9000cs bj95 ruckelt

Registriert
21. Feb. 2021
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab Gemeinschaft,:hello:

da ich mir vorgenommen habe meinen Saab so lange wie möglich zu fahren, werde ich ihn auch diesmal nicht im Stich lassen...

Mein Fahrzeug hat heute angefangen wie verrückt zu ruckeln sobald ich halb/vollgas gebe.

Das hat er schonmal vor ein paar jahren gemacht und ich habe diverse teile ausgetauscht.
Es war damals der Ansauglufttemperatursensor defekt.
Danach lief er wieder einwandfrei.

Heute allerdings fühlt und hört sich das Geruckel und Getuffel komplett anders an als damals.

Ich bin durch ein dorf gefahren und wollte am Ortsende herausbeschleunigen und plötzlich hat es einen kleinen schlag gelassen wie ein leichter Fuelcut , seitdem nimmt er kein halb/vollgas mehr an und "tuffelt" dann so vor sich hin wie ein Us-Strassenkreuzer solange bis ich wieder unter halbgas bin.

Ich bin dann nur noch nach hause gefahren und habe ihn abgestellt und während dem Leerlauf, kurz in den Motorraum geschaut, aber keine auffälligkeiten entdeckt.

Das hört sich im Leerlauf an, wie als ob alle paar takte, 1 zyl ausfällt und er raucht ganz leicht bläulich.
Es riecht aber nicht nach verbranntem öl eher wie kraftstoff aber auch nicht wirklich.
Das macht er sowohl bei Kalt oder Warmlauf.
Der Motor startet aber ohne Probleme.
Das Motoröl sieht auch gut aus und riecht auch nicht ungewöhnlicher als sonst.


Was mir auch aufgefallen ist wenn ich die Zündung ausschalte läuft der Motor dann noch etwa 1 sek nach bevor er dann ausgeht.
Das war vorher defintiv nicht so.


Mitte bis Ende 2018 habe ich folgende für den Motorlauf relevanten Teile ausgetauscht:

Saugrohrdrucksensor Sensor
Zündkassette
OT Geber
Ansauglufttemperatursensor
Tempsensor Zylinderkopf
Kraftstoffpumpe + Tank gereinigt
Kraftstofffilter
Ladeluftschlauch vor Drosselklappe
Ladeluftschlauch vor Ladeluftkühler
Ladeluftschlauch nach Ladeluftkühler
Div. Unterdruckschläuche.
MasseKabel-Steuergerät


Ich tippe momentan auf folgende Teile die diesen Fehler im Motorlauf erzeugen könnten:

NGK Zündkerzen ( 10.500 km )
Zündkassette (ca 50000 km war ein Aftermarket Billigteil )
Unterdruckschläuche
Tankentlüftung
Ladedruckregelventil
Einspritzventile
Mech.Drosselklappe
Tempsensor Zylinderkopf
Lamdasonde
Turbolader
Motorsteuergerät
Eventuell ist die Steuerkette um 1 Zahn übersprungen ?? (146000km)


Nun möchte ich wissen, hat jemand eine andere Idee weshalb der Motor bei Last nicht mehr richtig hochdreht ? Was könnte es sonst noch sein ?

Ich möchte sichergehen das ich alle Möglichkeiten durchgegangen bin.


Die Woche werde ich mich daran setzen und den Fehler suchen.

Liebe Grüße und eine Stressfreie Woche !:ciao:

(tut mir leid für den langen text, ich wollte es so gut wie möglich beschreiben.)
 
Meiner hatte auch so ein (ähnliches) Problem als nur der (wenn Deiner auch ein Turbo sein sollte?) Ladeluftschlauch zum Einlaß abgerutscht war ! Hörte sich auch noch fürchterlich an ! Den (rutschigen, verölten) Gummi gereinigt, wieder mit guter Schlauchklemme befestigt und er lief wieder, als sei nie was gewesen ! Viel Erfolg !
(Aber bitte, bitte beschreib Dein Auto genauer, auch im Avatar !
 
