9000CS läuft beim Anlassen nur auf 3 Zylinder

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Danke
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Hallo zusammen

wer kennt das? Seit ein paar Monaten läuft mein 96er 2.0t (ansonsten ein ganz feines Teil) beim Anlassen manchmal nur auf 3 Zyl. und schüttelt sich wie ein wilder Hengst. Nach 2-3 km geht das vorbei und der Motor schnurrt wie gewohnt hmmmmm. Habe schon die Kerzen gewechselt, was nur von kurzem Erfolg gekrönt war. Die alten Kerzen waren werder verrust noch ölig und der Zündverteiler war absolut trocken!
Bevor ich einen neuen Zündverteiler bestelle (doch ziemlich teuer) bin ich für ein paar Tipps und Tricks dankbar.

Grüsse Alaska
 
Tja, das mit den Zündkabel ist eine gute Idee, und sorry ich bin Laie, wie mach ich das? :urrg
 
Hallo,
kann dir leider zum Check auch nichts sagen - aber bei meinem alten Schätzchen (88er 2,0i) hatte ich das Phänomen immer nach der Waschstraße. Peinlich, wenn man danach erstmal auf 3000 Touren drehen muss, damit er nicht ausgeht.
Bei mir sind damals die Zündkabel wieder gegen Original Saab getauscht worden (der Vorbesitzer hatte wohl billige aus dem Zubehör gekauft) - danach ist das Problem _nie_ wieder aufgetreten!

LG
mk
 
Guten Morgen.

Hatte das gleiche Problem bei meinem 97 lpt, ab und zu beim Starten in der Früh lief er sehr rauh, ich denke auch, es waren nur 3 Zyl. ("gezählt" hab ich sie aber nicht ;-)

Bei mir war es (leider) letztendlich die Zündkassette.

Es trat aber noch ein anderes Symptom auf, nämlich lief er die letzte Woche vor Austausch nach 40 km nur noch ganz schlecht unter Last.

Bei meinem vorherigen 94 2.3 fiel die Kassette allerdings mir wieder ganz anderem Verhalten aus. Da gibt es wohl hunderte von Verhaltensmustern.


Sorry, du hast keine Zündkabel, weil dein '96 ja eine Zündkassette hat (zumindest bilde ich mir das so ein).

gruss, gp.
 
Das ist richtig, beim 9000TU sind Zündkabel seit 1989 Geschichte :-)
 
Stimmt- wer lesen kann ist klar im Vorteil :icon_redface

Naja - die Kabel haben mich abgelenkt. :o)

Vielleicht mal ne andere DI zum Testen besorgen?

Gruss
mk
 
... und beim Einbau der Zündkassette nicht das dielektrische Fett von Beru auf den Zündkerzen vergessen (das Thema wurde hier schon mal ausführlich diskutiert).

gp.
 
3Zylinder

Vieleicht Kopfdichtung,Wasserverlust,Wasser läuft in den Zylinder ?
Gruß bw-bora
 
das Verhalten hat er schon "seit ein paar Monaten", Wasser im Zylinder würd sich nach dieser Zeit schon irgendwie fataler äußern. Zumindest der Vorrat an Kühlflüssigkeit müsste inzwischen gleich null sein.

Aber ich bin trotzdem gespannt auf die Antwort...

gp.
 
Guten Morgen allerseits

Danke für eure Infos. Also, dann werd ich mir mal diese Zündkassette genauer unter die Lupe nehmen (soll ja heute Nachmittag gut schweizerisch ausgedrückt sowieso go schiffe cho :smilie_flagge2).

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Grüsse
alaska
 
Mein 9000aero hat heute das erstemal Marotten gemacht!!!
Ich bin tief entäuscht...
Er sprang auf 3 Pullen an...pötterte für 7-10 Sekunden...und lief dann auf 4 Pullen.
Kühlwasser korrekt, Kerzen keine 2000 km alt...
Wagen ist von 94...CS-aero...225PS...190.000km gedreht, nie los gewesen!
Danach 200 km tadellos gelaufen!!! Keine Ruckel oder Stotter-Action...Leistung komplett vorhanden!

Hat da jemand eine plausible Erklärung?...Technisch gesehen???
Menschliche Erklärungen habe ich reichlich...meine Frau ist blond...:lol:
 
hallo der41kater:
genauso hat's bei meinem 97 CS letzten Sommer auch angefangen:
im Abstand von ein paar Wochen bei Starten ein paar Sekunden nur auf 3 Zyl., danach alles i.O. für ein paar Wochen.
Irgendwann hat er aber dann regelmäßig nach 35 km nicht mehr richtig laufen wollen. Als das anfing, hab ich mir von der Werkstatt ne Zündkassette geholt. Danach wieder alles ok.

