9000er Federung komfortabler machen?

Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
188
Danke
16
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
FPT
Liebes Forum, mein Vater besitzt einen 97er SAAB 9000 Anniversary. Wunderschönes Fahrzeug, leider fielen nach dem Kauf einige Reparaturen an, aber mittlerweile ist alles in Butter :-). Er trat nun mit der Frage an mich heran, ob das Fahrwerk des 9000er komfortabler gemacht werden kann. Da ich mich leider zu wenig auskenne, möchte ich die Frage an Euch weitergeben? Kann das Fahrwerk des SAAB 9000 komfortabler gemacht werden? Wenn ja, wie? Vielen Dank für Eure Antworten :-)
 
was bitte heisst denn "komfortabler" ??? kønntest du das bitte etwas spezifieren.
 
Hat der 9k von einem Vorbesitzer ev. ein Sportfahrwerk verpasst bekommen? Habe selber einen MY97 und empfinde ihn nicht als unkomfortabel, ganz im Gegenteil! Noch weicher wäre ein 9-5 bis 2002.
 
Von Saab gab es für den 9000 in den letzten Modelljahren genau 2 Fahrwerke:
1. Aero
2. Nicht-Aero

Das Aero-Fahrwerk liegt 2 cm tiefer und ist etwas härter, aber bei weitem nicht unkomfortabel. Der Anniversary Deines Vaters sollte ab Werk das Nicht-Aero-Fahrwerk haben. Die Felgen-Reifen-Kombination spielt natürlich auch eine Rolle beim Empfinden des Fahrwerks, manche Anniversary's wurden mit 16" Felgen ausgeliefert. Härteste Kombination ab Werk wäre also das Aero-Fahrwerk mit 16" Felgen (so wie die Aero-Modelle ausgeliefert wurden), danach käme das Non-Aero-Fahrwerk mit 16"-Felgen, danach das Non-Aero-Fahrwerk mit 15"-Felgen.

Ist alles relativ, keines der Werksfahrwerke ist eigentlich so hart, dass man sich darüber aufregen müsste. Vielleicht ist das beste, wenn Du mit Deinem Vater mal bei einem Forumsmitglied in Eurer Nähe vorbeischaut und entweder dort einen "normalen" 9000er zur Probe fahrt, oder der sich Euer Fahrwerk mal näher anschauen kann.

Ihr könntet aber mal in die Papiere schauen, ob da eine ABE von einem Hirschfahrwerk dabei liegt. Wenn ein solches verbaut ist, dann kann ich den Wunsch schon verstehen, in gewissen Grenzen ist es einstellbar, und mir auf ganz weich gerade nicht zu hart, aber auf hart für mich untragbar... :redface:
 
Ich habe auch einen 97er Anni.

Mit 195/65x15 (beinahe Ballon-) Reifen fährt er komfortabel wie ein Reisedampfer und lenkt auch so gemächlich ein.

Die Auslieferungs-Serienbereifung 205/60x15 lenkt eine Idee besser ein und verliert nicht spürbar an Federungskomfort.

Mit 16" Rädern habe ich noch wenig Erfahrung, meine Vorstellung ginge dort statt 205/55X16 eher zu den in der ABE auch enthaltenen 205/50x16 mit agilerem Fahrverhalten.

Statt dessen habe ich jetzt aber 17"-Räder mit 225/45x17 Reifen, die - für mich - aus dem 9K-Reise-Dampfer, ohne sonstige Änderungen am Serien-Fahrwerk, ein richtig fahraktives Auto machen, dessen Gummi sich damit, auch beim Anfahren und bei Nässe, spürbar besser auf der Straße festkrallt.
Allerdings verbessere ich dann auch den spürbar härteren Federungskomfort, indem ich, dem jeweiligen Fahrprofil entsprechend, den Reifendruck zwischen den empfohlenen 2,3 bar (Stadt) und 3,0 bar (Autobahn) anpasse.

Vielleicht fährt Dein Vater aus irgendwelchen Gründen einfach nur einen zu hohen Reifendruck ?
 
Die 205/55 auf 16" sind ähnlich komfortabel (ok, MY96 mit weicher Federabstimmung, da Business Edition) wie 195/60 auf 15" - das kann ich so bestätigen.
 
Wieviel hat der Wagen den gelaufen. Da das Fahrzeug Gasdruck Dämpfer hat, kann es mit zunehmendem Alter auch sein, dass diese hart werden.
Schönes Forumsbild vom Luxusturbo im übrigen (schwelg in Erinnerungen...)
 
Liebes Forum

Vielen Dank für Eure Ausführungen. Da ich zur Zeit ferienhalber auf Hawaii weile, konnte ich leider nicht umgehend antworten... :-)

Mein Vater hat im Sommer Aero-Felgen drauf und im Winter die originalen Anni-Felgen. Irgendwelche Hinweise, dass am Fahrwerk Änderungen vorgenommen wurden, bestehen nicht.

Ist schon mal gut zu wissen, welches Fahrwerk drunter ist. Luftdruck habe ich vor der Abreise kontrolliert und stimmt.

Den Hinweis mit den Stossdämpfern habe ich notiert, vielen Dank. Ansonsten müssten gleich weichere Federn eingebaut werden, gibt es da was auf dem Markt?

Liebe Grüsse aus Hawaai
 
Weicheres gibt es meines Wissens nicht, weil... kein Markt... :smile: gewünscht ist eher knackiger... :smile: und selbst das wird schon wieder eng, weil die Autos nun doch schon mindestens 15 Jahre alt sind... :redface:

Wie wird denn der Unterschied Winter- und Sommerbereifung empfunden, also 15" und 16"? Oder sonst irgendeinen Ami kaufen... :smile:
 
Das Aero-Fahrwerk liegt 2 cm tiefer und ist etwas härter, aber bei weitem nicht unkomfortabel. ...

Nun ja....du magst es so empfinden....

Aber für ältere Leute ist das Aero Fahrwerk schon etwas straff. Vor allem falls die mit 205 50 16er gepaart sind....das war beim CSE meiner Eltern der Fall. Da habe ich denen damals die 205 55 16 raufgemacht, da ging das besser....

Wenn er allerdings das normale Fahrwerk schon unkomfortabel findet......dann sollte er sich einen amerikanischen Straßenkreuzer kaufen :tongue: ..... da das wirklich recht "weich" ist...
 
Aus meiner Erfahrung mit meinem 9000 CD 2,3 Turbo (1992): das Fahrwerk fand ich sehr ausgewogen, sowohl straff wie auch komfortabel, durchaus geeignet auch sehr sportlich unterwegs zu sein (und damals bin ich schnell gefahren - nicht nur Autobahn...) wie auch zum gemütlichen Cruisen. Da hätte ich nichts ändern wollen. Was alles sehr schnell ändert ist die Wahl del Felge und der Reifen...die Varianten und Alternativen sind ja hier schon beschrieben worden.
 
Was beim CS ja auch die korrekte (Serien)Größe ist.

Der hatte die 205 50 16er eingetragen....warum auch immer....

Natürlich ist die 55er die richtige Größe für den CS...

Aber da war ein Unterschied spürbar.

D.h. der müßte auch einen Unterschied zwischen 15 und 16" Reifen spüren...
 
Zurück
Oben