9000i: Zündungsausfall

Registriert
10. Nov. 2007
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich einen Saab 9000 i 2,0 16V Fliessheck als Winterauto erstanden. Er steht noch ganz gut da, und nach Tausch der Antriebswellenmanschetten und Bremsbeläge vorn (bereits erledigt) soll er wieder zwei Jahre TÜV bekommen.
Er nervt allerdings seit einigen Tagen mit einem Zündungsproblem:
Während der Fahrt geht der Motor aus, Drehzahlmesser fällt trotz eingekuppelten Motors auf null, Spannungsanzeige zeigt normale Werte an, Licht und Blinker gehen. Manchmal kommt nach etlichen Sekunden die Zündung wieder. Ansonsten reicht Abziehen des Zündschlüssels, kurzes Warten, neu starten.
Ich habe die Steuergeräte 0280000584 im "Aquarium" bzw. 0227100124 auf dem Fahrerseitigen Radhaus im Verdacht. Es wurde auch auf die Zündspule hingewiesen, halte die Symptome jedoch für untypisch.

Über sachdienliche Hinweise würde sich freuen,
RasRic
 
Ich würd ja eher auf ein Massekabel, oder ein Problem mit deinem Zündschlossschalter tippen...
 
Ich würd ja eher auf ein Massekabel, oder ein Problem mit deinem Zündschlossschalter tippen...

Guter Hinweis, ich werde beim nächsten Auftreten des Problems mal ein wenig am Zündschlüssel/schloss rappeln, in der Hoffnung das Problem eingrenzen zu können.

Batteriemasse ist kontrolliert und ok.
Welche Massekabel kommen sonst noch für eine Kontrolle in Frage?

Schöne Grüße
RasRic
 
Ich würd ja eher auf ein Massekabel, oder ein Problem mit deinem Zündschlossschalter tippen...
Wenn Bordspannungsanzeige, Blinker und Licht gehen würde ich das Zündschloß ausschließen. Wenn DZM auf null fällt - Kurbelwellensensor?

Vizilo
 
Wenn Bordspannungsanzeige, Blinker und Licht gehen würde ich das Zündschloß ausschließen. Wenn DZM auf null fällt - Kurbelwellensensor?

Vizilo

Ich kenne die Belegung des Zündschlosschalters nicht, wenn Licht und Zündung dort nicht separat geschaltet werden, würde es für Deine These sprechen.
Mit Kurbelwellensensor meinst du den OT-Sensor? Ist dieser induktiv ausgeführt, also ein Magnet-Sensor?
Was mich auf die Steuergeräte schliessen lässt, ist die Tatsache dass nach einem "reboot":smile:, also Abziehen des Schlüssels und ein paar Sekunden warten alles wieder ok ist. Zumindest für ein paar Kilometer.

Grüße
RasRic
 
Steuergerät ist eher unwahrscheinlich, extrem selten.

Das sieht mir eher nach einem OT-Geber-Defekt aus....
 
Steuergerät ist eher unwahrscheinlich, extrem selten.

Das sieht mir eher nach einem OT-Geber-Defekt aus....

Ok, wenn die Steuergeräte eher unwahrscheinlich sind:
Wo finde ich bei dem Motortyp den OT-Geber?
Will morgen mal nachsehe.

Grüße
RasRic
 
Ok, wenn die Steuergeräte eher unwahrscheinlich sind:
Wo finde ich bei dem Motortyp den OT-Geber?
Will morgen mal nachsehe.

Grüße
RasRic

UNter der Riemenscheibe...

Macht ja quasi dasselbe! :smile:

Ja, vom Prinzip her, auch wenn die Signale ganz anders sind. Und der KW Sensor (ab '94 gabs den im 9000er) sitzt unter dem Abgaskrümmer in einer Bohrung im Motorblock...
 
Wo finde ich bei dem Motortyp den OT-Geber?

Hinter der Riemenscheibe, prima
Da man da ohne grössere Bastelei nicht drankommt, die Frage ans Forum:

Kann man den OT-Geber auf Funktionsfähigkeit testen? Messgeräte sind vorhanden.

Grüße
RasRic
 
Falls es doch das Steuergerät ist... Ich hab noch eins von den 584ern.
/To
 
Moin RasRic,
schau mal diesen Beitrag an:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=17144
Scheint also nicht so schwer zu sein.

Ggfls. mal nach OT(-)Geber und/oder Riemenscheibe suchen ....

Gruß,
Mirco

Danke für den Hinweis, als Diplomschrauberei würde ich es auch nicht bezeichnen, dennoch würde ich gern vorher messen, bevor ich blind durchtausche.

Hätte jemand ggf. noch einen OT-Geber übrig?

Schöne Grüße
RasRic
 
Danke für den Hinweis, als Diplomschrauberei würde ich es auch nicht bezeichnen, dennoch würde ich gern vorher messen, bevor ich blind durchtausche.

Hätte jemand ggf. noch einen OT-Geber übrig?

Schöne Grüße
RasRic

Jo, müßte noch einen liegen haben. Ich wühle mal...aber schau erstmal...
 
Klingt gut, nun bräuchte ich nur noch eine Prüfmethode für den alten Geber und könnte gleich loslegen

Schöne Grüße
RasRic

Hallo,

ich habe nun einfach einen intakten OT-Geber verbaut, was im Übrigen übles Gefummel war und das Problem scheint, nachdem was ich heute so gefahren bin, beseitigt zu sein.

Grüße
rasric
 
Hallo,

ich habe nun einfach einen intakten OT-Geber verbaut, was im Übrigen übles Gefummel war und das Problem scheint, nachdem was ich heute so gefahren bin, beseitigt zu sein.

Grüße
rasric

Wollen hoffen, dass es so bleibt.

Schön eine Rückmeldung zu bekommen.... :rolleyes:
 
Zurück
Oben