9000CC Seitenscheibe geplatzt

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Liebe 9000 Experten, ich brauche mal wieder dringend Euren Rat:

Am 9000 CC meines Nachbarn sond jetzt nach einbau des Endtopfes alle Baustellen bis auf eine abgearbeitet:
Die Scheibe der linken hinteren Tür war mit Panzertape oben festgeklebt. War schon so, seit der Freund, von dem ich ihn habe, ihn gekauft hat. Ihn hat´s nicht gestört, uns schon. Also nachsehen...

Die Ursache war schnell ermittelt: die drei Befestigungsschrauben des Fensterhebermotors sind ja in Gummi einvulkanisiert, umsie vom Blech zu entkoppeln. Alle drei waren gerissen.
Kein Problem, sowas hatte ich noch da.
Aber dann die erste böse Überraschung: Der Bowdenzug der Festerhebermechanik war aus mir unerfindlichen Gründen deutlich zu kurz, sodass mir vom Motor bis zu den Bohungen gut 4 cm fehlten ( Irgendwer eine Idee, wie das sein kann? Der Draht kann doch nicht schrumpfen ??? )

Aber auch kein Drama, ich hatte noch eine passende Fensterhebermechanik mit intaktem Motor liegen.
Soweit so gut. Beim Einbauen kann man ja eigentlich nichts falsch machen. Führungsschiene unten mit zwei Schrauben befestig, oben mit einer. Spielraum zum Einstellen im Prinzip keiner.
Die Metallleiste der Scheibe selbst hat zwei Langlöcher, sodass zumindest eine seitliche Justage möglich ist.
In meinem Fall war da eber eigentlich auch nur eine Postion akzeptabel.
Beim testweisen Öffnen und Schließen hakte es erst ein wenig, bis mir klar wurde, dass mit dem Fehlen der Verkleidung ja auch die innere Scheibenführung fehlt. Mit ein bisschen Dagegenhalten der Hand lief dann alles perfekt.
Den Rest des Zusammenbaus hat aht dann mein Nachbar selbstständig erledigt.
Als alles fertig war ein letzter Testlauf. Einmal runter, einmal rauf... Platz! Und die Scheibe in tausend Scherben!!!!

Ich hoffe stark, dass ich noch eine Scheibe liegen haben sollte, nur wer hat eine Idee, was da schiefgelaufen sein könnte? An sich sind ja Sekurit scheiben außer duch Beschädigung der Oberfläche ja nicht so leicht kaputt zu kriegen... Dass mein Nachbar mit einem spitzen Werkzeug dran war, nehme ich jetzt mal nicht an. Ich möchte nicht meine einzige Reservescheibe aus Unachtsamkeit vielleicht auch noch zerstören.

Habe ich irgendwas übersehen??? Oder wars wirklich nur ein blöder Zufall?
 
...Beim testweisen Öffnen und Schließen hakte es erst ein wenig, bis mir klar wurde, dass mit dem Fehlen der Verkleidung ja auch die innere Scheibenführung fehlt...
Das verstehe ich nicht.

Zum Platzen:

Sicher, dass in den Führungen im Türrahmen (Rechts, Links und Oben) keine Splitter einer alten Scheibe waren? Falls ja, kann dadurch die Scheibe kaputt gehen (wenn man hoch fährt und punktuell ein Splitter auf die Scheibe drückt....
 
Nein, Splitter waren da mit Sicherheit keine. Die Scheibe war schon Jahre so drin...

Zur Führung der Scheibe beim Einbau: Bei den ersten Tests sah es so aus, als wollte sich die Scheibe beim Hinauffahren mit der Oberkante auf Höhe der Blechkante zu weit nach innen bewegen und fing sich erst dann in den seitlichen Führungen des Rahmens. Als ich dann mit der Hand von innen ein wenig dagegen hielt, ging alles einwandfrei.
Einstellen lässt sich da ja meines Erachtens nichts, oder? Drei Schrauben zur Befestigung am Blech, zwei zur Verbindung mit der Scheibenhalterung. Und die lässt sich ja nur seitlich justieren, in den anderen Ebenen aber nicht, wenn ich das richtig sehe...
 
Das ist nich normal, da muss etwas mit den seitlichen Führungsschienen nicht in Ordnung sein.

Die Scheibe muß ohne Türverkleidung korrekt hoch und runter fahren.

War die Scheibe richtig in den seitlichen Führungen in der Gummileiste (oder zwischen Gummi und Stahlschiene?)?
 
Ich hatte den Eindruck, dass sie - dann einmal eingefädelt - richtig in den Führungsschienen lief...
 
Die Vermutung liegt nahe, dass sie nicht richtig eingefädelt war und dann beim Hochfahren verspannt wurde und geplatzt ist.
 
Nur, wie geht das, dass sie nicht richtig eingefädelt wäre? Justieren lässt sich ja nichts. Die Krümmung der Schiene gibt ja offensichtlich die Bewegung der Scheibe vor, oder?
 
Ach ja, vielleicht noch eine zusätzliche Frage: Wie fädle ich die neue Scheibe ein? Von oben durch den Fensterschacht? Irgendwas dabei zu beachten ( Kippen, drehen oder was auch immer? Hab das bei einem 9000 noch nie machen müssen... ) ?
 
Ja, von oben durch den Fensterschacht. Ist eigentlich selbsterklärend.
 
Zurück
Oben