9000er Ölsieb

Registriert
14. Jan. 2005
Beiträge
49
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hat jemand Erfahrung ob man mit einem Endoskop sehen kann ob das Ölsieb anfängt zu verdrecken?? Oder ist es sinnvoller die Ölwanne ab zu bauen?
 
ich denke mit nem Endoskop wirst du da nicht weit kommen...

Sitzt noch ein Blech drüber... Ölwanne ab, geht doch schnell... Zudem das bei den 9000ern auch nicht wirklich ein Problem ist.. Beim 9-5 verhält sichs aber ähnlich
 
Am Sinnvollsten ist ein Blick ins Serviceheft.
Und ein Wort über das Modell und Motor...incl. Kilometerleistung des Motors wäre eventuell auch von allgemeinem Interesse.
 
Stimmt nähere Infos wären nicht schlecht, also es ist ein 2,0i Modelljahr 94 mit 170000 km
 
das Sieb sieht man trotzdem nicht wirklich... da spielts wohl kaum ne Rolle welcher Typ das ist
 
ich denke mit nem Endoskop wirst du da nicht weit kommen...

Sitzt noch ein Blech drüber... Ölwanne ab, geht doch schnell... Zudem das bei den 9000ern auch nicht wirklich ein Problem ist.. Beim 9-5 verhält sichs aber ähnlich

Normales Stab-Endoskop - keine Chance
Aber wer eines dieser flexiblen chirurgischen Geräte für minimalinvarsive Behandlung in der Garage hat, mit denen mann wie eine Schlange um die Ecke navigieren kann - damit mag's dann gehen. Die Dinger kosten ja gerade mal freundliche 30.000 Tacken...

Ölwanne ab - das geht nicht immer ganz so schnell - zumindest wenn ein vorgerückter Kat im Weg ist.
 
Aber das Sieb sollte man doch kontrollieren gelle?
 
5.30 Uhr?
Das bereitet dir wohl schlaflose Nächte?;-)
 
Ölsiebkontrolle

Hallo,
auf einer Hebebühne mit etwas Geschick hab ich es als Laie in rund 2 Stunden inkl. Sieb- und Ölwannenreinigung geschafft.
Mit einer gewissen Ruhe und ein wenig Überlegung beim nächsten Arbeitsschritt gut zu schaffen.

Gruß Kater546
 
so wie das manche Motorradhändler machen. Beim ersten Ölwechsel nach ca. 1000km einfach das Öl durch einen (Kaffee)Filter ablaufen lassen und wiedereinfüllen. Ob man das dann als regulären Ölwechsel incl. Neuöl berechnet, entzieht sich meiner Kenntnis.:biggrin:

Wenn der Wagen regelmäßige (d.h. alle 10-15tkm) Ölwechsel "gesehen" hat. Kein Problem. Mein Turbo MJ93 hatte in seiner Geschichte auch manche Aussetzer (sowohl im Zeitintervall, wie auch km-mäßig) - das Ölsieb war nach gut 150tkm völlig i.O !
 
(gähn) 93er haben m.E: noch das Ölsieb mit den großen Löchern und keinen vorgeschobenen KAT - aber das hatten wir bereits mehrfach.....
 
Stimmt nähere Infos wären nicht schlecht, also es ist ein 2,0i Modelljahr 94 mit 170000 km

2,0i ohne turbo und mit nicht vorgezogenem KAT würde ich eher als unbedenklich einstufen...

(gähn) 93er haben m.E: noch das Ölsieb mit den großen Löchern und keinen vorgeschobenen KAT - aber das hatten wir bereits mehrfach.....

Gähn Modelljahr 94 (steht weiter oben...), aber dennoch kein vorgezogener KAT :biggrin:
 
habe heute mit einem flexiblen Endoskop durch die Ablassschraube reingepeilt, konnte nirgends Ablagerungen finden, der Ölwannenboden war auch absolut sauber
 
...so viel zu den 30.000 Euro... :biggrin:
 
Du kennst möglicherweise nicht den Unterschied zwischen aktiver und passiver Sondenführung bei Endoskopen... - auch wurscht.
Die einfachen (Hazet &Co.) sind biegsam, aber in ihrer Sondenfortbewegungsrichtung, ...nun ich sag mal "eher zufällig" - das gezielte Ansteuern von schwer zugänglichen Stellen, wie einem durch Blech verdeckten Ölsieb - und hierum ging es hier ja - ist damit eigentlich nicht möglich. Und wenn doch, dann eher zufällig.

Selbst mit Anwinklung der Sondenspitze kommst Du nur bis *beinahe* hin - und auch nur dann, wenn es ein Gerät mit D=3mm und kein handelsübliches 6mm-Schlauch ist...

Alles schon ausprobiert...
(...oder gibt's da was neues auf dem Markt, wovon ich noch nichts weiß ??)

Nun - egal, zumindest durch das Untersuchungsergebnis "keine Ablagerungen in der Wanne" lassen sich aber doch wohl Rückschlüsse auf den hoffentlich erfreulichen Zustand der nicht sichtbaren restlichen Bereiche treffen.
 
Entweder jemand leiht mir 30000 euro oder

...ich mache weiterhin den ölwechsel mit "Motorflutsch" - Spühlung. (Hat meinen 9-5 auch über 270000 km gerettet) bin jetzt kurzstreckenfahrer :-)
 
Seh ich genaus so.

Nix gegen die Ölschlamm-Philosophen - aber wer bei beginnender Verfärbung (Peilstab nicht mehr honigfarben, sondern rehbraun) das alte Öl rausschmeißt, hat eigentlich nichts zu befürchten und kann auch mit gutem Gewissen ohne Erforschen der Ölwanne weiterfahren.

Es sei denn, der Vorbesitzer des Wagens war eine Ölsau. In diesm Falle würde ich doch mal nachforschen...
 
Seh ich genaus so.

Nix gegen die Ölschlamm-Philosophen - aber wer bei beginnender Verfärbung (Peilstab nicht mehr honigfarben, sondern rehbraun) das alte Öl rausschmeißt, hat eigentlich nichts zu befürchten und kann auch mit gutem Gewissen ohne Erforschen der Ölwanne weiterfahren.
..

Eben....

Alle 10tkm beim "i" und alle 7,5 tkm beim "turbo" und man hat nichts zu befürchten....(unter normalen Einsatzbedingungen..)
 
Zurück
Oben