9000 Turbo lenkt schwer nach rechts

Registriert
11. Dez. 2007
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
87
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Gemeinde,
meine Mutter (75 Jahre) hat einen 9000 Turbo 1996! Der gute Wagen läst sich seit 3 Jahren ganz schwer nach rechts lenken. Ich glaube es liegt an der Sevopumpe, aber das Öl ist sauber und nach links lenken ist tadellos.
Deswegen kann es eigentlich nicht die Pumpe sein?!
Es tritt besonders in kalten Motorzustand auf. Wennn er warm ist geht es so halbwegs. Während einer Autobahnfahr ist es nicht zu merken.
Da ich den Saab immer reparieren muß, wäre ich froh, wenn es eine einfache Lösung geben würde. Hoffentlich sagt niemand, daß es das Lenkgetriebe ist.
Vielend Dank für eine Antwort.
Lutz Dickert
 
Hmm,

das hört sich aber eher nicht nach der Pumpe an (sonst wäre es in beide Richtungen...)

Besondere Geräusche dabei gibt es nicht?

Wie ist es, wenn Du den Wagen hochbockst (beide Vorderräder) und dann ohne Unterstützung der Servolenkung das Lenkrad nach rechts und links drehst. Geht es da auch nach rechts schwerer?
 
sag nicht das es das Lemkgetriebe ist

Hi,
ich wärde das moregen versuchen.
Geräusche gibt beim Einlenken. Es zischt oder summt beim Lenken. Das sind wohl Ventile?
Danke, für so`ne schnelle Antwort
Lutz
 
Hi,
ich wärde das moregen versuchen.
Geräusche gibt beim Einlenken. Es zischt oder summt beim Lenken. Das sind wohl Ventile?
Danke, für so`ne schnelle Antwort
Lutz

Mach mal den Test mit hochgebocktem Wagen.

Ein leichtes Zischen ist normal (wenns nach rechts lauter ist, dann nicht, was aber, wenn es schwergängiger ist auch wieder paßt...)
 
Spar dir alles und setz ne neue/gebrauchte Lenkung rein. Hatte exakt das selbe!
Je wärmer der Wagen wurde, desto besser wurd auch das Lenken etc. Bin damit ein Jahr gefahren, und ausparken bei kaltem Motor war die Hölle. Zum Schluss hatte es auch bei leichten Richtungsänderungen im Stand geknackt, aber wirklich nur minimal.
Hab ne gebrauchte Lenkung eingebaut, seitem alles top.
 
Spar dir alles und setz ne neue/gebrauchte Lenkung rein. Hatte exakt das selbe!
Je wärmer der Wagen wurde, desto besser wurd auch das Lenken etc. Bin damit ein Jahr gefahren, und ausparken bei kaltem Motor war die Hölle. Zum Schluss hatte es auch bei leichten Richtungsänderungen im Stand geknackt, aber wirklich nur minimal.
Hab ne gebrauchte Lenkung eingebaut, seitem alles top.

Auch nur in eine Richtung?

Ich kenne das, aber dann geht es in beide Richtungen (Bei einem 9000er, den ich kannte aber anders herum: Im Kaltzustand schwer und ruckartig, warm deutlich besser...)
 
Ich kenne das Problem auch von einem forumsbekanten 9000er.

Die Lösung des Problems war auch hier der Austausch des Lenkgetriebes...
 
Falls hier jemand ein Austausch-Lenkgetriebe sucht.....:biggrin:

ich habe 2 Stk. ausgebaute hier herumliegen......:cool:

allerdings aus Fzg. Bj.91 / 92 !!

Gruss
Saab Stock Car

P.S.

wenn Deine Mutter mit 75 schon 3 Jahre so fährt,
ist sie doch sicher schon daran gewöhnt und hat Unterarme wie Arnold Schwarzenegger :eek:
 
Hallo Gemeinde,
wie Schwarzenegger jetzt aussieht, so sieht auch meine Mutter aus.
Sieht wohl echt nach Lenkgetriebe aus. Nich gut!
Danke
Lutz
 
Zurück
Oben