9000 Turbo, welche Automatik passt?

Registriert
02. Okt. 2008
Beiträge
29
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
hallo
ich will meinem 9000 turbo, serie 1, bj 1990, nummerierte aero-version, eine automatik verpassen - aber was passt?
die zf-4hp18? gibt's es da vielleicht unterschiede, wg. turbo oder nicht?
kann man die pedalerie etc. von späteren baujahren verwenden?
danke und viele grüsse
 
Wird immer wieder diskutiert. Ich habe meinem CS 2,3 Turbo von 1991 ein CC 2,3 i Getriebe verpasst und finde es eine echt gute Kombination. Wenn man die Getriebeglocke tauscht und an die Tripoden denkt , sollte es auch mit den 2,0l passen . Man sollte aber ein gutes Getriebe haben , das nicht ruckartig schaltet und auch keine kleinen Schaltwechselpausen macht. Und natürlich sind I Getriebe nicht für die hohe Leistung vom Turbo ausgelegt, aber wer gerne schraubt sollte es ruhig mal ausprobieren.
 
Laut meinen Unterlagen wäre ein 1990er 9000 Turbo mit einem 4HP18 Typ GA74303 ausgestattet worden.

Ja, im 9000 wurden ingesamt 3 verschiedene Übersetzungen verwendet:
1. i Modelle
2. turbo Modelle und viele ami-Versionen von i's
3. v6

Die Getriebe für Turbomotoren haben einen Unterdruckanschluss, sind also nicht austauschbar. Zu bedenken ist, dass das Turbo-Getriebe deutlich kürzer übersetzt ist als die Schaltversionen, mir persönlich zu kurz, weshalb ich sehr gerne das längere V6-Getriebe gehabt hätte, aber das passt nicht wegen fehlendem Unterdruckanschluss. :redface:

Pedalerie sollte passen von allen Baujahren.
 
....Zu bedenken ist, dass das Turbo-Getriebe deutlich kürzer übersetzt ist als die Schaltversionen, mir persönlich zu kurz, weshalb ich sehr gerne das längere V6-Getriebe gehabt hätte, ...

Quark.

Wir reden hier von einem 90er 9000er. Da hat die Automatik die gleiche Endübersetzung wie der Schalter. Macht also nichts aus. Das Getriebe vom V6 würde von der Glocke garnich passen....

Sollte ein TurboGetriebe mit Unterdruckanschluß sein. Wenn er den 2,3er Turbo hat, passen nur Turbo Getriebe ab MY 90 bis MY93
 
Unterdruckanschluß?Doch, passt. Einfach verschließen mit kleinem Unterdruckschlauch , einer Schraube und Schelle. Kickdown funktioniert über Zusatzbowdenzug. Funktioniert einwandfrei !
Ich sag ja, wird immer wieder gern diskutiert.
Da kommt noch was...
 
es ist ein 2,0 l.
und da beginnt das problem - such mal eine automatik oder gar ein ganzes schlachtauto für den 2,0 turbo!
wenn das vom 2,3 passen würde...gibt's zuhauf.
ralftorsten: ist das wirklich so mit der übersetzung?
heisst das, dass ich auf der autobahn mit höheren drehzahlen rechnen müsste?
ist dann die beschleunigung etwa besser? ;-)
ich bin kein raser aber vielfahrer, und bei 140 km/h mit zu hoher drehzahl und dementsprechend
mehr dröhn zu fahren schreckt mich schon ab - zumal man den vorteil einer automatik auf der autobahn ja nicht hat.
turbo9000: ich wollte ja dein getriebe kaufen....grrrrr, war leider zu spät! :-)
 
und - falls klaus mitliest. das hat er vor jahren mal geschrieben (frei zitiert):
...die charakteristik des automaten muss man allerdings mögen....
da ich - als jahrelanger mitleser - die meinung von u.a. klaus sehr schätze, mach ich mir schon wieder sorgen,
ob mein entschluss soooo gut ist!?
was ist denn so schrecklich an der automatik?
ich habe als alltagskutsche noch einen 9-5 v6 griffin, natürlich automatik, und liebe das entspannte fahren
in der stadt ohne kupplungsstress, falsche hand belegt etc.
ist das vom 9000er (den ich als schalter schon auch mag!) anders zu erwarten?
 
Ich bin totaler Automatikfan. Ich habe zur Zeit 3 x 2,0 l und 3 x 2,3 l Automatik. Leider kauft man ab und zu total vernachlässigte Automatikgetriebe und dann ist ein Tausch fällig.Und wenn du einen Schalter hast, Kupplung, Druckleitung, Geberzylinder und Nehmerzylinder tauschen musst, ist das ein ähnlicher Aufwand.
Also,ich habe auch schon ein 2,3 Turbo-Getriebe in ein 2,0l von 1988 verbaut. Funktioniert auch. Und jetzt konnte ich mir einen 1987er 2,0l 9000i Automatik zulegen und freu mich schon das in einen 2,3 zu setzen...
Es gibt schlimmere Hobbys...;-)
 
Quark.

