9000CD 2,3i Getriebewechsel

Registriert
27. Nov. 2008
Beiträge
83
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo Leute!

Habe ein Problem, undzwar brauche ich ein gebrauchtes Getriebe für meinen 9000er 2,3i Baujahr 1992 Schlüsselnummer ist die 9116/311.
Und ich bräuchte auch jemanden der es mir einbaut da ich selbst nur Laie bin und mir sowas nicht zutraue.
Die günstigste werkstatt die ich gefunden habe hat es mir für 120 euro angeboten.
ist schon günstig denke ich mal nur leider bin ich noch azubi und hab daher nicht so ein großes budget.
der 9000 ist mein erstes eigenes auto, hab da mein ganzes gespartes reingesteckt und er ist ein tolles auto, seitdem ich diesen wagen habe schwöre ich auf sabb weil es einfach ne klasse marke ist und die autos auch super sind.
suche deshalb auf diesem wege ein günstiges getriebe und am besten noch einen günstigen einbau.
bin auf mein auto angewiesen, fahre jeden tag zur arbeit 35 km hin und nochmal 35 km zurück.
mit buß und bahn ist die verbindung nicht so gut und hab da fast genau soviel wartezeit wie fahrtzeit.
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder empfehlungen zu werkstätten oder saab bastlern im umkries von wuppertal machen.

mfg denis
 
Ein Getriebe kannst Du evtl. noch von mir haben.

120 € für den Einbau ist geschenkt. Nimm das Angebot an, wenn die Dir das schriftlich geben.

In dem Zuge sollten Kupplungsnehmer und Kupplungskit neu gemacht werden (Hydraulikleitung auch)
 
was würde das getribe denn kosten?
hab dir ne pn geschrieben.
hat denn sonst noch jemand ein funktionieredes getriebe das für meinen motor passend ist?
 
In dem Zuge sollten Kupplungsnehmer und Kupplungskit neu gemacht werden (Hydraulikleitung auch)
Da offenbar die 120 für den Einbau schon 'knirsch' sind, dürfte das wohl eher nix werden.
Einerseits kann ich nachvollziehen, dass auch Studenten mit kleinerem Budget ein 'richtiges' Auto fahren wollen. Auf der anderen Seite habe ich da so meine Zweifel, ob die Freude hierbei dann länger anhalten kann. Denn der 9k ist nun mal Oberklasse. Am Kaufpreis merkt man es nicht - aber sobald man Teile braucht ...
Und ganz schnell ziehen NICHT investierte 100 Ocken dann Folgekosten nach sich, welche den Kaufpreis gut und gern deutlich überschreiten. Dies ist nicht schön, aber wahre Wort sind nun mal selten wohlklingend.
 
ja das kann schon so sein.
nur wie gesagt bion azubi und habe mir bisher alles slebstfinanziert, meinen wagen so wie auch die versicherung etc und möchte nicht meine eltern anschnorren oder so.
sonst ist ja eigentrlich nichts am wagen.
aheb alles neu gemacht: bremsen, ölwechsel, zündkerzen, neue di etc.
ein getriebeschaden ist ja eigentlich was unvorhergesehenes und billig ist das ja eigentlich nie denke ich mal.
hoffe halt nur drauf das mir hier jemand wieterhelfen kann, muss sagen hatte eigentlich immer ein gutes gefühl wenn ich mal mit nem anderen saab fan telefoniert habe oder persönlich gesprochen habe.
kam mir so vor als ob saab fahrer eine eingeschworene familie sindund man sich hilftwo man kann.
 
@ Denis : Du hast eine PN !

Gruß,

Mike.
 
