Hallo liebe Saab Gemeinschaft,
da ich mir vorgenommen habe meinen Saab so lange wie möglich zu fahren, werde ich ihn auch diesmal nicht im Stich lassen...
Mein Fahrzeug hat heute angefangen wie verrückt zu ruckeln sobald ich halb/vollgas gebe.
Das hat er schonmal vor ein paar jahren gemacht und ich habe diverse teile ausgetauscht.
Es war damals der Ansauglufttemperatursensor defekt.
Danach lief er wieder einwandfrei.
Heute allerdings fühlt und hört sich das Geruckel und Getuffel komplett anders an als damals.
Ich bin durch ein dorf gefahren und wollte am Ortsende herausbeschleunigen und plötzlich hat es einen kleinen schlag gelassen wie ein leichter Fuelcut , seitdem nimmt er kein halb/vollgas mehr an und "tuffelt" dann so vor sich hin wie ein Us-Strassenkreuzer solange bis ich wieder unter halbgas bin.
Ich bin dann nur noch nach hause gefahren und habe ihn abgestellt und während dem Leerlauf, kurz in den Motorraum geschaut, aber keine auffälligkeiten entdeckt.
Das hört sich im Leerlauf an, wie als ob alle paar takte, 1 zyl ausfällt und er raucht ganz leicht bläulich.
Es riecht aber nicht nach verbranntem öl eher wie kraftstoff aber auch nicht wirklich.
Das macht er sowohl bei Kalt oder Warmlauf.
Der Motor startet aber ohne Probleme.
Das Motoröl sieht auch gut aus und riecht auch nicht ungewöhnlicher als sonst.
Was mir auch aufgefallen ist wenn ich die Zündung ausschalte läuft der Motor dann noch etwa 1 sek nach bevor er dann ausgeht.
Das war vorher defintiv nicht so.
Mitte bis Ende 2018 habe ich folgende für den Motorlauf relevanten Teile ausgetauscht:
Saugrohrdrucksensor Sensor
Zündkassette
OT Geber
Ansauglufttemperatursensor
Tempsensor Zylinderkopf
Kraftstoffpumpe + Tank gereinigt
Kraftstofffilter
Ladeluftschlauch vor Drosselklappe
Ladeluftschlauch vor Ladeluftkühler
Ladeluftschlauch nach Ladeluftkühler
Div. Unterdruckschläuche.
MasseKabel-Steuergerät
Ich tippe momentan auf folgende Teile die diesen Fehler im Motorlauf erzeugen könnten:
NGK Zündkerzen ( 10.500 km )
Zündkassette (ca 50000 km war ein Aftermarket Billigteil )
Unterdruckschläuche
Tankentlüftung
Ladedruckregelventil
Einspritzventile
Mech.Drosselklappe
Tempsensor Zylinderkopf
Lamdasonde
Turbolader
Motorsteuergerät
Eventuell ist die Steuerkette um 1 Zahn übersprungen ?? (146000km)
Nun möchte ich wissen, hat jemand eine andere Idee weshalb der Motor bei Last nicht mehr richtig hochdreht ? Was könnte es sonst noch sein ?
Ich möchte sichergehen das ich alle Möglichkeiten durchgegangen bin.
Die Woche werde ich mich daran setzen und den Fehler suchen.
Liebe Grüße und eine Stressfreie Woche !
(tut mir leid für den langen text, ich wollte es so gut wie möglich beschreiben.)
da ich mir vorgenommen habe meinen Saab so lange wie möglich zu fahren, werde ich ihn auch diesmal nicht im Stich lassen...
Mein Fahrzeug hat heute angefangen wie verrückt zu ruckeln sobald ich halb/vollgas gebe.
Das hat er schonmal vor ein paar jahren gemacht und ich habe diverse teile ausgetauscht.
Es war damals der Ansauglufttemperatursensor defekt.
Danach lief er wieder einwandfrei.
Heute allerdings fühlt und hört sich das Geruckel und Getuffel komplett anders an als damals.
Ich bin durch ein dorf gefahren und wollte am Ortsende herausbeschleunigen und plötzlich hat es einen kleinen schlag gelassen wie ein leichter Fuelcut , seitdem nimmt er kein halb/vollgas mehr an und "tuffelt" dann so vor sich hin wie ein Us-Strassenkreuzer solange bis ich wieder unter halbgas bin.
Ich bin dann nur noch nach hause gefahren und habe ihn abgestellt und während dem Leerlauf, kurz in den Motorraum geschaut, aber keine auffälligkeiten entdeckt.
Das hört sich im Leerlauf an, wie als ob alle paar takte, 1 zyl ausfällt und er raucht ganz leicht bläulich.
Es riecht aber nicht nach verbranntem öl eher wie kraftstoff aber auch nicht wirklich.
Das macht er sowohl bei Kalt oder Warmlauf.
Der Motor startet aber ohne Probleme.
Das Motoröl sieht auch gut aus und riecht auch nicht ungewöhnlicher als sonst.
Was mir auch aufgefallen ist wenn ich die Zündung ausschalte läuft der Motor dann noch etwa 1 sek nach bevor er dann ausgeht.
Das war vorher defintiv nicht so.
Mitte bis Ende 2018 habe ich folgende für den Motorlauf relevanten Teile ausgetauscht:
Saugrohrdrucksensor Sensor
Zündkassette
OT Geber
Ansauglufttemperatursensor
Tempsensor Zylinderkopf
Kraftstoffpumpe + Tank gereinigt
Kraftstofffilter
Ladeluftschlauch vor Drosselklappe
Ladeluftschlauch vor Ladeluftkühler
Ladeluftschlauch nach Ladeluftkühler
Div. Unterdruckschläuche.
MasseKabel-Steuergerät
Ich tippe momentan auf folgende Teile die diesen Fehler im Motorlauf erzeugen könnten:
NGK Zündkerzen ( 10.500 km )
Zündkassette (ca 50000 km war ein Aftermarket Billigteil )
Unterdruckschläuche
Tankentlüftung
Ladedruckregelventil
Einspritzventile
Mech.Drosselklappe
Tempsensor Zylinderkopf
Lamdasonde
Turbolader
Motorsteuergerät
Eventuell ist die Steuerkette um 1 Zahn übersprungen ?? (146000km)
Nun möchte ich wissen, hat jemand eine andere Idee weshalb der Motor bei Last nicht mehr richtig hochdreht ? Was könnte es sonst noch sein ?
Ich möchte sichergehen das ich alle Möglichkeiten durchgegangen bin.
Die Woche werde ich mich daran setzen und den Fehler suchen.
Liebe Grüße und eine Stressfreie Woche !
(tut mir leid für den langen text, ich wollte es so gut wie möglich beschreiben.)