Quark.
Wir reden hier von einem 90er 9000er. Da hat die Automatik die gleiche Endübersetzung wie der Schalter. Macht also nichts aus.
Achja, die kurzen Schalter von Anfang der 90er mit 194 PS...
Das Getriebe vom V6 würde von der Glocke garnich passen....
Das alleine wäre nicht das Problem, wenn man die Innereien in ein Automatikgehäuse von einem Turbo einbauen könnte. Abgesehen vom Druckanschluss gibt es dabei wohl leider noch ein Problem im Bereich der Schmierung...
ralftorsten: ist das wirklich so mit der übersetzung?
Jein. Worauf turbo9000 anspielt ist, dass die Vor-Trionic-2.3 Turbos ein kürzeres Getriebe hatten als die späteren ab ca 1993. Recht überzeugend von der Beschleunigung her, aber mit für mich unangenehm hohem Drehzahlniveau. Manche meinen, die späten seien totübersetzt, aber das ist wohl Geschmackssache. Genug Bumms haben auch die langübersetzten, aber klar gehen die kurzen wie sau. Der damals neue 2.3 Turbo 9000er kam im Vergleich zu einem Lamborghini in der Elastizität im 5. Gang ganz gut weg...
aber das käme wohl fast jedes Auto, wenn man den 5. nur kurz genug übersetzt...
heisst das, dass ich auf der autobahn mit höheren drehzahlen rechnen müsste?
Im Vergleich zu Deinem eher kurz übersetzten nicht - die genaue Endübersetzung vom Schaltgetriebe kenne ich nicht, identisch wird sie wohl nicht sein, aber vielleicht ja doch, jedenfalls liegen die nahe beieinander. Im Vergleich zu einem späteren 9000 ja.
ist dann die beschleunigung etwa besser? ;-)
Theoretisch ja, wenn Du das Drehmoment nicht anpasst. Zumindest bei Trionic-Fahrzeugen wurde das Drehmoment bei Automatikautos zurückgenommen, weil die Automatik etwas schwächer ausgelegt ist wie das Schaltgetriebe. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Automatikgetriebe für maximal 350 Nm ausgelegt, im 9000er serienmäßig nie mit mehr als 323 Nm beaufschlagt. wird schon seine Gründe haben, auch dass hart gefahrene Automatikgetriebe weniger lang halten als hart gefahrene Schalter.
ich bin kein raser aber vielfahrer, und bei 140 km/h mit zu hoher drehzahl und dementsprechend
mehr dröhn zu fahren schreckt mich schon ab - zumal man den vorteil einer automatik auf der autobahn ja nicht hat.
Eben, deswegen ist beim 9000er für mich die Automatik nicht erste Wahl, auch wenn ich allgemein gerne Automatik fahre und speziell das ZF - obwohl etwas vorsintflutlich für heutige Verhältnisse - im 9000er.