9000er geht nicht aus

Registriert
23. Feb. 2013
Beiträge
420
Danke
46
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Habe mit meinem 9000er (2,3 Sauger) seit neuestem folgendes Problem: Wenn ich auf der Bremse stehe und den Schlüssel abziehe geht der Motor nicht aus - erst wenn ich das Bremspedal loslasse. Trete ich ohne Zündung das Bremspedal gehen sämtliche Kontrollleuchten an, das Gebläse und das Licht - ich hoffe ihr habt eine Lösung. Bitte nicht den Witz umgekehrt (Bremse treten und Motor aus) wäre schlechter - den hatte mein Sohn (15) heute früh auf Lager...
 
Andere haben das Problem, dass der Wagen gar nicht mehr anspringt! Von daher ist das alles sehr positiv zu sehen.

Hat wohl mit dem Bremslicht zu tun. Zieh mal den Stecker vom Bremspedalschalter ab. Danach wieder anlassen und testen.

Oder noch einfacher, die vier Bremsleuchten hinten herausnehmen und testen. Noch einfacher, den Stecker rechts & links von den Rückleuchten abziehen.

Bremsbirnchen tauschen.

Kabelbruch, umbauten/einbauten, Loch gebohrt, Blechschraube in den Kabelstrang gedreht!
 
Wie gesagt - mein Sohn (15) hatte heute schon die gleiche Bemerkung - hätte mich also schlimmer treffen können - wie wahr...
 
Du hast letztens beim Glühbirnenwechsel statt einer 2-Fadenbirne für Rück- und Bremslicht eine Einfadenbirne eingesetz (12v/ 21W statt 12V 5/21W). Tausch die Birne und gut ist
 
Kreis das Problem nach obigen Schema mal ein. Stecker vom Rücklicht einmal nur rechts und nur links lösen.

Ist auch ein typisches symtomtom einer defekten Diode. Die nun wider erwarten den Strom in beide Richtungen durchläßt.

Edit, Hft hat das defekte diodenverhalten recht einleuchtend gelößt.:smile:
 
Das mit der falschen Birne hat gestimmt - der technische Hintergrund ist mir aber unklar - vielleicht kann mich diesbezüglich jemand "erleuchten". Dank an hft für die schnelle Hilfe.
 
`??? Wir bauen uns eine Brücke !!!

Wir nehmen uns 2 Zimmermannsnägel und stecken sie in die Steckdose! Wenn es bis jetzt noch nicht zwirbelt!!!

Bitte nochmal kräftig zupacken.

Das sollte genügen....
 
`??? Wir bauen uns eine Brücke !!!

Wir nehmen uns 2 Zimmermannsnägel und stecken sie in die Steckdose! Wenn es bis jetzt noch nicht zwirbelt!!!

Bitte nochmal kräftig zupacken.

Das sollte genügen....

Ähnliches nennt man auch:
Schlurz-Kuß im Chrom-Steiß.

Im aktuellen Falle kam der Saft von Hintenrum-West.
 
Danke für die heiteren Beiträge. Normalerweise kenne ich den "Kurzen" entweder als geschmolzene Sicherung, oder schlimmer als Qualm aus dem Kabelbaum. Ein weiterlaufender Motor bei getretener Bremse und abgezogenem Schlüssel gehörte bisher nicht zu den "Erscheinungen". Wie HFT richtig erkannt hat habe ich die falsche Birne in die Bremsleuchte montiert. Wollte halt wissen wie Bremslicht und Zündung da zusammenhängen - die falsche Birne hat ja sozusagen Brems- und Rücklicht gleichzeitig leuchten lassen - was hat das mit der Zündung zu tun ???
 
Die Siluette vom 9000 er im Cockpid mit den geöffnetten Türen und Front- & Rückleuchten als Infotainment zur Überwachung der Türen und Lichter.

Jetzt ohne Gewähr:

Durch das falsche Birnchen (Zweidraht- bzw. Eindrahtbirnchen) kommt ein Kurzschluss zustande. Der Stromfluss läuft dadurch gedanklich Rückwärts durch den Stromlaufplan.
Wodurch sämtliche Kontrollbirnchen angesteuert werden und eben noch ein oder mehrere Relais bis Du die Bremse los läßt und den Masseschluss unterbrichst.
Zieht man bei falschen Birnchen die Sicherung von Bremslicht ist alles wieder palletti.
Sicherung wieder rein und alles läuft wieder rückwärts.
 
Zurück
Oben