Vielleicht gibt's noch andere Möglichkeiten, aber ich denke, das ist es.

ZU hoffen, dass das so bleibt, ist übrigens keine gute Lösung: bei meinem Bj. 94 rauchte die Kassette übrigens mitten auf der Autobahn plötzlich ab. Hatte Glück, dass ich so ohne weiteres auf die Standspur kam.

Berichte wieder, was du gemacht hast.

gruss, gp.
 
hallo,

ich kann nicht helfen, mische mich trotzdem mal ein, denn ich hab meinen aero auch im verdacht, dass er nur auf 3 zylindern läuft - ich hab dazu ne frage: wie genau hört sich das an?

danke im voraus
aeropappi
 
"ich hab meinen aero auch im verdacht, dass er nur auf 3 zylindern läuft "

Immer?

Wie sich das anhört....kann man eigentlich nicht beschreiben, aber:

Startet schlechter, läuft in allen Drehzahlen unrund, hält schlecht den Leerlauf, versttärkte Vibrationen...

Aber das können auch Symptome für was anderes sein.

Such dir am besten ein Auto, das keine Zündkassette hat und zieh mal einen Kerzenstecker ab, dann weißt du's.

Gruss, gp.
 
der41kater schrieb:
Mein 9000aero hat heute das erstemal Marotten gemacht!!!
Ich bin tief entäuscht...
Er sprang auf 3 Pullen an...pötterte für 7-10 Sekunden...und lief dann auf 4 Pullen.
Kühlwasser korrekt, Kerzen keine 2000 km alt...
Wagen ist von 94...CS-aero...225PS...190.000km gedreht, nie los gewesen!
Danach 200 km tadellos gelaufen!!! Keine Ruckel oder Stotter-Action...Leistung komplett vorhanden!

Hat da jemand eine plausible Erklärung?...Technisch gesehen???
Menschliche Erklärungen habe ich reichlich...meine Frau ist blond...:lol:

Eine Erklärung habe ich keine. Aber wenn es Dich tröstet: im ersten Winter bei mir hatte meiner fast das identische Phänomen - exakt ein einziges Mal !! Seither nie wieder ....... 9000 Aero MY 1994, damals ca. 145.000 km -> z.Zt. 162.000 km

Grüsse,

Jörg
 
springt nur auf 3 Pötten an...:(

Ich grüsse Euch! :00000299
Nach eindringlichem Kreuzverhör meines Sohnes und meiner Frau...kam kein tragendes Bild zum Vorschein...:lol:
Zündkassette war auch mein erster Gedanke...habe schon mehrere zum Qualmen gebracht... :00000449
Nach 200km normaler Fahrt, ohne Rucken oder stottern, voller Ladedruck...die letzten 10 km Vollgas, 245km/h locker erreicht...tippe ich auf Dampfblasen im Kraftstoffsystem...es war sehr heiß, Anhängerbetrieb, Rangieren zum Schluß...und nach 24 Stunden wollte er nicht so wirklich!
Wenn sich noch was anderes rausstellen sollte...BESCHEID!!!
 
Re: springt nur auf 3 Pötten an...:(

der41kater schrieb:
...die letzten 10 km Vollgas, 245km/h locker erreicht..es war sehr heiß, Anhängerbetrieb, Rangieren zum Schluß...

Ähm, hat Vollgas mit 245 etwas mit dem Anhängerbetrieb zu tun? ;-)
 
Hallo,

der kater41 hat wohl Sommerlaune ... :-)

an die Leute mit den "drei Töpfen":
ich hatte das Problem auch letztes Jahr, und hatte dies hier auch gepostet.
Mein Rat: auf jeden Fall mal eine neue Zündkassette testen. Und zwar nicht mal nur kurz drauf, sondern tatsächlich mal einen Tag/Wochenende mit fahren. Bei mir lag es letzten Endes auch an der DI, obwohl eine neue bei einem ersten kurzen Test scheinbar keine Veränderung gebracht hatte > Wagen lief seinerzeit immer noch auf drei Töpfen.
Ich habe übrigens eine gebrauchte gekauft für 100,00 Euro, war aber auch erst ein 3/4 Jahr alt.

Grüße,

Mirco
 
Hallo allerseits

die "neue" gebrauchte ID ist installiert. Na dann schau mer mal. Merci vielmal für eure Tips. Tja, die Saabistis halten halt doch zusammen!:00000449

Gruss
alaska
 
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