Mmmhhh, wenn du nicht geschrieben hättest, dass du ihn schon 2018 getauscht hättest, würde ich zuallererst auf den Benzinfilter tippen. Das, was du beschreibst, sind - bis auf das Nachlaufen - eigentlich typische Verhaltensweisen für einen verstopften solchen. Kann es sein, dass da trotz erfolgter Reinigung immer noch oder irgendwie wieder Dreck im Tank war/ist? Ich würde den Filter mal tauschen, kostet doch nicht die Welt, und wenn es das nicht war, kannst du irgendwann ja den alten wieder nutzen.
 
Ja , die Nachbau DI würde ich als erstes tauschen
 
Kerze defekt oder die Zündspule.
Auslesen hilft wenig.
Fehlzündungen... Aber mehr nicht.
Bei der Laufleistung kann auch ein Ventil undicht sein. Oder ein Einspritzvenil pissen.
 
@MrBowman:
Könntest Du uns sechs kleinen -hoffentlich- Helferlein (und den Mitlesern mit Interesse am Problem) die Lösung Deines Problems nach mehr als 4 Wochen mal mitteilen ?
Nehmen und Geben gehört bei einem guten Forum nämlich mit dazu !
Oder willst Du Deinen Saab und das Forum (mitsamt Lösung Deiner zukünftigen Saab-Wehwehchen) dann doch im Stich lassen ?
 
Naja, erster und einziger Beitrag......
 
Hallo zusammen, ich entschuldige mich ausdrücklich dafür das ich mich nicht zurückgemeldet habe.
Leider gab es im privaten umfeld einige gravierende ereignisse welche zum stillstand der reparatur geführt haben und mich fast aus der bahn geworfen haben sozusagen....

Kurz nachdem ich den Fehler beschrieben habe,hab ich neue Zündkerzen eingebaut welches kein erfolg gebracht hat.
Eine der alten Kerzen auf Zylinder 3 war aber sichtbar nass beim Ausbau.

Danach habe ich eine neue DI-Box gekauft und eingebaut welches auch keine verbesserung gebracht hat ausser dieses 1-2 sekunde Motor nachlaufen ist jetzt weg.

Der Wagen steht jetzt auch seitdem mit abgeklempter batterie geparkt,weil ich gefrustet aufgegeben habe...

Den Kraftstofffilter unter dem Wagen hab ich 2018 gewechselt und auch eine neue Kraftstofffördereinheit eingebaut.
Es war damals die Tankentlüftung defekt und hat den Tank etwas zusammen gezogen und die Kraftstofffördereinheit ist dabei gebrochen.
Damals hab ich auch in den Tank reingeschaut und der war soweit sauber.
Aber ich werde trotzdem noch einen neuen Filter kaufen zur Sicherheit.

Ich tippe mittlerweile auch auf Einspritzventile oder ein Schaden an einen der Auslassventilen.
Im Leerlauf riecht es aus dem Auspuff sehr deutlich nach Benzin welches man mehrere meter im umkreis riechen kann.

Ich will am Wochenende mit einem Endoskop in die Brennräume schauen und gucken ob ich was an den Auslassventilen sehe.
Auch werde ich genau nach allen schläuchen usw schauen.

Weiss jemand eine verlässliche Quelle wo man einspritzventile/injektoren für einen 9000cs MY95 B234E 2,3L finden kann ?

Sollte das alles nicht helfen werde ich den Wagen wahrscheinlich verkaufen müssen da mir langsam die Kohle ausgeht und sich leider andere Probleme die es nun zu lösen gilt dazwischen gemoggelt haben....


Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe.
 
