9000 Griffin Baujahr94

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.683
Danke
7.699
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Kennt sich jemand mit dem Griffin (200PS) aus?

Hintergrund ist folgender: Meine Bruder hat einen Bj 94 mit Motorschaden (Loch im Block :lol: ).

Ersatzmotor ist mittlerweile vorhanden. Jetzt überlegt er, ob er (ich) ihn nicht auf Schaltgetriebe umrüste.
Jetzt die Gretchenfrage: Von Seite der Motorsteuerung gibt es da doch bestimmt Unterschiede zum Schalter oder?

Braucht man zwingend die Steuergeräte eines Schalters, oder gibts auch einen anderen Weg?

Danke
 
Also ich hab nen 94ger CS mit Trionic und da gibt es eiine unterschieldiche Trionic vom Schalter zur Automatik.. also hab ich mir sagen lassen... kann mal in EPC nachgucken wenn ich daheim bin ob es auch verschiedene Teilenummern sind.
Bei wieviel km war das Loch im Block... ich werd bei meinem immer Hellhöriger ob manche Geräusche wirklich zu dem Motor gehören oder obs irgenwelche lustigen Lager sind :(
 
Jetzt mach ich Dir mal richtig Angst, damit Du mit Gänsehaut im Nacken fährst :twisted: .
140 tkm.

Und dem armen Kerl ist das zweimal passiert. Der andere war ein Aero Automatik mit 145tkm, genau das gleiche Spiel.....und bis zum Schaden nichts zu hören. Der Aero schnurrte wie eine Katze, keine Geräusche/Vibrationen...
 
Naja, ich hab immer öfter das Gefühl, dass der 9000 halt für 120 PS konstruiert worden ist und alles darüber nur ultraschnellen Verschleiss zur FOlge hatte.
Wenn ich mir denke, dass zwischen dem Fahrwerk (ausser Stabis und Reifen) eines 9000 Bj. 85 mit 110 PS und einem 98 mit 200 + PS kein Unterschied ist, oje!

Selbst bei einem Peugeot 106 haben sie je nach Motorleistung 3 verschiedene Vorderachskonstruktionen eingesetzt...

gp
 
Mit welchen Wagen würde eigentlich dieser Talladega-100.000-km-SUperhärtetest gemacht? Wg. Ave. Speed ca. 215 müssten das doch Turbos gewesen sein.
Soweit ich jetzt weiß ist der Unterscheid z. B. gerade bei den 900ern stärker.
 
@gp
Wieso, den 9000 gabs doch nur mit mindestens 126 PS - 2.0 l 16V. Ok, ändert nichts an deiner Aussage, aber würd mich interessieren.

Talladega war mit 3 2.0 Turbos... keine Ahnung ob mit oder ohne Kat, also mindestens 160 PS.

Ich würde so argumentieren, dass das Fahrwerk des 9000 für deutlich über 120 PS ausgelegt ist, vielleicht für die anfangs erhältlichen 175 PS oder so. Mit meinem 88er 9000i war man definitiv nicht an den Grenzen des Fahrwerks, mit den 200 PS Versionen sicher schon eher. Die Aeros mit mehr als 200 PS hatten ja doch schon ein anderes Fahrwerk.

@turbo9000
Meines Wissens gabs den V6 Motor im 9000 nie mit Schaltgetriebe. Passt ein Schaltgetriebe vom 2.3 oder 2.0 überhaupt flanschmäßig? Ebenfalls weiß ich, dass die Steuergeräte zwischen Automatik und Schalter unterschiedlich sind. Wenn beides stimmt, dann gibt es überhaupt kein Steuergerät für den V6 mit Schaltgetriebe. Die einzige Hoffnung würde ich darin sehen, dass das Steuergerät für den Automat MEHR Funktionen hat, daher eines für Automat vielleicht für einen Schalter funktioniert - vielleicht mit anderer Leistungscharakteristik, aber fahrbar.
 
Hatten nicht alle Saab Sauger-V6 210 PS?
 
Der Talladega Langstreckentest wurde mit dem damals serienmäßigen Turbo ohne Kat, 175 PS/273 Nm absolviert (Vmax lt Werksangabe 220, wobei die ams eine 163 PS Versio anno 1990 mit 232 gemessen hat).

@) Ralftorsten: Richtig, den V6 gab es nur mit Aut. und 210 PS - aber im MY 1994 gab es den Griffin mit dem 2,3l turbo und 200 PS - ich nehme an, es handelt sich um eben jenen.
 
im MY 1994 gab es den Griffin mit dem 2,3l turbo und 200 PS

Aha. Mal wieder was gelernt. Stimmt, ich hatte mich immer schon gewundert, woher die Einstellung kommt, die Luxusausstattung mit V6 zu verbinden. Mir ist der Griffin das erste mal vom MY 1995 begegnet, und ich fand ide Ausstattung schön, aber mit dem Sauger V6 konnte ich nicht wirklich viel anfange...

Aber wenigstens dachte ich, mein 2.3 Turbo Anni mit Griffin Holzausstattung sei etwas besonderes... :sad: naja, eben doch alles schon mal da gewesen... ;-)
 
Wenn's mich nicht irrt, hat der GRIFFIN auch noch Leder an der Türverkleidung und elektrische Sitze serienmäßig!!! Was ein Luxus !!! (sabber)
 
Hallo,

mal eine Frage von einem ganz Unbedarften:
Der V6 im 9000er, war der auch von Opel bzw. GM?
Falls ich hier jetzt irgendeinem zu Nahe getreten bin, bitte ich vielmals um Verzeihung :D , ich weiß es aber wirklich nicht.

Gruß
 
klar war der von opel, saab baut weder diesel noch motoren, die mehr als vier zylinder haben ;-)
 
Und eigentlich nicht mal das! Der Rumpfmotor des 99 und alles was später daraus entstand, war eine Entwicklung von Triumph. Eigentlich ein
1.5 Liter Motor der dann auf 1.7 Liter "aufgebohrt" wurde. Das ganze wurde dann in einem adäquaten Winkel von 45° unter die Haube verfrachtet. Nicht nur weils mehr Platz schafft, sondern auch weil man bei Triumph daraus gleich mal einen V8 gehäkelt hat und ihn in den Stag verpflanzte. Dieser hatte bekanntlich so die eine oder anderen thermische
Problemchen. Da wars mit der SAAB- Weiterentwicklung schon besser bestellt.

Wie es mit den aktuelleren Motoren von SAAB ausschaut weiß ich allerdings nicht.
 
Ich meine die 4-Zylinder im 9-3 SS sind auch Opel-Blöcke. Und die 1.9er Diesel sind von Fiat (sicherlich ein erheblicher Fortschritt zu den Isuzu- Motoren).
 
Zurück
Oben