9000 Drama- jetzt Zylinderkopf???

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Hallo Saab-Gemeinde!

Ich verfolge schon seit einiger Zeit dieses schöne Forum, lese interessiert mit und sage "Hallo Forum" mit meinem ersten Beitrag an Euch!


Ich hab nach 900i 16v und dann reumütiger Abstinenz seit Oktober 06 wieder einen Saab, 9000 diesmal. Habe speziell gesucht, Ich hielt den Wagen aufgrund der Schilderung für ein gutes Angebot- viel basteln Wollte ich nicht mehr. Ich schicke die Verkaufs-Anzeige mit, um mein Problem zu verdeutlichen.

der Wagen steht seit einigen Wochen bei einem Schrauber meines Vertrauens und die letze Diagnose, frisch bekommen lautet: Zylinderkopfriß.

Alles fing an mit dem "Check Engine", Autobahn, sofort angehalten, Adac nichts gefunden. Motor lief im Leerlauf nicht rund.
Langsamfahrend Zu meinem Saabdoc, der den Wagen über Jahre betreut hat, Fehlerspeicher ausgelesen: zuerst war das Gemisch zu dünn,
nach DI Box wechsel (rot- gebraucht aus 2003), Luftmassenmessertausch und finden von Massefehler dann zu fett.
Nächstes Problem nach seiner Aussage: Guter Lauf bei Kaltstart, wenn Motor aber warm, ruckeln, kein Gas annehmen und schlechtes Anspringen bei warmen Motor.

er hat dann noch die Einspritzventile nachgesehen, alles ok, und kam eben zur Diagnose: Zylinderkopfriß.


FRAGE: was kann zwischen dem Schleifen des Zyl.Blocks samt Austausch der Dichtung und den jetzt 8000km passiert sein? Montagefehler? Habt ihr noch einen anderen Verdacht, was sein könnte? (Ölwechsel vor 2tkm, sonst alle 10tkm)


Ich leiste mir den SAAB aus Leidenschaft, technischer Faszination, habe für den Alltag noch einen 7 Jahre alten Polo, und bin mir nicht schlüssig, ob sich die Reparatur noch lohnt, zumal die Saabine nicht sonderlich ausgestattet und "nur" ein Sauger ist..
Ich werd technisch noch mal nachfragen und das detailierter schildern,
hoffe aber, ihr könnt mit den Infos schon was anfangen.


Danke schon mal für eure Hilfe.
Markus





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[FONT=&quot]Saab 9000 CS, 2,3 ltr (107KW/147PS) Automatik, grün-met., 247.000 KM Technisch sehr gepflegtes Langstreckenfahrzeug, erneuert wurden: Zylinderkopfdichtung (vor 6.000 KM) inkl. Planschleifen und Überholung der Zylinderlaufbuchsen Bremsbeläge (vor 1.500 KM) AT-Getriebe (vor 35.000 KM) (komplett neu!) Kühler (vor 6.000 KM) Klopfsensor (vor 10.000 KM) Steuerkopfstangen (vor 1.500 KM) Endschalldämpfer (vor 1.500 KM) Mittelschalldämpfer (vor 1.500 KM) Stabibuchsen HA (vor 3.500 KM) Diese Reparaturen verschlangen ~ 5.500 €. Tüv und AU hat der Wagen frisch seit Februar 2006, also noch gute 1,5 Jahre. Neuer Tüv ist derzeit sicher auch kein Problem. Das Fahrzeug hat also (nicht wie bei solchen Baujahren sonst üblich) einen Reparaturstau sondern ist auf technisch sehr gepflegten Niveau. Motorsteuerungsketten und Andruckrollen wurden ebenfalls vor 6.000 KM beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung geprüft und für gut befunden, diese wurden wahrscheinlich vor ca. 40.000 KM vom Vorbesitzer gewechselt, die Rechnung dafür suche ich aber gerade noch. Weiterhin wurden die Stoßdämpfer von einem Unfallfahrzeug eingebaut, welches erst 115.000 KM gelaufen hatte, von daher also auch keine baldige Reparatur zu erwarten. Ebenso wurde dessen Kat verbaut, dieser hat jetzt also auch erst 116.500 auf dem „Buckel“[/FONT]
 
Riß im ZK ist selten, sehr selten...
In wieweit kannst Du den Verkaufsangaben glauben?
 
