Hallo,
also, ich würde gerne mal wissen, wieviele V6-Fahrer es in diesem Forum (noch) gibt, außer mir.
Und da es ja sonst kaum was zu meckern gibt, würde ich mich gerne über folgendes unterhalten:
- Extreme Temperaturempfindlichkeit beim Starten.
Als es langsam kalt wurde, trat folgendes Phänomen auf: Erster Startversuch ohne Chance. Zweiter Startversuch ohne Probleme.
Als es richtig kalt war, brauchte ich ca. 10 Anlaßversuche, wobei ich das Gefühl hatte, daß ca. 3 Zylinder zünden und 3 nicht. Irgendwann ging er dann an, doch beim Einlegen der Rückwärtsfahrstufe schon wieder aus. Leichtes Nachstellen am Gasbowdenzug brachte etwas Abhilfe, aber manchmal reichte auch die erhöhte Leerlaufdrehzahl nicht.
Als es wieder wärmer wurde (ca. > 7°) war es wieder so wie am Anfang des Winters. Über ca. 12° keine Probleme mehr - springt auch besser an als mein alter 2.0i.
- Automatikgetriebe
Es gilt ja sowieso als träge, aber bei meinem ist beim Hochschalten zw. 3. und 4. Fahrstufe eine extrem lange Schaltpause, bei der der Motor dann hochdreht. Das läßt sich mit dem Gaspedal kaum beeinflussen. Wenn man Gas zurücknimmt, greift der Gang auch nicht früher, es hört sich nur nicht so schrecklich an. Gibt man dagegen in der Schaltpause Gas, wird das Hochschalten eher noch verzögert, es greift aber auch die 3. Fahrstufe nicht.
- Ventildeckeldichtung
Scheinbar ist es beim V6 ziemlich üblich, daß die Zündkerzen unter Öl stehen, soweit ich lesen konnte. Und die Ventildeckel selbst sollen aus Kunststoff sein, obwohl es auch Aludeckel geben soll. Weiß jemand, ob es mit Aludeckeln besser wird? Und weiß vielleicht sogar jemand, wie groß der Aufwand für einen Nicht-Saab-Kfz-Jungmeister ist, um die Ventildeckeldichtungen zu wechseln. Ich hätte jemand, der's mir machen würde, aber er kann mir keinen Kostenvoranschlag geben, weil er den Motor nicht kennt und auch nicht die Zeit hat, umfassend dazu im Internet zu recherchieren. Selbst finde ich dazu ja auch kaum Anhaltspunkte.
- TCS
Während die andern Saabs mit defektem TCS wohl kaum zu fahren sind, kann man beim V6 einfach das Steuergerät abklemmen und an dem dann offenen Stecker eine Brücke legen, so daß das Tempomat weiter funktioniert. Damit ist das TCS-Problem gelöst. Ein eindeutiger Vorteil des GM-Motors.
- Ersatzteile von anderen 9000ern
Seit knapp 1 Jahr steht nun mein alter 2.0i gleicher Farbe auf meinem Privatparkplatz, während der täglich benutzte V6 anderweitig parkt. Welche wichtigen Teile könnte man vom 2.0i ausbauen, um sie ggf. auch beim V6 zu verwenden? Paßt zB. der Anlasser? Meiner steigt demnächst aus, was sich auch vor allem in der Kälteperiode gezeigt hat. Was sollte ich sonst noch aus dem 2.0i ausbauen, bevor ich ihn - mangels Kaufinteresse - vom Schrotthändler abholen lasse?
Gruß Rhett
also, ich würde gerne mal wissen, wieviele V6-Fahrer es in diesem Forum (noch) gibt, außer mir.
Und da es ja sonst kaum was zu meckern gibt, würde ich mich gerne über folgendes unterhalten:
- Extreme Temperaturempfindlichkeit beim Starten.
Als es langsam kalt wurde, trat folgendes Phänomen auf: Erster Startversuch ohne Chance. Zweiter Startversuch ohne Probleme.
Als es richtig kalt war, brauchte ich ca. 10 Anlaßversuche, wobei ich das Gefühl hatte, daß ca. 3 Zylinder zünden und 3 nicht. Irgendwann ging er dann an, doch beim Einlegen der Rückwärtsfahrstufe schon wieder aus. Leichtes Nachstellen am Gasbowdenzug brachte etwas Abhilfe, aber manchmal reichte auch die erhöhte Leerlaufdrehzahl nicht.
Als es wieder wärmer wurde (ca. > 7°) war es wieder so wie am Anfang des Winters. Über ca. 12° keine Probleme mehr - springt auch besser an als mein alter 2.0i.
- Automatikgetriebe
Es gilt ja sowieso als träge, aber bei meinem ist beim Hochschalten zw. 3. und 4. Fahrstufe eine extrem lange Schaltpause, bei der der Motor dann hochdreht. Das läßt sich mit dem Gaspedal kaum beeinflussen. Wenn man Gas zurücknimmt, greift der Gang auch nicht früher, es hört sich nur nicht so schrecklich an. Gibt man dagegen in der Schaltpause Gas, wird das Hochschalten eher noch verzögert, es greift aber auch die 3. Fahrstufe nicht.
- Ventildeckeldichtung
Scheinbar ist es beim V6 ziemlich üblich, daß die Zündkerzen unter Öl stehen, soweit ich lesen konnte. Und die Ventildeckel selbst sollen aus Kunststoff sein, obwohl es auch Aludeckel geben soll. Weiß jemand, ob es mit Aludeckeln besser wird? Und weiß vielleicht sogar jemand, wie groß der Aufwand für einen Nicht-Saab-Kfz-Jungmeister ist, um die Ventildeckeldichtungen zu wechseln. Ich hätte jemand, der's mir machen würde, aber er kann mir keinen Kostenvoranschlag geben, weil er den Motor nicht kennt und auch nicht die Zeit hat, umfassend dazu im Internet zu recherchieren. Selbst finde ich dazu ja auch kaum Anhaltspunkte.
- TCS
Während die andern Saabs mit defektem TCS wohl kaum zu fahren sind, kann man beim V6 einfach das Steuergerät abklemmen und an dem dann offenen Stecker eine Brücke legen, so daß das Tempomat weiter funktioniert. Damit ist das TCS-Problem gelöst. Ein eindeutiger Vorteil des GM-Motors.
- Ersatzteile von anderen 9000ern
Seit knapp 1 Jahr steht nun mein alter 2.0i gleicher Farbe auf meinem Privatparkplatz, während der täglich benutzte V6 anderweitig parkt. Welche wichtigen Teile könnte man vom 2.0i ausbauen, um sie ggf. auch beim V6 zu verwenden? Paßt zB. der Anlasser? Meiner steigt demnächst aus, was sich auch vor allem in der Kälteperiode gezeigt hat. Was sollte ich sonst noch aus dem 2.0i ausbauen, bevor ich ihn - mangels Kaufinteresse - vom Schrotthändler abholen lasse?
Gruß Rhett