9000: Kupplung agiert selbsttätig

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17. Jan. 2006
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SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi, habe heute morgen auf dem Weg zu Arbeit mit einem 9000cs ('96) ein seltsames Erlebnis gehabt: Bei getretener Kupplung und eingelegtem ersten Gang rückte die Kupplung von selbst ein. Musste Motor stoppen, um nicht auf die Kreuzung zu rollen. Passiert danach noch mehrmals, dazu kam mehrfach der Kupplungshebel nicht mehr zurück.

Typisch für: Geberzylinder ? (was ist das für eine Teil? Habe bisher nur gelesen, dass es einen gibt) oder Kupplung selbst?
Vorgeschichte: habe letzte Woche eine Kabelbruch (Frontscheinwerfer) in Werksstatt machen lassen. Kann auch eine falsch eingepasste Innenverkleidung Ursache sein??

Wer hat einen Tipp/ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke im voraus, grüsse, nils
 
Hi Nils,

Ursache ist wohl, dass eine der Kolbendichtungen in einem der Zylinder (geber oder Nehmer) nicht mehr dicht ist und bei gedrücktem Pedal der Druck langsam verloren geht.

Der Geberzylinder sitzt im Fußraum über der Pedalerie. Mit etwas Geschick ist er einfach zu wechseln. Da gibt's einige Anleitungen in den Threads. An der Verkleidung kanns m.E. nicht liegen, weil dann könntest du die Kupplung gar nicht weit genug durchdrücken, ergo nicht auskuppeln.

Ob das evtl. der Nehmerzylinder ist weiß ich nicht, vielleicht äußern sich andere dazu. Ein Test, wie man das rausbekommen kann, fällt mir auch nicht ein.

Falls es der Geberzylinder ist und du über ausreichend Geschick und Fachkenntnis verfügst kann man auch einen neuen Kolbendichtsatz einbauen.
Gruss, gp.
 
gp schrieb:
Falls es der Geberzylinder ist und du über ausreichend Geschick und Fachkenntnis verfügst kann man auch einen neuen Kolbendichtsatz einbauen.
Gruss, gp.

in den seltensten Fällen ist der Geber (auch Nehmer) bei Versagen noch in einem guten (Riefenfreien) Zustand, so daß ein neuer Dichtsatz lange hält.
Die Dichtsätze machen dann Sinn, wenn Z.B. die Kupplungsscheibe gewechselt werden muß, die Zylinder (nehmer und geber aber tadellos funktioniert haben und auch riefenfrei sind.

Beim Nehmer würde ich immer einen neuen einsetzen, es sei denn man hat Spaß daran, dass Getriebe auszubauen, um nach kurzer Zeit dann doch einen neuen einzubauen....

Zum obigen Problem: Als erstes mal den geber wechseln, Kupplung entlüften und sehen wie es läuft. Wenn der Nehmer die Ursache wäre, müßtest Du unten an der Getriebeglocke Bremsflüssigkeit verlieren...(mal nachschauen) tröpfchenwiese...kein Bach
 
Hi Nils,

bei deinem Auto ist sicherlich einer der beiden Zylinder undich geworden somit kommt luft in die hydraulik somit bleibt das pedal hinten und die kupplung wandert wieder zum motor ,wenn du eine Reperatur durchführst würde ich gleich beide Zylinder wechseln da das im enteffekt billiger ist denn wenn der eine mal kaputt ist dauerts nicht mehr lange dann ist der andere auch im eimer und du musst 2 mal für die reperatur bezahlen.

Grüsse Martin
 
Kein Geber, kein Nehmer

sondern nur Schlauch war entlang der Bördelung undicht und so entschwand die Flüssigkeit bis .... wozu braucht man eine Kupplung, wenn man einen Anlasser hat.....

dieser Schlauch ist übrigens als Saaboriginalteil jetzt billiger geworden: 27 Euro statt früher 100 plus irgendwas. Ein Wunder, über das man sich gerne freut.

danke an alle und Gruss, nils
 
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