9000er - Worauf beim Kauf achten - wieviel ausgeben?

@ ralfthorsten: danke, genau SO stelle ich mir das dann mal vor *gggg*
 
@ rhett: lieber nicht, wenn man mal bedenkt, dass der Vorbesitzer schon was verändert hat um satter auf der Straße zu liegen kann man nur erahnen wie der Wagen schon gefahren wurde. Da gibts meiner Meinung nach bessere Stücke, auch wenn man die Mängel liest ...
 
@ralftorsten:
wieso rätst du vom Sauger ab? kommt doch drauf an, was er erwartet.
Ich hab zwei 2.0 und ein 2.3 Sauger gehabt und war sehr zufrieden, bin aber auch ein absolut lahmer Fahrer. (Meine Bremsen rosten immer ein ;-)

Also wenn ich dran denk, dass ALLE 9000 im Wesentlichen das gleiche Fahrwerk, Getriebe, Karrosserie etc. haben, denke ich, dass es in einem 2.0 Sauger am wenigsten PRobleme geben wird und er am längsten hält.

Aber wie gesagt, das ist nicht jedem wichtig.

gp
 
Hm, ja mein Abraten galt eigentlich hauptsächlich dem 2.3 Sauger, weil der einfach zu viel verbraucht, für das, was er bietet. Subjektiv ist er auch lahmer als der 2.0 Sauger, fand ich, obwohl mein Vergleich etwas hinkt, ich hatte einen 2.0 Handschalter, mein Vater einen 2.3 Automatik. Wenn 130 PS reichen, ja, warum nicht, als B202 wohl der pflegeleichteste Motor im 9000 über eine Lebensdauer von 500.000 km... :lol
Der V6 ist ja auch ein Sauger, und zu dem rate ich stark... :lol

Grundsätzlich würde ich immer argumentieren, Saab beherrscht die Turbo-Technik, und diese macht auch viel der Saab-Philosophie aus, u.a. Reserven zu haben. Die Sauger sind irgendwie Nebenprodukte.

Entgegen einer häufigen Meinung: auch einen Turbo kann man langsam fahren... :lol gut, nicht jeder, insbesondere die "Digitalfahrer" haben ein Problem damit. :lol und wenn man nicht digital fährt, verbraucht ein Turbo i.d.R. weniger. Einzige Gegenargumente sind höherer Preis und höhere Anfälligkeit, wobei letztere sicher durch angemessenen Einsatz fast auf Saugerniveau gebracht werden kann.

Dann hängt's sicher auch davon ab, wie lange man das Auto fahren will.
 
Hi!

Zum Verbrauch kann ich beitragen, daß ich meinen 9000 Aero MY96 (seit Februar in meinem Besitz) mit bis jetzt durchschnittlich 8,6l/100km fahre. Ok, einmal hatte ich 9,2l/100km, aber das lag wohl an der Runde Nordschleife, die hat mir den Schnitt versaut... :mrgreen

Aber ich denke, daß insbesondere die 9000er mit B202 (egal ob Sauger oder Turbo) die pflegeleichtesten 9000er sind.

Gruß,
Erik
 
ralftorsten schrieb:
Das einzige Argument was für den 9000 mit GM-V6 spricht ist die Tatsache, dass die Dinger NOCH billiger sind, als der Rest der 9000-Palette.

Ob dies bei den aktuellen Schleuderpreisen der 9000 nun noch eine Rolle spielt?
 
konnte eigentlich bei meinem 2.3 Sauger nicht feststellen, dass er mehr verbraucht als die 2.0 Maschine. Zumindest nicht Benzin, der Ölverbrauch war enorm. Dem hat dann aber ein Baum ein Ende bereitet (ach, das Foto wollte ich schon lange mal einstellen, such such...)

Vom V6 hat mein Saab-Werkstattmeister total abgeraten, braucht von beidem jede Menge, Öl UND Sprit...

Aber das muss ja nicht die Regel sein, nur seine Erfahrung ;-)

gp
 
Unabhängig vom Modell würde ich immer ein Langstreckenfahrzeug mit 200tkm einem Rentnerfahrzeug gleichen Alters (sagen wir mal 10 Jahre) mit 60 tkm bevorzugen.

Der Rentnerwagen ist im Zweifelsfall in seinem ganzen Leben noch nie richtig warmgefahren worden und unterliegt somit meiner bescheidenen Ansicht nach einem höheren Verschleiß.

Kenne da einen, der so ein "Schnäppchen" gemacht hat. 8 Jahre alt, 45tkm auf dem Tacho, jede Inspektion brav gemacht.
Nach 1 Monat jeden Tag Autobahn (und nicht kalt getreten oder dauernd Tachoanschlag), fing eine Kette ohne Ende an.......ZKD, Ventile, Kupplung, Auspuff (ist bei Kurzstreckenautos immer am Ende) etc.....
 
Ralf-aus-F schrieb:
ist das Glasschiebedach eigentlich original Sonderausstattung gewesen-oder gabs das nicht.
Für 400 würde ich ihn nehmen-aber dat macht der net !
Wenns das elektriche ist, das von Außen Vergoldet/Verspiegelt aussieht, ist es das Glasschiebedach, was von Saab (Extra-Austattung) original verbaut wurde. Nicht so oft zu finden, wenn auch nicht super selten....

Was hat der Wagen denn für einen Eindruck gemacht?
 
mmm-zumindest innen (Dachhimmel) sieht das wie ein original SD aus.
muss ich heute nochmal hin-steht nur 2min von hier. Ist eben ein typischer Fähnchenhändler.
Wagen hat ganz leichten Rost an den Türunterkanten, Lederpflege war wohl ein Fremdwort, der Abschlepphacken vorn ist ausgeklappt, das rechte Aussenspiegelglas fehlt, innen nicht gerade sauber-die Scheinwerfer sind wenigstens nicht blind. Lack stumpf (typisch weiss)-könnte man aber hinbekommen. Auspuff relativ neu, Dashboard ohne Risse.
Wie gesagt-wenn die Technik einigermassen stimmt-reine Preisfrage.
Nachher werde ich mal die Motorhaube öffnen lassen.
400€ wären doch ok-oder ?
 
@turbo9000
schon klar, genauso sehe ich das auch. Die Rentner, die ich kenne, fahren viele Langstrecken, deshalb ist das für mich der Inbegriff eines gepflegten Autos... :lol mein Vater kauft sich sogar einen Smart, um den "großen" nicht mit Kurzstrecken zu verderben... ;-) aber ist sicher nicht der Normalfall, hast ja recht. Aber Langstrecke ist nicht gleich Langstrecke, immer am Limit slebst an einem Stück ist mir auch nicht Recht, und es gibt sehr viele davon...
 
als ich mit meinem 9k turbo die vereinbarte Probefahr gemacht habe, hat sich der Eigentümer neben mich gesetzt und nach ein paar 100m gesagt: Jetzt geben Sie mal anständig Gas.
Trotzdem gekauft :00000284
 
Zurück
Oben