Wir reden hier von einem 90er 9000er. Da hat die Automatik die gleiche Endübersetzung wie der Schalter. Macht also nichts aus.

Achja, die kurzen Schalter von Anfang der 90er mit 194 PS... :redface:

Das Getriebe vom V6 würde von der Glocke garnich passen....

Das alleine wäre nicht das Problem, wenn man die Innereien in ein Automatikgehäuse von einem Turbo einbauen könnte. Abgesehen vom Druckanschluss gibt es dabei wohl leider noch ein Problem im Bereich der Schmierung... :frown:


ralftorsten: ist das wirklich so mit der übersetzung?

Jein. Worauf turbo9000 anspielt ist, dass die Vor-Trionic-2.3 Turbos ein kürzeres Getriebe hatten als die späteren ab ca 1993. Recht überzeugend von der Beschleunigung her, aber mit für mich unangenehm hohem Drehzahlniveau. Manche meinen, die späten seien totübersetzt, aber das ist wohl Geschmackssache. Genug Bumms haben auch die langübersetzten, aber klar gehen die kurzen wie sau. Der damals neue 2.3 Turbo 9000er kam im Vergleich zu einem Lamborghini in der Elastizität im 5. Gang ganz gut weg... :smile: aber das käme wohl fast jedes Auto, wenn man den 5. nur kurz genug übersetzt... :biggrin:

heisst das, dass ich auf der autobahn mit höheren drehzahlen rechnen müsste?

Im Vergleich zu Deinem eher kurz übersetzten nicht - die genaue Endübersetzung vom Schaltgetriebe kenne ich nicht, identisch wird sie wohl nicht sein, aber vielleicht ja doch, jedenfalls liegen die nahe beieinander. Im Vergleich zu einem späteren 9000 ja.

ist dann die beschleunigung etwa besser? ;-)

Theoretisch ja, wenn Du das Drehmoment nicht anpasst. Zumindest bei Trionic-Fahrzeugen wurde das Drehmoment bei Automatikautos zurückgenommen, weil die Automatik etwas schwächer ausgelegt ist wie das Schaltgetriebe. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Automatikgetriebe für maximal 350 Nm ausgelegt, im 9000er serienmäßig nie mit mehr als 323 Nm beaufschlagt. wird schon seine Gründe haben, auch dass hart gefahrene Automatikgetriebe weniger lang halten als hart gefahrene Schalter.

ich bin kein raser aber vielfahrer, und bei 140 km/h mit zu hoher drehzahl und dementsprechend
mehr dröhn zu fahren schreckt mich schon ab - zumal man den vorteil einer automatik auf der autobahn ja nicht hat.

Eben, deswegen ist beim 9000er für mich die Automatik nicht erste Wahl, auch wenn ich allgemein gerne Automatik fahre und speziell das ZF - obwohl etwas vorsintflutlich für heutige Verhältnisse - im 9000er.
 
nur der Ordnung halber:
Abgriffpunkt und Funktion schließen aus, daß es ein Unterdruckanschluß ist, es ist ein Druckanschluß

Danke. Was genau passiert? Konnte mir bisher niemand richtig erklären, mit dem ich über das Thema sprach. :redface: Die ZF-Leute sagen, Turbomotoren müssen mit einem Getriebe mit Druckanschluss gefahren werden. Aber es soll auch ohne gehen. Kickdown ist mechanisch. Also was macht das Getriebe mit dem anliegenden Druck?
 
klar, aber wie? Oder anders gefragt. Wenn ich bei einem Turbomotor diesen Anschluss nicht belege, wie ändert sich das Schaltverhalten?Es muss ja irgendwie darum gehen, die andere Motorcharakteristik zu kompensieren, da Automatikgetriebe sich ja sonst nur an der Drehzahl wegen Schalten orientieren, mal vom kick-down abgesehen.
 