@MrBowman Zunächst erstmal besten Dank für die Rückmeldung...und die Fehlersuche geht weiter. :smile:
Bevor Du teure Teile bestellst, sollte man sich sicher sein, daß es auch am Einspritzventil liegt...oder doch ein Auslassventil ne Macke hat.
Da stünde eine Kompressionsprüfung ganz oben auf der Liste...noch vor der Inspektion mit einem Endoskop. :smile:
Bei der Gelegenheit kannst Du die Zündkerzen nochmal genau betrachten. Vielleicht ist es wirklich der 3. Zylinder, der wieder eine nasse und schwarze Kerze aufweist.
Das würde dann tatsächlich auf eine "pissende Einspritzdüse" hindeuten.
Ich hatte mal einen Fall, wo der Kraftstoffdruckregler defekt war. Da war die Membran innerlich undicht und es kam Kraftstoff über die Unterdruckleitung in den Ansaugkrümmer und der nächstliegende Zylinder wurde quasi mit Sprit überschwemmt.
War damals allerdings ein 2.3i und der Unterdruckschlauch lag vor dem 3. Zylinder. Bei Deinem geht der Unterdruckschlauch eher an den ersten Zylinder, wenn ich nicht irre. (kannst Du ja leicht verfolgen und dabei einfach mal den Unterdruckschlauch auf Sprit kontrollieren).
Zündungsmäßig hast Du ja schon alles mehrfach getauscht...das sollte man mal abhaken.
Also ein innermotorisches Problem...oder eine Macke auf der Kraftstoffseite...oder eventuell auch noch ein Fehler in Richtung MAP-Sensor. Schlauch defekt, durchgebissen oder porös. Dann stimmt das Gemisch ebenfalls nicht mehr.
Leuchtet eigentlich die Motorkontrolle im Tacho?
Wenn ja, dann kann man den Fehlerspeicher mal auslesen...wobei da beim 9000 meist nur ein P0170, P0171, P0172 auftaucht...fehlerhaftes Gemisch, zu fett im Leerlauf und so weiter. :smile:
Das bringt einen nicht weiter, denn der Blaurauch am Auspuff und der Geruch sagt ja schon, daß es zuviel Sprit gibt.
........................................
In der jetzigen Zeit gibt es auch noch andere Menschen, denen es langsam aber sicher nicht mehr gut geht. Ich zähle mich selber auch dazu.
Darum befindest Du Dich hier in bester Gesellschaft. :smile: Geld kacken kann hier keiner...und Millionäre tauchen hier in der Regel auch nicht im Forum auf.
C´est la vie...wie der Franzose zu sagen pflegt...das Leben ist wie eine Hühnerleiter, kurz und beschissen. :biggrin:...sage ich als Niederrheiner.
Darum: Kopf hoch und mit voller Wucht gegen die Wand. Negative Situationen hat Jeder mal im Leben...aber auch positive...immer dran denken!
 
Habe noch vier Einspritzdüsen. Wurden bei Bavarianwerke überholt und waren 20K Km verbaut. Bei Interesse PM. 900, 2,3, 200 PS, Bj. 97.
 
Die nächste Werkstatt ist zwar nicht sehr weit von hier, aber ich möchte so nicht wirklich mit dem Wagen fahren.
Aber wahrscheinlich komme ich nicht drumherum ausser ich kaufe mir selber einen Komp.tester von BGS oder so

Die idee mit dem Krafstoffdruckregler und dessen unterdruckschlauch ist gut und werde das prüfen und ggf tauschen, denn ich habe noch einen Krafstoffdruckregler rumliegen.
Ich lasse dann den Motor etwas laufen und schaue danach die kerzen noch einmal an.
Auch gucke ich mir den schlauch sowie mapsensor noch genauer an.
Den alten mapsensor hab ich zum testen auch noch rumliegen.

Also zu dem bordcomputer... der hat irgendwie seinen eigenen Willen mal geht er und mal nicht und über den Winter ging er gar nicht.
Auf das Armaturenbrett draufhauen hat meistens geholfen aber in letzter zeit auch nicht mehr wirklich.
Wahrscheinlich ist die beleuchtung beim Boardcomputer hinüber oder kontakte hinüber.