Hat Deine Werkstatt den Kopf abgedrückt?
Ein Riss bzw. ein erneuter Dichtungsschaden sollte sich so feststellen lassen ohne die magische Glaskugel zu bemühen.
 
Hallo turbo9000,

für die Angaben lege mich meine Hand ins Feuer. Ich bin mit dem Schrauber seit der Wagenübergabe befreundet. Den gabs quasi mit guten Handen mit dazu. Und ihn fuchst die ganze Sache so wie mich, weil er den Wagen die letzten fünf Jahre im Auge hatte.. . Hat bei Saab gelernt.
Kannst du mit dem Verlauf der Fehlersuche was anfangen? erst du mager, dann zu fett?
Mir kommt es spanisch vor, dass nach der Zyinderkopfdichtung jetzt der Kopf dran ist. Den Kopf guckt man sich doch auch an, wenn da was gewechselt wird, oder?
Bin ca 3tkm piano gefahren, habe gewartet, bis der Motor warm war, selten über 4000U/min gedreht und bis zu dem besagten _Check Engine- Tag keine Probleme mit dem Motor gehabt: Verbrauch ok (ca9L bei Automatik), kein Leistungsverlust, sicheres Anspringen..
 
Vielleicht gibt es den Riß ja schon länger, und er war der Auslöser für die Zyl.Kopf Aktion. Was als klitzekleines fast nicht auffindbares Risschen beginnt, kann sich in 8000 km durchaus zu einem echten Riß ausleben. Hatte sowas Ähnliches mal bei einem Isuzu TD in einem Opel Kadet(duckundwegbevormichdie3.0tidfahrererschlagen).
 
selbst wenn die Arbeiten alle korrekt ausgeführt worden sind, kann in der Zwischenzeit "irgendetwas" passiert sein. Kühlmittelschlauch geplatzt und ordentlich überhitzt-alles ist möglich.
Hoffe, dass Du nicht zuviel bezahlt hast-wenn Du jetzt noch ordentlich nachschießen mußt-dann sollte der Wagen wirklich 1a sein.
Neuer Zylinderkopf inkl. Aus/Einbau, Ventile einschleifen...nicht preisgünstig-vorallem ein AT-Zylinderkopf---mmmm
 
selbst wenn die Arbeiten alle korrekt ausgeführt worden sind, kann in der Zwischenzeit "irgendetwas" passiert sein. Kühlmittelschlauch geplatzt und ordentlich überhitzt-alles ist möglich.
Hoffe, dass Du nicht zuviel bezahlt hast-wenn Du jetzt noch ordentlich nachschießen mußt-dann sollte der Wagen wirklich 1a sein.
Neuer Zylinderkopf inkl. Aus/Einbau, Ventile einschleifen...nicht preisgünstig-vorallem ein AT-Zylinderkopf---mmmm


Mit DI Box Tausch, Austausch Wärmetauscher (Fußraum Beifahrer wurde feucht), Getriebeölwechsel, neue Achsmanschette und dann jetzt den neuen Kopf (Hoffentlich noch ein Ersatzteil aus dem Schrauberregal :rolleyes:) liege ich bei ca 600€.+ Zylinderkopf.(ca. 400-500€)
Und ob er umzuschlüsseln geht ist laut Fa. Heuschmid auch nicht sicher..(die Listen aus dem Forum kenne ich)
Meinst du, wenn er so durchrepariert ist, lohnt sich das?
 
ja-dachte ursprünglich, dass das für Dich teurer wird. Aber in diesem Preisrahmen würde ich das "zähneknirschend" reparieren lassen
Bei meinem Turbo war der Kopf unten und er hat nochmal richtig Geld angefordert, da Ventile undicht, Kopffläche schon "angebrannt"......es gibt sicherlich problemlosere Fahrzeuge.

