9000er Preise

Werden die 9000er Preise in der nächsten Zeit steigen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.160
Danke
179
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Bin grade auf der Suche nach einem gut erhaltenem 9k für meinen Bruder.
Bei der suche mussten wir festellen das gute Modelle sich preislich bereits mit 9-5er überschneiden.
Meiner hat Anno 2009 mit 131tkm und Scheckheft ca. 1600€ gekostet, der niedrige Preis hatte evtl. auch was mit der Saab Pleite zu tun und war in jedem Fall günstig. Nun liegen alle vergleichbaren 9000er, sofern man welche findet, bei 3000€+.
Dies ist genau der Bereich wo sich schon die ersten 9-5er tummeln. (Warum dann nicht gleich einen solchen nehmen?!:rolleyes:)
Ziehen die 9k Preise tatsächlich an (wie von div. Magazinen prognostiziert)?
Wird der 9k nun doch noch als echter Saab angenommen?
Ist der Youngtimer-Szene der 901i zu schwach und der 901 t zu teuer?
Was denkt/hofft/vermutet ihr?
 
es geht um gepflegte Exemplare mit weniger als 130tkm und Scheckheft
 
Ich weiß ja nicht, ob bei dieser Umfrage was sinnvolles rauskommen kann.

1) Sind wir das falsche Publikum.

2) Habe ich auch schon für 800 € einen 96er mit 103tkm gekauft, der in einem Tadellosen Zustand war, aber auch runtergerittene Exemplare für 5000 € gesehen...

3) Kann keiner Hellsehen. Evtl. bekommen wir die 9k in ein paar Jahren hinterher geworfen....

Daher weiß ich wirklich nicht, was ich bei dieser Umfrage ankreuzen sollte.

Eins steht fest: Wenn Du rel. kurfristig ein gutes Exemplar brauchst, wirst Du auch tiefer in die Tasche greifen müssen. Ob es dann ein gutes Exemplar war, stellt sich erst später heraus....
 
1.ich glaube das hier ist das beste Publikum, da wir die Preise am besten im Blick haben..
2.ich hab bisher auf meiner Suche keinen 9k gefunden der vom Zustand her wie meiner war
mein Bruder ist einfach altmodisch und hält sich an die Regel: Kauf kein Auto mit mehr als 150tkm
3. Hellsehen soll keiner sondern einfach seine persönliche Einschätzung abgeben

Ich würde für einen der mit meinem Vergleichbar ist, tiefer in die Tasche greifen.
 
...2.....mein Bruder ist einfach altmodisch und hält sich an die Regel: Kauf kein Auto mit mehr als 150tkm ...
Dann ist er bei Saab falsch....

Denn ein Auto, was über 15 Jahre alt ist und evtl. < 100 tkm drauf ist, ist technisch evtl. deutlich schlechter, als einer mit 200tkm und guter Wartung.

Man muß sich jedes Auto einzeln ansehen. Evtl. ist sogar einer mit 300 tkm besser (wenn da die Großbaustellen schon abgearbeitet sind)....

Abgesehen davon, wird es wohl kaum noch Exemplare geben, die wirklich unter 150 tkm drauf haben. Die allerwenigsten 9k's sins so wenig bewegt worden. Wir sprechen hier von einem Langstreckenfahrzeug. Die wenigsten haben sich damals einen 9k zum Brötchenholen oder Sonntagssparzierenfahren geholt.
Das passiert einem mit einem 900 I schon eher, aber selbst da ist das mehr als selten...
 
Ich halte die Umfrage insofern für Quatsch, als dass nicht gesagt wird, um welchen Zustand es geht.
Die Zahl der Grotten, welche man für immer kleiners Geld hinterhergeworfen bekommt, wird zwangsläufig steigen.

Die Preise für wirklich gepflegte und gut ausgestattete Exemplare werden sicher nicht sinken.
Gerade Anny und AERO werden weiterhin ihre Liebhaber haben und selten aus der Hand gegeben werden.

