9000 CSE - Rückleuchte geändert

Registriert
06. Okt. 2011
Beiträge
141
Danke
38
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hey Leute,

bin noch ganz neu in der 9000 Fraktion und beim Reparieren einiger Kleinigkeiten ist mir vor ein paar Tagen folgendes aufgefallen:

Da bei mir beide Rückleuchten gerissen waren und ich gerade ein Sonderangebot in der Bucht gesichtet hatte, habe ich für die linke Seite mal zugeschlagen. 10€ für eine Hella Leuchte war da echt ein guter Preis... :)
Nun gut, Leuchte eingebaut und gesehen - sie sieht anders aus als die alte und anders als die rechte. Die neue hat am äußeren Rand einen Reflektor - die andere nicht. So ein Mist- will ich ja eig. 2x die gleiche Leuchte haben.

Weiß hier evtl. jemand ob die Leuchte mal geändert wurde? - kenne sowas oft von Mercedes, wo Teile dann etwas anders aussehen etc.

Vielen Dank

LG Max

 
Ich will mich jetzt nicht zu 100% festlegen, könnte aber sein, dass die "neuen" Leuchten ursprünglich für den US Markt waren. Ist das wirklich nur ein Reflektor oder kommt da noch eine Birne rein? Stichwort Positionsleuchte.
 
US Version...

Eigentlich nicht hier zugelassen...
 
Entweder noch mal 10 drauflegen und noch ne US Version kaufen und das Risiko eingehen (nicht erlaubt). Oder aber Rückrüsten...
 
Wer billig kauft... :tongue:

Mal im Ernst. Die passenden Rückleuchten findet man um die 20 €/Stück.....

Beim nächsten TÜV brauchts nur einen peniblen Prüfer, der das CE Zeichen darauf nich findet....Schon muß er neue Rückleuchten kaufen....dann beide...
 
Erstmal prüfen, ob da eine Prüfnummer / E-Zeichen drauf ist.

Habe mir für meinen 9-3 US-Frontblinker aus dem Zubehör gekauft. Die haben das alles!
 
Erstmal prüfen, ob da eine Prüfnummer / E-Zeichen drauf ist.

Habe mir für meinen 9-3 US-Frontblinker aus dem Zubehör gekauft. Die haben das alles!

Die vom 9000er haben die nicht (zumindest die vorderen nicht). Hintere habe ich momentan nicht da, um nachzusehen. Auf jeden Fall sollten die beide gleich sein,,,
 
Beim nächsten TÜV brauchts nur einen peniblen Prüfer, der das CE Zeichen darauf nich findet....Schon muß er neue Rückleuchten kaufen....dann beide...
NaJa, ...
Denke mal nicht, dass es da hinsichtlich der Kennzeichnung der US-Varianten Unterschiede zw. 900 und 9k gibt. Und wie viele fahren an den 900ern mit US-RL herum!?
 
Vielen Dank für Eure Hilfe! :smile:

Die US Leuchte hat übrigens keine E-Kennung, habe gestern Abend geschaut.

Mal schauen, wie ich jetzt weiter vorgehe.
 
Zurück
Oben