Hätte damals auch gerne gesagt-schraub den Schrott wieder so zusammen wie er-ich entsorge den Wagen-die Komplettkur war aus heutiger Sicht ein Fehler (Ketten/Ausgleichswellen..) waren auch noch dabei.
 
Heuschmid in Benningen http://www.heuschmid.de,
Ist mehrmals erwähnt worden als hier im Forum der euro2 für 9000er threat lief. Mein Wagen ist im Hochsauerland zugelassen, ländliche Gegend, und was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht:frown:. die tun sich hier in der Zulassungsstelle schwer mit den Listen zum Umschlüsslen aus dem Forum. Hb deshalb bei Heuschmid angerufen, und der Chef sagte, mit einem anderen Steuergerät und der benachbarten Tüv Abnahme ginge das. Bin ich aber noch nicht zu gekommen..
 
ja-dachte ursprünglich, dass das für Dich teurer wird. Aber in diesem Preisrahmen würde ich das "zähneknirschend" reparieren lassen
Bei meinem Turbo war der Kopf unten und er hat nochmal richtig Geld angefordert, da Ventile undicht, Kopffläche schon "angebrannt"......es gibt sicherlich problemlosere Fahrzeuge.

Hätte damals auch gerne gesagt-schraub den Schrott wieder so zusammen wie er-ich entsorge den Wagen-die Komplettkur war aus heutiger Sicht ein Fehler (Ketten/Ausgleichswellen..) waren auch noch dabei.

MAn, was für ne Aktion! Na hoffentlich schnurrt er jetzt, nach der OP.:top:Da kann ich ja schon froh sein, wenns nur noch der Zyl. Kopf ist. Kann den Saabdoc nicht erreichen, werd in den nächsten Tagen noch mal versuchen, die Fehlercodes zu bekommen und zu posten.
 
So..
Kühlkreislausf wurde abgedrückt und ein Kolben würde naß. die diagnose hat siech also bewahrheitet. :frown:. Hab mich entschlossen, das Geld noch reinzustecken. Aber dann muß sich die Dame wirklich benehmen..

Danke für eure schnellen Tips und Beiträge :beer:, weiter viel Spaß im Forum und Gute Fahrt!
Markus
 
Hallo Markus,
wegen EURO 2 schick mir mal eine PN mit Angaben zu Baujahr/Modelljahr und die TSN.
Gruß,
Mirco

Drück Dir die Daumen, daß als nächstes nicht Kupplung oder Ausgleichsketten kommen ....
 
Alles fing an mit dem "Check Engine", Autobahn, sofort angehalten, Adac nichts gefunden. Motor lief im Leerlauf nicht rund.
Langsamfahrend Zu meinem Saabdoc, der den Wagen über Jahre betreut hat, Fehlerspeicher ausgelesen: zuerst war das Gemisch zu dünn,
nach DI Box wechsel (rot- gebraucht aus 2003), Luftmassenmessertausch und finden von Massefehler dann zu fett.
Nächstes Problem nach seiner Aussage: Guter Lauf bei Kaltstart, wenn Motor aber warm, ruckeln, kein Gas annehmen und schlechtes Anspringen bei warmen Motor.

er hat dann noch die Einspritzventile nachgesehen, alles ok, und kam eben zur Diagnose: Zylinderkopfriß.


FRAGE: was kann zwischen dem Schleifen des Zyl.Blocks samt Austausch der Dichtung und den jetzt 8000km passiert sein? Montagefehler? Habt ihr noch einen anderen Verdacht, was sein könnte? (Ölwechsel vor 2tkm, sonst alle 10tkm)

Hi,
bist Du sicher, dass es wirklich ein Zylinderkopfriss ist?

Anbei ein paar Tipps zum testen:

1) Auf dem Wasserkreislauf darf kein Druck liegen.
Eiskalten Motor anmachen und 20 Sekunden auf 3000 U/min laufen lassen, dann wieder abschalten.
Nach dieser kurzen Zeit darf sich kein Druck im Wassersystem bilden. Zischt es schon beim öffnen, ist ein Defekt zu vermuten. Einen Abdrucktest über den Wasserkreislauf hast Du ja schon gemacht. M.E. läßt dies erstmal den Schluß auf eine defekte Kopfdichtung zu, aber nicht zwingend auf einen Riss im Kopf.