Das heißt, die Preise werden weiter auseinander driften und Duchrschnittspreise werden immer weniger aussagekräftig sein.
 
Dann ist er bei Saab falsch....

Denn ein Auto, was über 15 Jahre alt ist und evtl. < 100 tkm drauf ist, ist technisch evtl. deutlich schlechter, als einer mit 200tkm und guter Wartung.

Man muß sich jedes Auto einzeln ansehen. Evtl. ist sogar einer mit 300 tkm besser (wenn da die Großbaustellen schon abgearbeitet sind)....

Abgesehen davon, wird es wohl kaum noch Exemplare geben, die wirklich unter 150 tkm drauf haben. Die allerwenigsten 9k's sins so wenig bewegt worden. Wir sprechen hier von einem Langstreckenfahrzeug. Die wenigsten haben sich damals einen 9k zum Brötchenholen oder Sonntagssparzierenfahren geholt.
Das passiert einem mit einem 900 I schon eher, aber selbst da ist das mehr als selten...

naja wenn das Auto 10tkm/pa. gemacht hat ist das gar soo wenig, bei meinem Auto wars noch weniger 131tkm in 15 Jahren.
Ich hab dann in 2 Jahren 55tkm hinzugefügt, außerdem ist es doch egal wieviel km es runter hat wenn alles bei einem FSH gemacht wurde ...

Ich halte die Umfrage insofern für Quatsch, als dass nicht gesagt wird, um welchen Zustand es geht.
Die Zahl der Grotten, welche man für immer kleiners Geld hinterhergeworfen bekommt, wird zwangsläufig steigen.

Die Preise für wirklich gepflegte und gut ausgestattete Exemplare werden sicher nicht sinken.
Gerade Anny und AERO werden weiterhin ihre Liebhaber haben und selten aus der Hand gegeben werden.

Das heißt, die Preise werden weiter auseinander driften und Duchrschnittspreise werden immer weniger aussagekräftig sein.

es geht natürlich nur um gute Exemplare,
901 tu Cab Grotten bekommste auch hinterher geworfen
 
Dann ist er bei Saab falsch....
Richtig! Aber ein SAAB ist eben bei 200TR auch noch nicht 'platt', wie dies bei nicht wenigen anderen Kisten oft der Fall ist.
Abgesehen davon, wird es wohl kaum noch Exemplare geben, die wirklich unter 150 tkm drauf haben.
Wirklich:
- unser Swiss hat aktuell 72T, gekauft Ende '07 mit 52T (2,0t, MY '96, schweizer Erstbesitzerein bis Anfang '07: Jahrgang 21)
- ein Berliner Foumskollege hat vor ca. 2 Jahrenl einen 2,3t mit meines Erachtens damals ca. 74T gekauft und dürfte jetzt so bei um die 100T liegen

Es gibt sie also, aber sie sind seeeehr selten - und waren beide betragsmäßig nicht billig (im Vergleich zum Zustand aber überaus preiswert).
 
Ich sage ja nicht, dass es die nicht gibt.

Ist aber eine verschwindent kleine Prozentrate, da der 9k eigentlich ein Langstreckenfahrzeug war....
 
Die Nachfrage und das Angebot bestimmen den Preis.
Selbst wenn es einige unter 100 tkm gibt heißt das ja noch lange nicht das es sie auch zu kaufen gibt....
Gute Exemplare werden steigen ( was ich bei guten 9000er CC schon beobachte, wenn überhaupt welche angeboten werden..) der Rest .....na ja....

weezle
 
Gute Exemplare werden steigen ...
..., wenn überhaupt welche angeboten werden ...
Ja, eben. Bei den aktuellen Preisen wird niemand einen (wirklich!) guten 9k freiwillig verramschen.

Unser Ende '07 mit 52Tkm gekaufter Swiss stand damals über mind. 2 Wochen hier im Forum inseriert, ohne dass sich jemand ernsthaft (!) dafür interessiert hätte. Weil er eben nicht verramscht werden sollte, sondern verkauft.
 
Zurück
Oben