9000CS läuft beim Anlassen nur auf 3 Zylinder

Danke
204
Hallo zusammen

wer kennt das? Seit ein paar Monaten läuft mein 96er 2.0t (ansonsten ein ganz feines Teil) beim Anlassen manchmal nur auf 3 Zyl. und schüttelt sich wie ein wilder Hengst. Nach 2-3 km geht das vorbei und der Motor schnurrt wie gewohnt hmmmmm. Habe schon die Kerzen gewechselt, was nur von kurzem Erfolg gekrönt war. Die alten Kerzen waren werder verrust noch ölig und der Zündverteiler war absolut trocken!
Bevor ich einen neuen Zündverteiler bestelle (doch ziemlich teuer) bin ich für ein paar Tipps und Tricks dankbar.

Grüsse Alaska

Tja, das mit den Zündkabel ist eine gute Idee, und sorry ich bin Laie, wie mach ich das? :urrg

Hallo,
kann dir leider zum Check auch nichts sagen - aber bei meinem alten Schätzchen (88er 2,0i) hatte ich das Phänomen immer nach der Waschstraße. Peinlich, wenn man danach erstmal auf 3000 Touren drehen muss, damit er nicht ausgeht.
Bei mir sind damals die Zündkabel wieder gegen Original Saab getauscht worden (der Vorbesitzer hatte wohl billige aus dem Zubehör gekauft) - danach ist das Problem _nie_ wieder aufgetreten!

LG
mk

Guten Morgen.

Hatte das gleiche Problem bei meinem 97 lpt, ab und zu beim Starten in der Früh lief er sehr rauh, ich denke auch, es waren nur 3 Zyl. ("gezählt" hab ich sie aber nicht ;-)

Bei mir war es (leider) letztendlich die Zündkassette.

Es trat aber noch ein anderes Symptom auf, nämlich lief er die letzte Woche vor Austausch nach 40 km nur noch ganz schlecht unter Last.

Bei meinem vorherigen 94 2.3 fiel die Kassette allerdings mir wieder ganz anderem Verhalten aus. Da gibt es wohl hunderte von Verhaltensmustern.

Sorry, du hast keine Zündkabel, weil dein '96 ja eine Zündkassette hat (zumindest bilde ich mir das so ein).

gruss, gp.

Das ist richtig, beim 9000TU sind Zündkabel seit 1989 Geschichte :-)

Stimmt- wer lesen kann ist klar im Vorteil :icon_redface

Naja - die Kabel haben mich abgelenkt. :o)