Hallo
Ich interessiere mich für einen Saab 9000 CC von 1991 der ursprünglich in Italien ausgeliefert und erst zugelassen war. Inzwischen ist der Wagen seit Jahren in Holland zugelassen und steht dort nun zum Verkauf.
Der Wagen hat keinen Kat und hatte auch nie einen und er hat laut Besitzer 194 PS welches wohl eine italienische Spezialität war. Diese Leistungssteigerung sei in Italien häufiger ausgeführt worden da dort die 2,3 Liter Motoren aus steuerlichen Gründen sehr benachteiligt waren und somit meist nur 2 Liter Versionen gekauft wurden die dann eben wohl häufig direkt vor Erstanmeldung so hochgetuned wurden. In Holland kannte man dieses Vorgehen wohl nicht so dass der Wagen dort nun mit 164 PS zugelassen ist.
Ich frage mich nun wie ich diesen Wagen denn nun ggbf. hier in Deutschland zulassen könnte. Eine Kat Nachrüstung ist ja sicher rein theoretisch möglich würde ich vielleicht aber gar nicht zwingend machen da ich den Wagen eh nicht dauerhaft anmelden würde. Fraglich wäre ja auch ob der Wagen dann mit einem Kat in Verbindung mit der Leistungsteigerung überhaupt gut laufen würde!? Fraglich ist für mich auch ob ich den Wagen hier überhaupt ohne Kat zulassen könnte denn 1991 waren hierzu Lande ja schon alle Saabs mit Kats ausgerüstet.
Tja über Infos wie die Leistungssteigerung in Italien seinerzeit üblicherweise durchgeführt worden sind ( es scheint zumindest nicht einfach nur eine red box verbaut worden zu sein) und was mich ggbf. eine Kat Nachrüstung kosten würde und oder ob ich den Wagen hier auch ohen Kat zulassen könnte würde ich mich sehr freuen.
Wenn dies in Italien üblich war hat hier ja vielleicht schonmal jemand mit einem ähnlichen Fahrzeug zu tun gehabt und oder vor dem gleichen Problem/ Fragen gestanden.
Über Hilfe Infos etc würde ich mich sehr freuen denn der Kauf von so einem Wagen macht ja nur Sinn wenn man ihn hier dann auch problemlos zulassen könnte.
Gruss
Ich interessiere mich für einen Saab 9000 CC von 1991 der ursprünglich in Italien ausgeliefert und erst zugelassen war. Inzwischen ist der Wagen seit Jahren in Holland zugelassen und steht dort nun zum Verkauf.
Der Wagen hat keinen Kat und hatte auch nie einen und er hat laut Besitzer 194 PS welches wohl eine italienische Spezialität war. Diese Leistungssteigerung sei in Italien häufiger ausgeführt worden da dort die 2,3 Liter Motoren aus steuerlichen Gründen sehr benachteiligt waren und somit meist nur 2 Liter Versionen gekauft wurden die dann eben wohl häufig direkt vor Erstanmeldung so hochgetuned wurden. In Holland kannte man dieses Vorgehen wohl nicht so dass der Wagen dort nun mit 164 PS zugelassen ist.
Ich frage mich nun wie ich diesen Wagen denn nun ggbf. hier in Deutschland zulassen könnte. Eine Kat Nachrüstung ist ja sicher rein theoretisch möglich würde ich vielleicht aber gar nicht zwingend machen da ich den Wagen eh nicht dauerhaft anmelden würde. Fraglich wäre ja auch ob der Wagen dann mit einem Kat in Verbindung mit der Leistungsteigerung überhaupt gut laufen würde!? Fraglich ist für mich auch ob ich den Wagen hier überhaupt ohne Kat zulassen könnte denn 1991 waren hierzu Lande ja schon alle Saabs mit Kats ausgerüstet.
Tja über Infos wie die Leistungssteigerung in Italien seinerzeit üblicherweise durchgeführt worden sind ( es scheint zumindest nicht einfach nur eine red box verbaut worden zu sein) und was mich ggbf. eine Kat Nachrüstung kosten würde und oder ob ich den Wagen hier auch ohen Kat zulassen könnte würde ich mich sehr freuen.
Wenn dies in Italien üblich war hat hier ja vielleicht schonmal jemand mit einem ähnlichen Fahrzeug zu tun gehabt und oder vor dem gleichen Problem/ Fragen gestanden.
Über Hilfe Infos etc würde ich mich sehr freuen denn der Kauf von so einem Wagen macht ja nur Sinn wenn man ihn hier dann auch problemlos zulassen könnte.
Gruss