900i, 16V. Ein paar Kleinigkeiten

Janny

Nix
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SAAB
900 I
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FPT
Hallo,

ich habe nun mal ein paar Fragen zu Problemen, die mir in den vergangen 3 Wochen (seit dem ich den Elch habe) aufgefallen sind.

Zum einen besteht das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl manchmal zu hoch ist. Wann das so ist, scheint total zufällig zu sein.
Und auch die Drehzahl an sich variiert. Mal liegt sie bei 1200 U/min, mal bei 1800-2000 U/min. Wenn ich dann z.B. etwas länger an einer Ampel stehe und die Drehzahl zu hoch ist, dauert es ca. 30 sekunden bis sie wieder auf 800-900 U/min abfällt. Aber das ist nicht nur so, wenn ich keinen Gang drin habe, sondern auch wenn ich den 3. oder 4. Gang drin habe. Dann möchte er manchmal garnicht mehr zurück sondern behält die 2000 U/min bei, sodass ich dann Bremsen muss, anstatt die Motorbremse nutzen zu können.

Woran kann das liegen? Muss ich nur an irgendeiner Gaszugstelle etwas nachhelfen (also gängig machen) oder wird das was größeres sein?

Im gleichen Zuge das nächste Problem: Wenn ich in den unteren Gängen das Gas ganz wegnehme, fängt das Auto an zu ruckeln.
Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die Drosselklappe nicht mehr durch diese Gummidichtung sanft aufgefangen wird, sondern zu springt und dann wieder auf. Das geht dann ein paar mal so und dann ist es auch halbwegs i.O.


Nagut und die Tankanzeige spinnt (zeigt 20-25 liter zu wenig an), aber das ist ja schon fast normal. Gibt es da ne Möglichkeit den Schwimmer zu reinigen? Oder liegt das auch wieder an was anderem?
Denn es ist nicht so einfach, wenn die Nadel schon seit 150 km voll am unteren Anschlag hängt, aber wenn man dann tank, nur 45 liter reingehen.


Schönmal schönen Dank,
Janny
 
Hallo Janny!

Zu dem Drehzahlproblem fällt mir folgendes ein:
Falschluft!

Überprüfe alle Unterdruckschläuche, und falls vorhanden, die Unterdruckdose am Verteiler auf Dichtheit. Wenn da irgendwo ein Schlauch undicht ist, oder die Membran in der Unterdruckdose gerissen ist, wird da Falschluft gezogen, was zu erhöhter Leerlaufdrehzahl führt.
Dadurch kann auch dieses Ruckeln zustande kommen.

Wie ist es denn, wenn du an eine Ampel ranrollst, Gang rausnimmst? Fällt da die Drehzahl ab bis er fast aus geht, schnellt dann wieder hoch und pendelt sich dann einigermaßen ein?

Ansonsten käme auch noch die Lambdasonde in Frage...

Gruß,
Erik
 
und falls vorhanden, die Unterdruckdose am Verteiler auf Dichtheit. Wenn da irgendwo ein Schlauch undicht ist, oder die Membran in der Unterdruckdose gerissen ist, wird da Falschluft gezogen, was zu erhöhter Leerlaufdrehzahl führt.
Dadurch kann auch dieses Ruckeln zustande kommen.

Veto, Erik !

Selbst über eine defekte Membran oder geplatzten Schlauch zur Beschleunigungs-Zündvorverstell-Unterdruck-Membran-Dose am Verteiler wird in Leerlaufstellung (also Drosselklappe geschlossen), keine Falschluft angesaugt, einfach deshalb, weil Unterdruck an diesem Schlauch zur Dose erst ab ca. 5% Drosselklappenöffnung aufwärts entsteht.
Halt mal spasshalber den nassen Finger im Leerlauf auf den Nippel am Ansaugkrümmer bei abgezogenem Verteiler-Schlauch,
erst beim Gasgeben wirst Du eine Saugwirkung feststellen können...

Ist eigentlich auch logisch, denn erst beim Beschleunigen muss die Verteilerplatte über Membrandosen-Unterduck auf Frühzündung verdreht werden, im Leerlauf jedoch nicht ! Host me ?
Was allerdings nachweisbar stimmt ist: Wenn besagte Membran in der Dose, oder der hinführende Schlauch defekt/undicht sind, muss der arme Motor ohne Zündvorberstellung beschleunigen, d.h. er (der Motor) beschleunigt wesentlich schlechter bei erheblichem Mehrverbrauch !
Aber wer weiss das schon, oder achtet gar auf sowas Banales, da wird viel lieber versucht anderweitig im Unverstand zu "tunen", statt das kleine, technische Einmaleins erst mal auf Vordermann zu bringen. (Mein Lieblingsthema ;-) )
Au weia, jetzt hagelt's sicher wieder mal Protest und Prügel von allen Seiten ? :hammer:

Na dann Mahlzeit und Gruss vom Fritz

PS: Alle restlichen Unterdruckschläuche können für dem Janny seine Leerlaufschwankungen allerdings höchst relevant sein, d.h. er möge sie (die Unterdruckschläuche) GENAUEST prüfen !
 
