9000 I oder 9000 II ?

Registriert
20. Okt. 2005
Beiträge
210
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hier im forum-profil kann man ja seinen saab-typ angeben, da bin ich nun ins schlingern gekommen, hab ich einen 9000 I oder II ?
über diese unterscheidung wusste ich nichts. da die kisten schon seit den 80er jahren gebaut werden und ich einen 96er habe, denke ich mal, es wird ein IIer sein,.. aber wie / ab wann wird da unterscheiden?

eine frage, die die welt bewegt, aber sorgfalt muss sein, he he
 
9000 CC (gerade oder schraege Schnauze) bis MJ93 oder so und danach

9000 CS(E), die neuere Form.

Gruss,
Martin
 
Gar nicht. 9000I und II gibt es nicht, sondern 9000 CC, CD und CS.
Du hast entweder einen CD (4Türer) oder CS( ab 9/91, 5Türer)
 
Gar nicht. 9000I und II gibt es nicht, sondern 9000 CC, CD und CS.
Du hast entweder einen CD (4Türer) oder CS( ab 9/91, 5Türer)

dann muss das wohl der Admin des Forums berichtigen ;-)

Statt I und II CS oder CD...
 
Grundsätzlich hat Klaus natürlich recht, 9000 II las ich hier auch vor kurzem das allererste Mal .....

Da die Änderungen beim Übergang auf den CS aber durchaus beachtlich waren, habe ich meinen ohne weiteres Nachdenken halt gleich als IIer einsortiert.

Vielleicht wäre die Abstufung in CC, CS & CD doch besser als I und II ......
 
Aha? Was ist denn CDS?
 
War das nicht CDE statt CDS? Vorne CS und hinten CD?

Gruß
Marcel
 
Kenne auch nur

CC (gerade und schräge Schnauze)
CS
CSE als Schrägheck und eben

CD wobei diese mit alter Schräg und mit CS Schnauze
CDE als Stufenheck.
 
Kenne auch nur

CC (gerade und schräge Schnauze)
CS
CSE als Schrägheck und eben

CD wobei diese mit alter Schräg und mit CS Schnauze
CDE als Stufenheck.
So isses!
Und die alten CC-Modelle bis ´92 sind dann wohl die mit 9000I gemeinten.
 
Kenne auch nur

CC (gerade und schräge Schnauze)
CS
CSE als Schrägheck und eben

CD wobei diese mit alter Schräg und mit CS Schnauze
CDE als Stufenheck.
Meines Wissens ist das 'E' nur die verbesserte Ausstattungsvariante des CS bzw. CD.
D.h. CSE=CS mit Leder, Nebelscheinwerfer, Klima, LM etc.
ebenso CDE=CD+Extras
Ansonsten siehe oben
 
wobei der Preisunterschied zwischen CS und CSE insbes. bis Modelljahr 1993 gewaltig war.
Später nicht mehr so stark, weil einige Dinge trotz CSE-Ausstattung aufpreispflichtig waren (Z.B. SCC...)
 
Preisunterschied CS/CSE

..da würde mich natürlich jetzt interessieren, was damals ein 1993er
CSE 2,3 turbo neu kostete...?!
 
Hab' irgendwo noch 'ne Preisliste fürs MY 1994. Weiss bloss im Moment nicht wo ...... :rolleyes:

Hatte aber meinen Aero schon nachgeschaut, Extras waren Schiebedach und Soundsystem.

Das waren damals in Summe dann rund 88.000 D-Mark ........ :hmmmm2:
 
Billig war Saab noch nie wenn sie neu waren aber der WErtverlust ist so gross das ein Neuwagenkauf bei einem Saab selbst heute in meinen Augen reine Geldvernichtung ist.
 
Also, ich fand damals die 39.000 in Echt-Geld (=Deutschmark) für einen 9000er in Buchhalterausführung nicht sonderlich übertrieben.
Kein Turbo und der 1985ccm-Motor, pflegeleichtes Velour und als einzige SA ein Stahlschiebedach...- Das war irgendwann Mitte '88.
Sicherlich, im Vergleich zum Turbo war das eher eine Wanderdüne.
Hat dann aber auch eine knappe halbe Mio. Kilometer gehalten.

Für einen Kompakt-Mazda oder einen Toyota Corolla wurden aber damals schon knapp 25.000 Steine aufgerufen und ein ziemlich grausliger Opel Kadett E war nicht unter 20.000 zu bekommen.

War damals nicht ganz so sonderlich steinreich und hab mir lieber einen neuen mit minimaler Ausstattung statt einen mit Gimmicks vollgepackten gebrauchten zugelegt.

Der Aero hat dann ein knappes Jahrzehnt später allerdings mehr als das doppelte von meinem ersten 9000er gekostet...
 
Zurück
Oben