Da offenbar die 120 für den Einbau schon 'knirsch' sind, dürfte das wohl eher nix werden.
Einerseits kann ich nachvollziehen, dass auch Studenten mit kleinerem Budget ein 'richtiges' Auto fahren wollen. Auf der anderen Seite habe ich da so meine Zweifel, ob die Freude hierbei dann länger anhalten kann. Denn der 9k ist nun mal Oberklasse. Am Kaufpreis merkt man es nicht - aber sobald man Teile braucht ...
Und ganz schnell ziehen NICHT investierte 100 Ocken dann Folgekosten nach sich, welche den Kaufpreis gut und gern deutlich überschreiten. Dies ist nicht schön, aber wahre Wort sind nun mal selten wohlklingend.

Naja,

ein Ople Corsa ist bei so einer Reparatur auch nicht wesentlich billiger....

UNd zu billig reparieren, das habe wir oft gesehen, endet of tin hohen Folgekosten.

Man kann auch sicher irgendwo ein Getriebe für 50 € finden. Leider sieht man erst nach Einbau und Probefahrt, was das Getriebe Wert ist.....die Werkstatt zuckt die Schultern (war nicht deren Ersatzteil), der Verkäufer "was erwartest Du für 50 € und außerdem hat es beim Ausbau noch funktioniert.."..
 
Ich könnte an dieser Stelle Sche.... schrein.

... ich wäre eig nie dazu gekommen den mondeo zu fahren, nur mein vater arbeitet bei ford und der hat siech den mondeo 2005 gekauft mit ner super innenausstattung und der hat seit diesem sommer das neue modell mit 175 ps.
und er hat mich gefragt ob ich den alten haben will, wer sagt da schon nein.
weil ich weiß das der wagen scheckheftgepflegt ist und auch immer nur das beste öl bekommen hat und wir haben maximal alle 10000 km selbst das öl gewechselt, manchmal auch schon bei 7000 km.
wie groß muss denn die voreilung vom tacho sein das es so weit kommt?
ich hatte schon nen golf 3 und der tacho ging bis 200 aber die nadel hat es nicht geschafft über die 180 zu kommen..

Also fahr den tollen Ford oder verkauf ihn:cool:
Und, was lernt Ihr den bei Opel.:biggrin:
 
Ich könnte an dieser Stelle Sche.... schrein.



Also fahr den tollen Ford oder verkauf ihn:cool:
Und, was lernt Ihr den bei Opel.:biggrin:


haha sehr lustig, ford ist ne gute automarke, wenn man sich die wagen mal anguckt merkt man das ford sich gut gemacht hat in den letzten jahren.
und bei opel lerne ich ne menge, die lehre macht großen spaß.
den ford fahre ich ja auch nur meine mutter hat seit neusten auch nen führerschein und wir teilen uns dann immer die autos damit sie halt auch zur arbeit kommt und mit nur einem wagen wirds da schwer.
 
Eigentlich wollte ich mich ja raushalten...

Aber trotzdem mal - Warum fahren eigentlich mittlerweile so viele Spezialisten mit einem 9k durch die Gegend, obwohl sie sich den Unterhalt eines solchen Wagens, zudem im fortgeschrittenen Alter mit den damit verbundenen Instandsetzungskosten, eigentlich gar nicht leisten können ??

Oder hat es sich noch nicht rumgesprochen, daß ein günstiger Ankaufspreis eigentlich nicht unbedingt auch günstigen Unterhalt bedeutet...?

Wer finanziell aus dem letzten Loch pfeift und dann nur *irgendein* billiges (...nein, ich sagte NICHT "günstiges", sondern bewusst "billiges"...) Austauschgetriebe einbaut wird damit nicht zwingend glücklich. Es mag gut gehen, ich hoffe es. Aber nach McMurphy sollte damit gerechnet werden, daß kurze Zeit später die nächste Überaschung folgt. Und dann ist das Konto leer, obwohl die Karre immer noch nicht zuverlässig läuft.

Schlagt mich - aber ich möchte an dieser Stelle eigentlich nur eindringlich gewarnt haben.
Und *genau* deshalb klink ich mich jetzt aus dem Rest des Elends aus.
 
Zurück
Oben