Hi,
erstmal danke euch beiden.

Dann werde ich mal schnellstmöglich nachgucken, wie es mit den Unterdruckschläuchen und der Membran aussieht. (Ich hoffe es hört mal bald auf zu regnen)

Melde mich dann, wenn ich es weiß.
 
Bei Deinem Modell wurde der Tank von 62 auf 68 Liter vergrößert, schlauerweise wurde jedoch weiterhin der alte Tankgeber verwendet. Es gibt auch keinen anderen. Wenn bei mir das weisse Lämpchen angeht, sind noch etwa 20 Liter im Tank. Lebe damit.
 
Petersaab schrieb:
Wenn bei mir das weisse Lämpchen angeht, sind noch etwa 20 Liter im Tank. Lebe damit.

mal ne saublöde frage : gibt es im 901 etwa ein zusätzliches lämpchen , welches einen sehr niedrigen tankpegel signalisiert ??? müsste ich glatt mal suchen ..... :confused2:
 
ja gibts.
Soweit ich mich richtig erinnere ist das Lämpchen unter der Temperaturanzeige. Leuchtet zuerst mal in den Rechtskurven auf :mrgreen:
 
Soweit ich mich richtig erinnere ist das Lämpchen unter der Temperaturanzeige. Leuchtet zuerst mal in den Rechtskurven auf

Richtig ! Jeder Saab 901 hat ein Kraftstoff-Warnlämpchen neben der Tankanzeige, im Gegensatz zum Christbaum, der hat vielmehr Lämpchen... ;-)

Euer Fritz/Till Eulenspiegel
 
Fritz Lupus schrieb:
und falls vorhanden, die Unterdruckdose am Verteiler auf Dichtheit. Wenn da irgendwo ein Schlauch undicht ist, oder die Membran in der Unterdruckdose gerissen ist, wird da Falschluft gezogen, was zu erhöhter Leerlaufdrehzahl führt.
Dadurch kann auch dieses Ruckeln zustande kommen.

Veto, Erik !

Selbst über eine defekte Membran oder geplatzten Schlauch zur Beschleunigungs-Zündvorverstell-Unterdruck-Membran-Dose am Verteiler wird in Leerlaufstellung (also Drosselklappe geschlossen), keine Falschluft angesaugt, einfach deshalb, weil Unterdruck an diesem Schlauch zur Dose erst ab ca. 5% Drosselklappenöffnung aufwärts entsteht.
Halt mal spasshalber den nassen Finger im Leerlauf auf den Nippel am Ansaugkrümmer bei abgezogenem Verteiler-Schlauch,
erst beim Gasgeben wirst Du eine Saugwirkung feststellen können...

Ist eigentlich auch logisch, denn erst beim Beschleunigen muss die Verteilerplatte über Membrandosen-Unterduck auf Frühzündung verdreht werden, im Leerlauf jedoch nicht ! Host me ?
Was allerdings nachweisbar stimmt ist: Wenn besagte Membran in der Dose, oder der hinführende Schlauch defekt/undicht sind, muss der arme Motor ohne Zündvorberstellung beschleunigen, d.h. er (der Motor) beschleunigt wesentlich schlechter bei erheblichem Mehrverbrauch !
Aber wer weiss das schon, oder achtet gar auf sowas Banales, da wird viel lieber versucht anderweitig im Unverstand zu "tunen", statt das kleine, technische Einmaleins erst mal auf Vordermann zu bringen. (Mein Lieblingsthema ;-) )
Au weia, jetzt hagelt's sicher wieder mal Protest und Prügel von allen Seiten ? :hammer:

Na dann Mahlzeit und Gruss vom Fritz

PS: Alle restlichen Unterdruckschläuche können für dem Janny seine Leerlaufschwankungen allerdings höchst relevant sein, d.h. er möge sie (die Unterdruckschläuche) GENAUEST prüfen !
Wenn du nicht grundsätzlich ne Lösung parat hättest wärst du nur ein alter Kauz der gerne die Jugend von SEINEN Saab fernhält. So muss man dir zugestehen dass du zwar nörgelst aber die Jugend dazu anhälst ihren Saab gefälligst (!!) am Leben zu erhalten. Ich mag das. Deine Art Humor gefällt mir einfach. :mrgreen:
 
Hat jemand ne Ahnung wie der Tankgeber elektrisch funktioniert ? Ich hätte ebenfalls Interesse an einem Umbau.

Wird der "Pegel" gemessen und die "Amatur" entscheidet, wann die Lampe angeht, oder schaltet der Geber die Leuchte an/aus. Evtl. muesste man das Füllsignal nehmen, und mit einer Transistorstufe das entsprechende Warnlampensignal erzeugen.

