Elektrik 9000 problem mit dem SRS

Registriert
31. Okt. 2010
Beiträge
122
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo, habe ein Problem, bin vorgestern ganz normal unterwegs gewesen, als ich anhielt um zu tanken,sprang danach auf einmal das Auto nicht mehr an. Hab alle überprüft als ich feststellte, das sich eine Sicherung aus der Halterung gelöst hat und draußen war, hab sie wieder reingesteckt, da lief das Auto wieder ordnungsgemäß ohne Probleme. Jedoch zeigt es jetzt im Amaturenbrett, das etwas mit dem SRS nicht stimmt, es leuchtet dauerhaft.
Also Zündung an alles geht aus an Leuchten nach einer Sekunde geht SRS an und bleibt dauerhaft an. Es blinkt nicht oder sonstiges, wie gesagt es bleibt dauerhaft an.

Ich bin für eure Hilfe dankbar

Andi
 
Da hilft nur auslesen.

Tech2 oder ISAT
 
Hallo!
Wie Turbo9000 sagt, auslesen und Fehlercode hier berichten, dann wird dir geholfen.
Gruß oktron!!
 
SRS(Airbag) Fehler können nur mit Tech 2 oder isat zurück gesetzt werden.
Falls Stromunterbrechung im SRS vorlag kann das schon zum Fehlereintrag führen.
Die Fehler werden nicht geklöscht, auch wenn sie nicht mehr aktuell sind (Batterie abklemmen hilt auch nicht, s.o.)
 
Ich frage mich halt, wenn nur eine Sicherung sowohl das Starten verhindert und gleichzeitig das SRS stromlos macht, dann wüsste ich nicht, welche Sicherung das sein sollte. Sicherung 4 ist für den Airbag und in der oberen Reihe. und die rutschen ja ganz gerne mal raus, wenn die Fussraumverkleidung nicht ordentlich sitzt. Aber Sicherung 4 würde nicht das Starten verhindern.

Dass der SRS Fehler so oder so zurückgesetzt werden muss ist klar. Der Beschreibung nach würde ich erstmal nicht auf einen Fehler im SRS tippen, sondern eben nur, dass es beim Starten stromlos war und der Fehler daher rührt. Aber wie erschliesst sich mir noch nicht... :rolleyes:
 
Abhilfe nur mit den genannten Ratschlägen möglich.
Da Du die Frage von # 4 noch nicht beantwortet hast, tippe ich mal auf Sicherung No. 4 lt. Fahrerhandbuch (oberste Reihe, zweite von links).Aber überprüfen würde ich auch den Sitz der Sicherungen No. 5, No.14. , No. 23 !
Nur: Wie die einfach rausfallen können, weiß ich auch nicht.
Ich würde zur Sicherheit eine andere, neue nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Wagen nur mit Fahrerairbag ausgestattet ist, dann könnte der Widerstand unter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite korrodiert sein. Das löst dann auch die Fehlermeldung aus. Wiederstand ersetzen und Lampe per Tech2 zurücksetzen...
 
Zurück
Oben