2)
Man verwendet den Druckluftanschluß für die Zündkerzenbohrung, der verwandt wird, um die Ventile oben zu halten, falls die Schaftabdichtungen getauscht werden müsen.
Darauf achten, das alle Ventile des zu testenden Zylinders geschlossen sind und dann Druck drauf geben. Hat der Zylinderkopf einen Riss, sollte es im Wasserbehälter Blasenbildung geben.

Da der Kopf aber sowieso runter muß ....

Zu Zylinderkopfrissen:
Diese entstehen durch Überhitzung. Zu mageres Gemisch oder die falschen Zündkerzen können eine Ursache sein. Der Massefehler könnte ev. schon die Ursache sein.

Im allgemeinen findet man häufiger kleinere Risse im Kopfbereich, meist zwischen Zündkerze und Ventil. Ein Riss muß aber nicht durch das Material durchgehen. Der Motor könnte ewig weiterlaufen - auch mit Riss (Bsp.: VW Diesel).


Gehen wir mal vom worst case aus:

Einen gebrauchten Zylinderkopf (Nur komplett mit Ventilen, Nockenwellen und Böcken zusammengebaut kaufen !!) bekommst Du für 150 € - 200 €, ohne Risse. Einfach mal hier Forum eine Suchaktion starten.
Ggfs. passen die Köpfe von verschiedenen Modellen (Von 9000i bis Vollturbo o.ä.), so das eine Suche einfach wird und es genug Auswahl gibt.
Bei dem Kopf sollten zumindest die Schaftdichtungen erneuert werden, je nach Zustand auch die Ventilführungen. Auf eine glatte Oberfläche achten. Rostfraß an den verschlossenen Wasserbohrungen beachten, diese sollten nicht zu groß sein.

Falls der Kopf auch geplant werden muß, kostet so etwas ca. 30-40 €.

Dann kaufst Du noch einen Zylinderkopfdichtsatz bei Skanimport für 50 € und wechselst auch gleich das Wasserthermostat mit. Neue Kopfschrauben kosten etwa 20 €, sind aber nicht zwingend notwendig.

Beim Kopfwechsel auch gleich den Verschleiß der Steuerkette überprüfen lassen. Der Kettenspanner sollte auf jedem Fall gereinigt werden, auch nach 40.000 km Laufleistung. Der Rest wird wegen des Austauschs wohl kein Thema sein.

Aber warte mit voreiligen Kauf-Aktionen. Schau erst mal, was die Ursache ist.

Viele Grüsse

Thomas
 
Ich hätt 'nen Kopf da, hab im Moment aber keine Ahnung, ob ein LPT Kopf von '96 (B204) auf deinen Motor passt. Die Sache hat einen Haken - an dem Kopf sind 3 Bolzen gebrochen, die müssen ausgebohrt werden.
Die Bolzen waren für mich der Grund den Kopf überhaupt erst zu tauschen. Davon abgesehen ist ein Hydro (müsste 2. Topf Auslassseite sein) im Eimer, klappert bei niedriger Drehzahl. Da solltest du ja aber von deinem genug Hydros über haben.
 
Ich hätt 'nen Kopf da, hab im Moment aber keine Ahnung, ob ein LPT Kopf von '96 (B204) auf deinen Motor passt. Die Sache hat einen Haken - an dem Kopf sind 3 Bolzen gebrochen, die müssen ausgebohrt werden.
Die Bolzen waren für mich der Grund den Kopf überhaupt erst zu tauschen. Davon abgesehen ist ein Hydro (müsste 2. Topf Auslassseite sein) im Eimer, klappert bei niedriger Drehzahl. Da solltest du ja aber von deinem genug Hydros über haben.

Wenn der Wagen von 93 oder früher ist, dann nicht. Die sind leicht unterschiedlich...
 
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