Ich jedenfalls habe noch nie eine 9000er-Klappe mit Stopfen gesehen - und fänd die Sache, das Loch einfach so zu verschließen, auch hinsichtlich Rost- und Feuchtigkeitsgefahr bedenklich.
 
Nunja, eine Bastelei wäre es so oder so, da es, wie schon geschrieben, keine werksmäßigen Stopfen dafür gab. Entweder die Heckklappen wurden mit Loch produziert für Heckwischermodelle, oder es wurden glatte Heckklappen für wischerlose Modelle verbaut.
Ich jedenfalls habe noch nie eine 9000er-Klappe mit Stopfen gesehen - und fänd die Sache, das Loch einfach so zu verschließen, auch hinsichtlich Rost- und Feuchtigkeitsgefahr bedenklich.


Hab das schon mit meinem 3er BMW gemacht und auch beim Golf IV nie ein Problem gehabt da kommt dichtmittel drunter und wird festgezogen mit der neuen Heckklappe ist das so ne Sache selbst wenn ich Sie in selber Farbe bekomme wird man meist im Sonnenlicht alters und Lackierbedingt Unterschiede sehen. Und den kleinen Stopfen kann man hinter dem Heckspoiler eh keiner sehen ;-)
 
Dann empfiehlt es sich doch am meisten, dass Du den Wischer tatsächlich mal ausbaust, und das Loch selbst ausmisst. Du weißt ja selbst am besten, was Du für eine Art Stopfen/Blende einsetzen möchtest. Und notfalls kannst Du ja das Fahrzeug währenddessen trocken parken, oder das Loch erstmal mit Hülle oder Klebeband vor Regen schützen.
 
Dann empfiehlt es sich doch am meisten, dass Du den Wischer tatsächlich mal ausbaust, und das Loch selbst ausmisst. Du weißt ja selbst am besten, was Du für eine Art Stopfen/Blende einsetzen möchtest. Und notfalls kannst Du ja das Fahrzeug währenddessen trocken parken, oder das Loch erstmal mit Hülle oder Klebeband vor Regen schützen.

Jab den Schritt wollte ich mir eigentlich sparen mal sehen was noch an Antworten kommt aber sonst muss ich es wo so machen.
 
Letztlich geht's mir bei sowas immer so, dass zugesandte Maße stimmen mögen und ich da auch niemandem etwas unterstellen möchte, aber das beste Gefühl gibt's immer, wenn's von Anfang bis Ende selbst gemacht wurde. Du kannst doch vielleicht auch bei noch eingebautem Heckwischer messen, oder nicht? Da siehst Du doch auch schon gut, wie groß das Loch ist. Und ein Dichtring muss ja da auch irgendwie an Saabs Konstruktion dransitzen.
 
Verstehe das Problem nicht. Bisher habe ich da immer nur Löcher rein gebohrt, weil die Klappen keine hatten.
Ist doch blöde, wenn hinten die Scheibe Schnee oder Regen drauf hat. Dazu gibt es ja den Wischer ...
 
wo ist das problem den wischerarm abzumachen. kann ja auch abbleiben. und bei soviel geschreibe hättest den 5 mal ab und dran machen können ganz nach belieben
 
Sorry, meine Frage war nach dem Durchmesser des Loches. Wenn ich nach Meinungen gefragt hätte würde meine frage so ausschauen "was haltet ihr von Heckscheibenwischer cleaning" Also meine Entscheidung steht das ding kommt ab, denn ich finde es echt nicht schön bei einem Kombi bestimmt nützlich aber beim CSE brauch ich nicht.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass ich ein 22mm Loch bei einer Nachrüstung gebohrt habe.
 
....und fänd die Sache, das Loch einfach so zu verschließen, auch hinsichtlich Rost- und Feuchtigkeitsgefahr bedenklich.

Ist überhaupt nicht bedenklich. Damit werden z.B. auch Bohrungen für Dachantennenlöcher verschlossen.

Im Prinzip eine Scheibe mit Gewindestutzen. Die Scheibe kann Verchromt, oder in Wagenfarbe lackiert sein, Drunter eine Gummiflachdichtung und von innen das gleiche. Gummidichtung, U-scheibe und schraube zum Festziehen. hält ewig dicht.

Nach Deinem Argument müßte es auch so an dem Scheibenwischerloch rosten.

Dass man es danach sieht und wie Du es schreibst, eine "Bastellösung" ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde auch nicht die Heckklappe wechseln, nur um nicht so ein Köpken auf dem Heckdeckel zu haben.