Alle anderen wie anzeigelampen wie Öl,Abs und licht usw gehen aber einwandfrei.

Damals so 2014 rum war ich bei Zschernitz und da war einer der sich mit Saab gut auskennt und hat es probiert mit einem ISAT-Tester was auszulesen aber es hat nicht geklappt und er meinte ich brauche einen Tech2.
Mit einem Tester für "modernere" Fahrzeuge haben wir es damals auch probiert aber leider hat es nicht geklappt.

Ich werde dann mit einer lampe gegen das display leuchten und gucken ob ich so was sehe und was er mir blinkt.

Die Teilenummer von den Injektoren schreib ich auf und gucke ob es die selben sind.

Ich hoffe wirklich es ist nur ein Schlauch oder eben "NUR" die injektoren und nicht was schlimmeres.

Ich melde mich am Wochende und berichte ob und was ich gefunden habe.
Vielen Dank soweit für eure Hilfe!
 
...
Damals so 2014 rum war ich bei Zschernitz und da war einer der sich mit Saab gut auskennt und hat es probiert mit einem ISAT-Tester was auszulesen aber es hat nicht geklappt und er meinte ich brauche einen Tech2...
Das ist eigentlich Kokolores.

Wenn man mit dem ISAT nicht "reinkommt", ist ein Problem vorhanden. Der 9000er ist bestens mit dem ISAT zu diagnostizieren. Im Gegenteil. Das TECH2 ist angepasst worden, um den 9000er damit zu diagnostizieren.

Und wenn es ein "modernes" Tool auch nicht geschafft hat, ist der Beweis wohl erbracht, dass am Fahrzeug irgendetwas nicht stimmt..
 
Es kann sein das der mit einem tech2 ran ist und gesagt hat man brauch einen ISAT tester.
Ich bin mir da nicht zu 100 % sicher da es schon etwas länger her ist.
Möglich das ich das jetzt verwechselt habe.
 
Das ist eigentlich Kokolores.

Wenn man mit dem ISAT nicht "reinkommt", ist ein Problem vorhanden. Der 9000er ist bestens mit dem ISAT zu diagnostizieren. Im Gegenteil. Das TECH2 ist angepasst worden, um den 9000er damit zu diagnostizieren.

Und wenn es ein "modernes" Tool auch nicht geschafft hat, ist der Beweis wohl erbracht, dass am Fahrzeug irgendetwas nicht stimmt..

Das ist nicht eigentlich Kokolores, sondern ganz bestimmt. :smile:
Der I-SAT ist das beste Instrument für den 9000 überhaupt. Und wenn es keinen Kontakt gibt, dann ist der Tester nicht in Ordnung, oder am Stecker vom Auto.
(Letzteres ist dabei sogar eher wahrscheinlich)
Aber da würde ich mich nicht verzetteln, da die Codes meistens nur ziemlich allgemein gehalten sind. Zu fett, zu mager, usw.
Der Fehlzündungszähler wäre interessant...aber gab es den schon im 9000 mit T5?...denke mal nicht.

Und wenn es ein Tech-2 war...kann das Teil auch nicht mehr auslesen, wie ein I-SAT.
es ging eben nicht, daher für uns hier im Forum völlig egal.
Wir können hier eh nur eine Fern-Diagnose betreiben, die aus eigenen Erfahrungen stammt. Da hilft ein P0170 usw. eben nix.

MAP-Sensor wurde schon getauscht...also auch nicht weiter verfolgen...bis auf den Schlauch zum MAP-Sensor.
......................................
Mäuse-Kino ist dunkel...im Tacho und auch die Uhr/Bordcomputer SCC?
Dann ist zu 90% der Lichtsensor im SCC kaputt.
 
Zurück
Oben