9000CS: Lüftermotor tauschen

Registriert
27. Jan. 2011
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo,
ein Neuling hat eine Frage zu seinem 9000 2,3 CS (EZ 11.1991, 219000km) mit manueller Klima.

Nach vielen Jahren wunderbaren funktionierender Lüftung ging wohl vor kurzem der Lüftermotor kaputt. Erst hat er nur noch manchmal funktioniert, dann lief er nur noch ratternd, zum Schluss garnicht mehr.
Eiskalt kombiniert: Der ist kaputt.

Hier im Forum hab ich schon gelesen, wie und mit welchem immensen Aufwand man das Teil tauscht.
Auf dem Schrottplatz hab ich einen 9000 geortet, der nur 53tkm gelaufen hat. Ich denke, dem Motor kann man noch eine zweite Chance geben.
Der hat allerdings eine Klimaautomatik.
Deswegen meine Frage: Sind die Motoren unterschiedlich oder passen manuelle Klima / Klimaautomatik untereinander?

Ich danke schonmal für die Antworten!
 
Aber auf den ersten Blick ist der Lüfterkasten ein anderer?
 
Was meinst Du mit Lüfterkasten?

Der Klima-WT ist etwas anders geformt, je nach Baujahr.

Die Abdekcung vom ganzen Aquarium hat sich um 1990 auch geändert.

Der Lüftermotor und das Gehäuse in dem der drinsteckt sind aber gleich.
 
Alles klar. Das wars was ich wissen wollte. Danke nochmal. Mal schauen wie der Aus- und Umbau sich gestaltet. :)
 
Unangenehm, das kann ich Dir so schon sagen.

Nicht nur Du,

vor allem, wenn es das erste Mal ist....

Der einzige Unterschied zwischen ACC und manuelle Klima (oder keine Klima) ist, dass bei manueller KLima (und keiner Klima) der Gebläseregler im Gebläsegehäuse steckt. Bei ACC ist dann an der Stelle eine Blende im Gehäuse und ein zusätzlicher Fühler drangepappt.

Das Gebläsegehäuse an sich ist aber gleich...
 
turbo oder i...???
 
Zurück
Oben