- Registriert
- 23. Feb. 2006
- Beiträge
- 1.110
- Danke
- 31
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1989
- Turbo
- FPT
Hi Ihr,
ich hab's ja schonmal geschrieben.
Der weiße 900er von meiner Liebsten hatte ja damals schon folgendes Problem: Das Auto läuft und läuft und läuft und läuft eeeeeeeeeeeewig (tausende!!! von Kilometern) und fängt auf einmal an zu Husten/Stottern (der Drehzahlmesser spinnt dann total!) und geht aus... Entweder er springt wieder an, oder auch nicht - völlig unterschiedlich. Kann auch sein, dass es dass für die nächsten 1000 Kilometer war, oder es kann auch sein, dass er dass alle 500 Meter wiederholt oder vorerst garnichtmehr anspringt... Gasgeben, etc. bringt in der Zeit nix.
Das hatten wir, als wir den Wagen gekauft hatten, auf'm Heimweg... Der Vorbesitzer hatte uns das aber auch mitgeteilt. Der hatte das Auto schon unzählige Male deswegen in der Werkstatt -> ohne Befund!!!
Nuja... wir sind zwei Kilometer gefahren: Ende! Die nächsten 150 km haben wir den mit dem 9000er geschleppt, und 10 Kilometer vor'm Ziel lief er endlich wieder... Seitdem zwar immer ab und zu mal Aussetzer (selten), aber ansonsten nix. Jetzt, einige tausend Kilometer später, hat er mal wieder nen Totalausfall gehabt... Ohne erfindlichen Grund!!! Einfach "hoppelnd" liegengeblieben. Wir sind mit zwei Auto's zum schleppen/flicken hin, und *zack* lief er wieder!
Sind damit nach Hause gefahren, und jetzt geht's wieder.. Aber das macht ja keinen Sinn, wenn man ständig Angst haben muss, wieder liegen zu bleiben.
Zwischendurch ging auch immer mal Check-Engine an... Hab eben mal die Fehler ausgelesen: LMM ist wohl defekt, und Drosselklappenschalter schaltet nicht sauber...
Beides führt aber nicht zu o.g. Verhalten... Ok, der LMM könnte dazu beitragen, dass der Motor abstirbt, aber nicht, dass der Drehzahlmesser zwischen 500 und 5000 Touren im Standgas springt...
Hat jemand ne Idee?
Schläuche, etc. alle NEU (und i.O.), Kabel (augenscheinlich) auch i.O....
Ich hab jetzt keinen Bock die Karre wieder zu verkaufen, nachdem wir den haben schweißen lassen (Türen) und die Kiste so gut läuft...
Danke schonmal!
Gruß,
Alex
ich hab's ja schonmal geschrieben.
Der weiße 900er von meiner Liebsten hatte ja damals schon folgendes Problem: Das Auto läuft und läuft und läuft und läuft eeeeeeeeeeeewig (tausende!!! von Kilometern) und fängt auf einmal an zu Husten/Stottern (der Drehzahlmesser spinnt dann total!) und geht aus... Entweder er springt wieder an, oder auch nicht - völlig unterschiedlich. Kann auch sein, dass es dass für die nächsten 1000 Kilometer war, oder es kann auch sein, dass er dass alle 500 Meter wiederholt oder vorerst garnichtmehr anspringt... Gasgeben, etc. bringt in der Zeit nix.
Das hatten wir, als wir den Wagen gekauft hatten, auf'm Heimweg... Der Vorbesitzer hatte uns das aber auch mitgeteilt. Der hatte das Auto schon unzählige Male deswegen in der Werkstatt -> ohne Befund!!!
Nuja... wir sind zwei Kilometer gefahren: Ende! Die nächsten 150 km haben wir den mit dem 9000er geschleppt, und 10 Kilometer vor'm Ziel lief er endlich wieder... Seitdem zwar immer ab und zu mal Aussetzer (selten), aber ansonsten nix. Jetzt, einige tausend Kilometer später, hat er mal wieder nen Totalausfall gehabt... Ohne erfindlichen Grund!!! Einfach "hoppelnd" liegengeblieben. Wir sind mit zwei Auto's zum schleppen/flicken hin, und *zack* lief er wieder!
Sind damit nach Hause gefahren, und jetzt geht's wieder.. Aber das macht ja keinen Sinn, wenn man ständig Angst haben muss, wieder liegen zu bleiben.
Zwischendurch ging auch immer mal Check-Engine an... Hab eben mal die Fehler ausgelesen: LMM ist wohl defekt, und Drosselklappenschalter schaltet nicht sauber...
Beides führt aber nicht zu o.g. Verhalten... Ok, der LMM könnte dazu beitragen, dass der Motor abstirbt, aber nicht, dass der Drehzahlmesser zwischen 500 und 5000 Touren im Standgas springt...
Hat jemand ne Idee?
Schläuche, etc. alle NEU (und i.O.), Kabel (augenscheinlich) auch i.O....
Ich hab jetzt keinen Bock die Karre wieder zu verkaufen, nachdem wir den haben schweißen lassen (Türen) und die Kiste so gut läuft...
Danke schonmal!
Gruß,
Alex