9000 Rückfahrscheinwerfer (+)

Registriert
31. Jan. 2007
Beiträge
56
Danke
4
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
9000 II Rückfahrscheinwerfer (+)

Hallo Leute!

Wo finde ich beim 9000 II CS (1992) das Rückfahrscheinwerfersignal (+)?

Ich möchte nicht die ganze Heckklappe zerlegen, um vom Rückfahrscheinwerfer direkt das Signal abnehmen zu müssen!

Gibt es da irgendwo im Heckbereich die Möglichkeit, an das Kabel zu kommen?

...wenn ja, welche Farbe hat das Kabel?

Hintergrund:
Ich möchte dort Parksensoren einbauen und brauche + vom Rückfahrscheinwerfer als Spannungsversorgung...
 
Entweder Du holst ihn Dir am Getriebe (Stecker am Schalter), oder Du holst es mit weniger Aufwand von der Heckklappe (Verkleidung abmachen - wenig Aufwand), Kabelfarbe verfolgen, dann kannst Du das hinter der seitlichen Kotflügelverkleidung (hinten) abgreifen...
 
Entweder Du holst ihn Dir am Getriebe (Stecker am Schalter), oder Du holst es mit weniger Aufwand von der Heckklappe (Verkleidung abmachen - wenig Aufwand), Kabelfarbe verfolgen, dann kannst Du das hinter der seitlichen Kotflügelverkleidung (hinten) abgreifen...

Super Danke für Deine Hilfe!

Welche Seite meinst Du (seitlichen Kotflügelverkleidung)?
 
Super Danke für Deine Hilfe!

Welche Seite meinst Du (seitlichen Kotflügelverkleidung)?

Ja, den Teppich im Kofferraum an der Seite.

Erstmal die Heckklappenverkleidung abmachen und sehen, wo das Kabel hingeht (welche Seite - rechts oder links), dann eben versuchen, das Kabel seitlich im Kofferraum zu finden...
 
Ja, den Teppich im Kofferraum an der Seite.

Erstmal die Heckklappenverkleidung abmachen und sehen, wo das Kabel hingeht (welche Seite - rechts oder links), dann eben versuchen, das Kabel seitlich im Kofferraum zu finden...
Ich werde mal morgen berichten.

Müsste von der Logik her die Beifahrerseite sein, da der 9000er ja nur rechts einen Rückfahrscheinwerfer hat...
 
Ich werde mal morgen berichten.

Müsste von der Logik her die Beifahrerseite sein, da der 9000er ja nur rechts einen Rückfahrscheinwerfer hat...

Ja, ist schon klar, aber ist nicht immer so, wie es sein müßte..:biggrin:

Daher lieber sicher gehen und rückverfolgen...
 
oder du holst dir bei diakom.ru - genauer link findet sich hier im Forum - die Stromlaufpläne vom 97er Modell - da steht dann drinnen, wo welcher Stecker liegt... und welches Kabel mit welcher Farbe es ist...
 
Müsste von der Logik her die Beifahrerseite sein, da der 9000er ja nur rechts einen Rückfahrscheinwerfer hat...
Nö. Der ganze hintere e-Kram liegt beim 9k links.

Meiner Ansicht nach sind NSL und RFSW sogar noch mal direkt hinten hinter dem Radhaus im Seitenteil zu finden. Bilde mir ein, das mal für den auch bei Dir beabsichtigten Zweck dort abgegriffen zu haben.
 
So, nach langer erfolgloser Sucherei, habe ich jetzt den 'Saft' direkt am RFS abgegriffen und die Leitung durch die Heckklappe und dem kleinen Kabelschlauch auf der rechten Seite geführt.

Nerviger fand ich alledings den Einbau der Sensoren in den Stossfänger, da er hinter der Verkleidung komplett mit einer Art hartem Schaumstoff ausgefüllt ist, der für die Sensoren auch nochmal 'ausgehöhlt' werden musste! :mad:
 
Nö. Der ganze hintere e-Kram liegt beim 9k links.

Meiner Ansicht nach sind NSL und RFSW sogar noch mal direkt hinten hinter dem Radhaus im Seitenteil zu finden. Bilde mir ein, das mal für den auch bei Dir beabsichtigten Zweck dort abgegriffen zu haben.
So, da ich heute an Frauchens frisch zugelassenem Anni auf ihren ausdrücklichen Wunsch hin exakt das in #1 genannte Problem zu lösen hatte, mal die korrekte Auflösung:
Ja, der Kram liegt gut greifbar direkt neben dem hinteren LampControllModul kurz vor der Antenne. Dort sitzt ein 10er Stecker (H10-14), über welchen beim CD die RFSW in den Heckleuchten versorgt werden. Beim CS ist der abgehende Stecker zwar unbeschaltet, aber auch dort kommt das Signal an 6 (ws & ws/gn) an.

Hoffe, damit einige künftige Suchereien vermeiden zu helfen.
 
Oh, danke für die Infos.
Spiele nämlich auch mit dem Gedanken - irgend so eine Schlumpfnase kam auf die "tolle" Idee, die Straßenlaternen vor meinem Haus IN die Parkbuchten zu planen - mir Parksensoren oder doch evtl. ne Heckkamera zu verbauen. Erstere sehen wohl so schmale Hindernisse nicht - meinte einer hier im Forum. Bei Heckkamera müsste ich aber schauen, wo ich nen Bildschirm verbauen könnte.

Dennoch Dank für den Verkabelungshinweis, werde ich ja so oder so auch brauchen müssen.
 
Zurück
Oben