Tomas
 
Geber soll ein Widerstand mit Schwimmer sein. Irgendein Relais muss dann wohl bei Erreichen des Stromes die Lampe einschalten. Muss mal im Schaltplan wühlen
 
Also...ich habe gestern das erste mal erahnen können, worauf das ganze mit der Tankanzeige hinausläuft.

Ich habe gestern knappe 64 Liter getankt.Bin mal so lange gefahren, wie es geht, aber dann gestern musste ich ne längere Tour machen und habe nasse Füsse bekommen (Besser so) Ich wollte einfach mal sehen, ob die Reservelampe geht oder nicht. Und als Antwort: Nein, auch die Reservelampe geht nicht.
Mit anderen Worten: Ich kann meiner Tankanzeige nicht im geringsten trauen. Sie zeigt definitv zu wenig an. Muss ich halt nachm Tageskilometerzähler fahren bis ich mal an den Schwimmer rankomme, denn ich denke, der hängt irgendwo....

Ach und nochwas. Gestern, als ich vollgetankt habe, bin ich für ca. 30 km in den Club der Check Engine Lampe eingetreten.
Ist dann wieder ausgegangen. Weiß da jemand eine Lösung? War auffällig, dass es direkt nachm tanken war.
 
@petersaab:
Wenn das so ist, wie Du sagst, dann sollte das keine grosse Sache sein. Matti oder Erik meinten mal was von 3 Kontakten, würde das nicht eher meine andere Vermutung bestätigen ?

Ich schaue gerade mal in den Schaltplan:

Bentley 371-48 (MJ91...). 47B "Fuel Warning Light" wird durch einen extra-Kontakt, also ohne Relais, etc. gesteuert (kontakt W).

Das würde allerdings eine kleine Schaltung zulassen, die aus dem (anderen) Schwimmer-Signal die Lampe steuert, gleichzeitig könnte man das Schwimmersignal ein wenig "anpassen",wenn der Geber den zusätzlichen Tankinhalt überhaupt messen kann?! Vielleicht finde ich die Zeit dazu, wenn ich heute nachmittag nach meinem Arztbesuch immernoch krankgeschrieben bin.
Aber wer legt sich schon mit gebrochenem Bein unters Auto ?!

@Janny, bei Dir ist vielleicht nur die Birne durchgebrannt ?

Tomas
 
@ targa, das wäre eine weitere Möglichkeit. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, dass wird die Reservelampe seperat gesteuert, also nicht über den stand des Zeigers. Das wäre gut, denn wenn die beiden zusammenhängen, würde mir das nix bringen, da ich dann immer noch nicht weiß, wieviel noch drin ist.

Ich muss mich da mal ranmachen, aber komme im moment immer spät nach hause. Hoffentlich am Wochenende bei schönen Sonnenstrahlen
 
Also bei der Tankanzeige geht nix...habe letztens mal nur noch 4 Liter drin gehabt aber die reserve lampe war nicht an.
natürlich kann die Lampe durchsein...mal schaun, nur schneit das hier jetzt schon die ganze Zeit, so dass ich nix machen kann draußen :(

Und ich bin nun auch in dem Check-Engine Club eingetreten.
Es ist immer mal wieder sporadisch aufgetreten, aber inzwischen häuft sich das. Heute war es bestimmt 80% der Strecke, die ich gefahren bin an. Aber nicht durchgehend, sondern es ging mal an, mal aus
Kann das was mit dem Wetter zu tun haben?
Hat da einer ne Idee?
 
@check engine: bin ja auch ständig im club vertreten ;-) bei mir ist es auch schon mal 50/60/70 % der strecke und mittlerweile habe ich mich an das kleine diskolämpchen gewöhnt (na ja meist brennt es ja ne gaaanze weile aber egal). letztlich habe ich auch beim leuchten der lampe keine probleme oder anzeichen dafür merken können - auch der verbrauch ist immer konstant um die 9L, was im winter ja absolut normal ist - daher mache ich mir auch keine gedanken mehr groß darum (hab ja auch die meisten komponenten durchgeprüft und keinen fehler gefunden) wenn das wetter wieder besser ist kommt der benzindruckregler und die benzinpumpe noch dran, dann hab ich alles durch.

aber les doch einfach mal den code aus und schau im bentley nach was es sein KÖNNTE! dann prüfprogramm al la bentley + immer weiter einkreisen

@wetter: vielleich erhöhen sich durch die feuchtigkeit + kälte irgendwelche wiederstände??
 
Ja, ich hatte auch an solche Witterungs bedingten Sachen gedacht...
vorstellbar wäre es.
Jetzt ist es gerade wieder aus, mal sehen, wann es das nächste mal angeht

Achso, wie lese ich denn den Code aus? Habe mit sowas überhaupt kein Erfahrung
 
schau mal im bentley nach, da steht es genau beschrieben incl. fehlercode-ursachen-möglichkeiten ... wenn de den nicht hast, schick ich dir mal ne genauere beschreibung - hab nur gard nich genug zeit zum tippen ;-)

jens
 
Wenn du mir die mal schicken könntest, wäre das super!!!
 
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