Der Seilzug an der Drosselklappe ist kein "Kick-Down" - Zug sondern ein Steuerzug, über ihn werden über den gesamten Arbeitsbereich Schaltdrehzahl und vor allen Dingen der Schaltdruck (auf die jeweils schließende Kupplung/Bremsband) geregelt. Bei einem Saugmotor liegt vor der Drosselklappe immer etwa Umgebungsdruck, also 1 Bar absolut an, damit lässt sich aus Drosselklappenwinkel und Drehzahl das beim Schaltvorgang anliegende Drehmoment und damit der erforderliche Schaltdruck ganz gut bestimmem. Beim Turbomotor können vor der Drosselklappe im günstigsten Fall auch 1 Bar anliegen, es können aber auch 2 sein .Somit kann bei gleicher Drehzahl und gleichem Drosselklappenwinkel das zu Schaltende Drehmoment irgendwo zwischen !00% und 200% liegen, wo genau erfährt das Getriebe über den Druckanschluß.
Ähm. Schaltdruck zu hoch - Die Kippen fliegen beim Schalten aus dem Aschenbecher
Schaltdruck zu niedrig - die Kupplung rutscht Durch und schließ erst nach Sekunden ganz, man kann sie dann nach ein paar Schaltvorgängen als Unrat aus dem Filter kratzen.
Ich bitte von Detailsfragen abzusehen, Lehrgang ist 25 Jahre her.
 
Vielen Dank. :smile:

Ähm. Schaltdruck zu hoch - Die Kippen fliegen beim Schalten aus dem Aschenbecher

:biggrin:

Schaltdruck zu niedrig - die Kupplung rutscht Durch und schließ erst nach Sekunden ganz, man kann sie dann nach ein paar Schaltvorgängen als Unrat aus dem Filter kratzen.

Und genau hier liegt ja dann wohl das Hauptproblem, wenn man einen Turbo-Automatik ohne Druckanschluss fährt. :eek: Wie vereint sich das dann mit

Unterdruckanschluß?Doch, passt. Einfach verschließen mit kleinem Unterdruckschlauch , einer Schraube und Schelle. Kickdown funktioniert über Zusatzbowdenzug. Funktioniert einwandfrei !

?
 
Das "I"- Getriebe ist ja von der Dimensionierung her gleich, hat also für den gedachten Einsatzzweck etwas Reserve.... beim artgerechten Einsatz im Turbo werden die aber umgehend aufgebraucht sein.
Naja, und was man als "funktioniert einwandfrei" versteht ist ja auch noch eine Frage des persönlichen Anspruchs und der Einsatzbedingungen
 
Naja, und was man als "funktioniert einwandfrei" versteht ist ja auch noch eine Frage des persönlichen Anspruchs und der Einsatzbedingungen

Das ist natürlich auch wahr... :smile: meine Einsatzbedingungen sind sicher eher nicht extrem, meine Ansprüche hingegen schon... :redface:
 
es ist ein 2,0 l.
und da beginnt das problem - such mal eine automatik oder gar ein ganzes schlachtauto für den 2,0 turbo!
wenn das vom 2,3 passen würde...gibt's zuhauf.
ralftorsten: ist das wirklich so mit der übersetzung?
heisst das, dass ich auf der autobahn mit höheren drehzahlen rechnen müsste?
ist dann die beschleunigung etwa besser? ;-)
ich bin kein raser aber vielfahrer, und bei 140 km/h mit zu hoher drehzahl und dementsprechend
mehr dröhn zu fahren schreckt mich schon ab - zumal man den vorteil einer automatik auf der autobahn ja nicht hat.
turbo9000: ich wollte ja dein getriebe kaufen....grrrrr, war leider zu spät! :-)

Das 2,3 er paßt in den 2,0er. Du mußt nur die Tripode trauschen.

Wenn Du also ein gutes 2,3er Turbo Getriebe bekommst, einfach die Triopde tauschen.

Ja, mein 2,0 turbo Getriebe ist wech....
 
Das 2,3 er paßt in den 2,0er. Du mußt nur die Tripode trauschen.

Wenn Du also ein gutes 2,3er Turbo Getriebe bekommst, einfach die Triopde tauschen.

Ja, mein 2,0 turbo Getriebe ist wech....

erst mal danke an alle, auch wenn ich nicht alles restlos behirne.
wenn ich also jedes 2,3 turbo-aut-getriebe nehmen könnte (pedallerie,
schalthebel etc. passen ja?!) ist das schon mal gut.
und längere übersetzung wäre auch gut.
aber "einfach tripode tauschen" überfordert mich doch auch ganz gut.
tripode kenne ich vom 900er - das sind diese lustigen "lagerdinger",
die im tripodentopf sitzen? und die - wenn ausgeschlagen -
für ordentlich vibration in der lenkung sorgen. hatte ich schon mal.
und die muss man vom 2,3 einfach in den 2,0 tauschen?
mir fehlt jede vorstellung...
 
Du kannst jedes von 2,3 turbo nehmen zwischen Bj 90 und 93.

Das hat auch keine längere Übersetzung, wie ich vorher auch schon schrieb.

Tripoden mußt Du tauschen, da die vom 2,3er Turbo größer sind, Du kannst unmöglich mit den kleinen Tripoden des 2,0 in den großen Töpfen des 2,3turbos fahren...
 
Zurück
Oben