9000 M97 - die elektrische Sitzverstellung rechts funktioniert nur bei offener Tür?

Registriert
05. Jan. 2012
Beiträge
550
Danke
589
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
was kann man tun, damit die elektrische Sitzverstellung rechts auch bei geschlossener Tür funktioniert - bzw. woran liegt es? - vorab DANKE!
 
Funktionieren sollte die Verstellung bei
- betreffende Tür auf
ODER
- Zündung an
 
Heißt das, dass die Sitzverstellung auch funktionieren sollte, wenn die Zündung ausgeschalten, aber die jeweilige Tür auf ist?
Ich dachte elektr. Funktionen lassen sich nur bei eingeschaltener Zündung betätigen.
 
Kann "vermelden", dass bei meinem 9k's (97) E-Sitze auch bei geschlossenen Türen ohne Zündung funktionieren. Ich meine, hier gelesen zu haben, dass es möglich ist, diese Variante per Steuergerätzugriff so einzustellen.
 
Heißt das, dass die Sitzverstellung auch funktionieren sollte, wenn die Zündung ausgeschalten, aber die jeweilige Tür auf ist?
Ja.
Ich meine, hier gelesen zu haben, dass es möglich ist, diese Variante per Steuergerätzugriff so einzustellen.
Nein. Ist 'hart verkabelt'.
Die nonMemory-Sitze haben ohnehin kein Steuerteil oder eine ähnliche Beeinflussbarkeit.
 
Ja.
Nein. Ist 'hart verkabelt'.
Die nonMemory-Sitze haben ohnehin kein Steuerteil oder eine ähnliche Beeinflussbarkeit.

Okay, ich präzisiere: Ich habe und meine E-Sitze mit Memory (habe ich in zwei Autos je zweimal).
 
also - ich habe zwei Aero's und einen Anniversary mit nachgerüsteten Aero-Sitzen - alle 1997,
bei dem Anni mit den nachgerüstetetn Aero-Sitzen funktioniert der rechte Sitz ganz normal, wenn die
Zündung aus ist bzw. die Tür geöffnet ist. Fährt man jedoch und hat dabei logischerweise die Zündung an, kann man
den rechten sitz nur verstellen, wenn man z.B. an der Ampel die Tür auf macht. Bei geschlossener Tür im
Fahrbetrieb funtioniert die Sitzverstellung nicht - das ist, was mich nervt und ich nicht weis, wo es klemmt!
DANKE für Tips! - rm
 
also - ich habe zwei Aero's und einen Anniversary mit nachgerüsteten Aero-Sitzen - alle 1997,
bei dem Anni mit den nachgerüstetetn Aero-Sitzen funktioniert der rechte Sitz ganz normal, wenn die
Zündung aus ist bzw. die Tür geöffnet ist. Fährt man jedoch und hat dabei logischerweise die Zündung an, kann man
den rechten sitz nur verstellen, wenn man z.B. an der Ampel die Tür auf macht. Bei geschlossener Tür im
Fahrbetrieb funtioniert die Sitzverstellung nicht - das ist, was mich nervt und ich nicht weis, wo es klemmt!
DANKE für Tips! - rm

Das ist nicht normal.

Evtl. mußt Du eine Brücke vom mittleren zum roten seitlichen Kabel an dem Stecker machen. Dann sollte es funktionieren....
 
Ist schon eine Weile her. Ich durchforste alle Threads mit Bezug zu E-Sitzverstellung... die folgende Information fehlt hier aber meines Erachtens... :rolleyes:

An der Sitzvorderkante unten müssen zwei Relais sitzen. Eines davon wird geschaltet, wenn Zündung an, das andere, wenn Tür auf. Mindestens ein Relais muss angezogen sein, damit sich der Sitz verstellen lässt...
 
Zurück
Oben