gerald
Saaboteure e.V.
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Hallo an die Experten !
Wie ich ja schon mehrfach geschrieben habe , hat der 9000CSE , den ich seit einem Jahr besitze , meine Saab Welt ziemlich auf den Kopf gestellt . Und wie auch schon geschrieben , spukt mir die Idee im Kopf herum , mir einen als Alltagsauto zuzulegen , für den Fall dass mein Winter-900 verstirbt .
Und jetzt ist seit Längerem ein durchaus interessantes Stück inseriert , das leider aber alle Fallen beinhaltet , die ein 9000 nur so haben kann :
Das Auto ist ein 9000 CSE 2.3 Vollturbo mit Automatic EZ 8/93 .
Gute Ausstattung mit Schiebedach , Anhängekupplung und Tempomat , nur 113tKm .
Jetzt aber ein paar konkrete Fragen , nachdem ich mich mittels Suchfunktion durch zig Beiträge gewühlt habe :
Kann man so ein Auto überhaupt kaufen ? Wenn ja , muss ich mich mit den 2000,- Euro Investition abfinden und einen entsprechenden Kaufpreis aushandeln , wo das noch drin ist ? Oder gibts irgendeine "vernünftige" Kompromisslösung , die nicht ganz so arg ins Geld geht und wo ich aber ( unbedingt ) trotzdem auf der sicheren Seite bin ?
Vielleicht noch zu meinen Anforderungen :
Ich suche keine Bastelbude und kein Auto , dass ich vielleicht noch ein , zwei Jahre fahren kann . Wenn ich den Wagen tatsächlich kaufen sollte , dann nur wenn er insgesamt in einem überdurchschnittlich guten Zustand ist und das dann mit einer möglichst langen Nutzungsdauer . Sprich , ich will zumindest 90%ige Sicherheit , dass mir der Motor nicht ( zumindest nicht aus vorhersehbaren Ursachen ) um die Ohren fliegt .
Ich bin schon auf Eure Meinungen gespannt und freue mich auf jeden konkreten Tipp ( wie gesagt , SUFU hab ich schon bemüht ) .
Wie ich ja schon mehrfach geschrieben habe , hat der 9000CSE , den ich seit einem Jahr besitze , meine Saab Welt ziemlich auf den Kopf gestellt . Und wie auch schon geschrieben , spukt mir die Idee im Kopf herum , mir einen als Alltagsauto zuzulegen , für den Fall dass mein Winter-900 verstirbt .
Und jetzt ist seit Längerem ein durchaus interessantes Stück inseriert , das leider aber alle Fallen beinhaltet , die ein 9000 nur so haben kann :
Das Auto ist ein 9000 CSE 2.3 Vollturbo mit Automatic EZ 8/93 .
Gute Ausstattung mit Schiebedach , Anhängekupplung und Tempomat , nur 113tKm .
Jetzt aber ein paar konkrete Fragen , nachdem ich mich mittels Suchfunktion durch zig Beiträge gewühlt habe :
- Die Automatic scheint eine Schwachstelle zu sein . Hat die grundsätzlich ein "Ablaufdatum" oder kann sie bei entsprechender Pflege sehr wohl haltbar sein ? Gilt es ausser auf verbrannten Geruch des Öls und ruckfreies Schalten noch auf was zu achten ?
- Der Wagen hat TCS . Scheint ein Risiko zu sein , das ins Geld geht , wenns kaputt wird . Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit , dass das TCS den Geist aufgibt , sprich , könnte es rein theoretisch auch die nächsten 10 Jahre problemlos den Dienst versehen oder ist es nur eine Frage der Zeit und kommt definitiv früher oder später ? Gibts da Anzeichen dafür ? Was wird da eigentlich genau kaputt und was muss dann ggf. gemacht werden ?
- Die Ausgleichswellen-Zahnräder . Nach allem , was ich gelesen habe , ist der Wagen mit EZ 8/93 ja noch einer von den Risikokandidaten . Laut Verkäufer sind die Kettenräder noch nicht gewechselt worden ... Was tun ? Wenn ich recht verstanden habe , kündigt sich ein Schaden ja weder eindeutig durch Geräusche an , noch kann man einen Kilometerstand nennen , wanns ernst wird ... Die Risikooption , das heisst einfach zu fahren bis mir die Kette um die Ohren fliegt , kommt für mich nicht in Frage . Wenn ich den Wagen kaufen sollte , dann , um ich so lange wie möglich zu erhalten . Die sichere Option wäre , wie ich das verstehe , die Voll-OP mit Steuer- und Ausgleichswellenketten , Rädern und Kopfdichtung um 2000,- Euro plus ... Eine Kontrolle mit geringem Aufwand ist definitiv nicht möglich ( zB. mittels Endoskop ? ) ?
Kann man so ein Auto überhaupt kaufen ? Wenn ja , muss ich mich mit den 2000,- Euro Investition abfinden und einen entsprechenden Kaufpreis aushandeln , wo das noch drin ist ? Oder gibts irgendeine "vernünftige" Kompromisslösung , die nicht ganz so arg ins Geld geht und wo ich aber ( unbedingt ) trotzdem auf der sicheren Seite bin ?
Vielleicht noch zu meinen Anforderungen :
Ich suche keine Bastelbude und kein Auto , dass ich vielleicht noch ein , zwei Jahre fahren kann . Wenn ich den Wagen tatsächlich kaufen sollte , dann nur wenn er insgesamt in einem überdurchschnittlich guten Zustand ist und das dann mit einer möglichst langen Nutzungsdauer . Sprich , ich will zumindest 90%ige Sicherheit , dass mir der Motor nicht ( zumindest nicht aus vorhersehbaren Ursachen ) um die Ohren fliegt .
Ich bin schon auf Eure Meinungen gespannt und freue mich auf jeden konkreten Tipp ( wie gesagt , SUFU hab ich schon bemüht ) .