9000 Tempomatnachrüstung ab MJ 1995

Registriert
03. Apr. 2005
Beiträge
834
Danke
88
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo Leute

Habe gerade den Stellmotor für den Tempomat meines 1996 CSE auf dem Schrott bekommen. Also die neue Ausführung ohne Unterdruckpumpe. (von 1995-1998)
Jetzt die Fragen:

Müssen auch die Pedalschalter nachgerüstet werden? Saab hat witzigerweise die alte Verkabelung (für Pumpe usw.) auch mit verlegt!

Ist dieser Stellmotor gleich auch das Steuergerät (hat immerhin 10 Pins)???

Gibt es Unterschiede bei dem Blinkerhebeln (Ausser warnblinkfunktion)

UND jetzt bitte nicht kommen mit "Suche verwenden"!
 
also ich habe das für meinen 9000 Bj 96 nachgerüstet und da mußte man auch die Pedalkontakte nachrüsten.
Den Blinkerhebel habe ich auch gewechselt. Da bekam ich aber nicht den zum Baujahr 96 sondern nur den Vorgänger (aber ohne Warnblinkschalter dran) und der tut auch. zusammen mit dem Servo-Motor ist das dann schon funktionsfähig!
Auf langen Strecken oder lästigen Tempolimits echt eine Erleichterung.
Gruß
 
Dh. für BJ 96 brauche ich nur
- Lenkstockhebel
- Pedalschalter
- Stellmotor
?
 
äh ich glaub es braucht auch noch ein Stuergerät.. aber vielleicht meldet sich einer, der das schon mal gemacht hat...
 
Das Steuergerät ist der Stellmotor (Teilenummer 4433108 oder Nachfolger).
Anbei habe ich noch einen Auszug aus dem EPC. Ich hatte mir damals noch Sorgen gemacht ob ich den Tempomat an die Drosselklappe gehängt bekomme, aber da war wirklich schon alles vorhanden. :tongue:
 

Anhänge

So isses.
Aber bitte richtigrum in die Kulisse einhängen.
Und einen Finger Fett auf die Mimik, bitte.

Wen's interessiert - die Kontrolleuchte "CruiseControl" ist auch bei Fahrzeugen ohne werksseitigen Tempomateinbau bestückt.

Dann seht mal zu, wer die Teile in der Bucht ergattern kann.
(...sind NICHT von mir...)

Und viel Spaß beim Cruisen...
Bin übrigens mal gespannt, wann die ersten Fragen wegen der Doppelfunktionen der Schaltwippe und des Tasters im Blinkerhebel kommen.
 
Hat denn jemand einen Satz Tempomat Artikel für mich?
Bitte Angebot per PN
 
Verständnisproblem mal so zwischendurch. Seit wann ist denn der 9000 Tempomat mit einer Kontrollleuchte behaftet???? Hatte ich in keinem der letzten 5 Stück????
 
Verständnisproblem mal so zwischendurch. Seit wann ist denn der 9000 Tempomat mit einer Kontrollleuchte behaftet???? Hatte ich in keinem der letzten 5 Stück????

meinst du damit den schriftzug CRUISE, der rechts unten bei eingeschaltetem (aber nicht zwingend auch aktivem) tempomat in Orange aufleuchtet? hat meiner auch..
 
da war es, das Verständnisproblem.....tststs....ihr mit euren fabrikneuen Autos...
 
So habe alles eingebaut. Musste nur den Pedalschalter - Kupplung etwas weiter rausziehen (Ist einstellbar) und schon funktioniert die Sache. Den Blinkerschalter habe ich mir auch aus zwei Stk. Zusammengebaut. Kostenpunkt bei Kiesow (lieblingsverwerter) für alles 22 Euro. = Die haben wohl Mitleid mit Saab-Fahrern.

Das Set bei Ebay hat die 100 euro schon durchbrochen.
 
Zurück
Oben