Für die alten 9000er gabs das sogar Serienmäßig von Saab aus Gummi (da war das Loch allerdings noch in der Scheibe).
 
Moin Omega-Borg!

Ich kann deinen Wunsch nach Abschaffung des Heckwischers zwar auch nicht nachvollziehen, aber schicke dir paar Details meiner Heckwischernachrüstung.

Das Loch, was ich reingebohren musste, war oval. Durchmesser von 22m könnte stimmen.
An deiner Stelle würde ich einfach zu ATU *duckundweg* fahren, dort verschiedene Hahnlochdeckel mit verschiedenen Durchmessern kaufen (Beleg aufheben), nach Hause fahren, bei trockenem Wetter Kappe an der Wischermotorachse hochklappen, Wischerarm abschrauben, Überwurfmutter lösen, Innenverkleidung der Heckklappe eben runter, Stecker lösen, 3x 10er Schrauben rausdrehen, Loch reinigen, versiegeln - womit auch immer -, Dichtmittel von beiden Seiten auf den Rand des Lochs, Hahnlochdeckel durchstecken und festziehen. FERTIG

Alternative: Haiflossen-Antenne oder nur eine Attrappe derselben draufsetzen.

ODER: Loch lassen *nichternst*, Kofferraum hat schließlich Abflusslöcher im Bereich des Reserverads ;)

PS
Nach getaner Arbeit und bei zufriedenstellendem Ergebnis die nicht passenden Hahnlochdeckel wieder bei ATU gegen Bares tauschen - hierfür der Beleg.
 
Ich würd mal entspechend ein Tauschangebot versuchen.
 
Ich glaube, Bantansai meint den Tausch der kompletten Heckklappen.
Aber davon hat iwer vorher ja schon abgeraten wegen evtl. unterschiedlichen Grad der Ausgeblichenheit.
Nunja, es wurden ja jetzt 3-4 verschiedene Möglichkeiten vorstellt.
Die Entscheidung muss omegeborg selbst fällen.
 
Hallo omegaborg,

ich kann Dir sogar den passenden Deckel anbieten, da ich gerade den umgekehrten Weg gehen will :rolleyes:
Auf meinem CSE ist der Heckwischer demontiert und ich will ihn wieder anmontieren. Es bleibt daher ein Deckel in weiß übrig, den ich gerne abgebe. Bist Du ab und zu mal in Dresden oder Freital, dann könntest Du den abholen, ansonsten versende ich auch gerne.

Gruß, fh.b900
 
Hallo omegaborg,

ich kann Dir sogar den passenden Deckel anbieten, da ich gerade den umgekehrten Weg gehen will :rolleyes:
Auf meinem CSE ist der Heckwischer demontiert und ich will ihn wieder anmontieren. Es bleibt daher ein Deckel in weiß übrig, den ich gerne abgebe. Bist Du ab und zu mal in Dresden oder Freital, dann könntest Du den abholen, ansonsten versende ich auch gerne.

Gruß, fh.b900
Ich glaube, Bantansai meint den Tausch der kompletten Heckklappen.
Aber davon hat iwer vorher ja schon abgeraten wegen evtl. unterschiedlichen Grad der Ausgeblichenheit.
Nunja, es wurden ja jetzt 3-4 verschiedene Möglichkeiten vorstellt.
Die Entscheidung muss omegeborg selbst fällen.
Genau das meinte ich, und Werksfarbe zu Werksfarbe geht immer, bessser als jedes nachlackierte Teil,
Und sorry ein Heckwischer passt zu dem Fließheck des CS(E), und nein, ich brauche ihn während der Fahrt nicht, aber toll wenn man, wenn der Wagen bei Regen gestanden hat, zurücksetzt, und da ein Wischer vorhehr sein Werk getan hat.​
 

ich brauche ihn während der Fahrt nicht, aber toll wenn man, wenn der Wagen bei Regen gestanden hat, zurücksetzt, und da ein Wischer vorhehr sein Werk getan hat.

Genau mein Reden: Während der Fahrt braucht man den Heckwischer nicht, aber bevor die Heckscheibenheizung eine nasse - ja, der Regen macht ja beim Parken oder stehen an einer roten Ampel keinen Umweg um die Heckklappe - Heckscheibe "getrocknet" hat, bin ich meist schon an meinem Ziel. Deswegen MUSSTE MEIN CS unbedingt einen Heckwischer erhalten.
Ist technisch auch denkbar einfach - wie ich im Rückblick sagen muss.
Also, wer Hinweise zur Montage braucht ... ach was, ... auskunftsfreudig sind hier ja die meisten ;)

Allzeit gute Fahrt!
 
Zurück
Oben