Hi,
nachdem ich mich jetzt einige Tage hier durchgelesen habe, melde ich mich mal bei Euch in diesem super Forum zu Wort.
Vor einigen Tagen haben wir uns einen 1988er 900i 8V Sauger (G-Kat, Automatik, noch keine 160.000 km) relativ günstig zugelegt. Sollte das Winterauto für eine Freundin sein (Automatik ist aus Gesundheitsgründen Pflicht).
Wir haben es tatsächlich geschafft, uns (als eigentlich erfahrene Automobilisten) wahrscheinlich einen ausgewachsenen Motorschaden ins Haus zu schaffen. Trotzt kleiner Probefahrt auf einem Parkplatz ist nicht aufgefallen, daß der Motor bei erhöhter Drehzahl klackert wie Hölle (Hartes metallisches Klackern). Erinnert mich an das Nageln eines alten (und kalten) ausgenudelten Diesel mit wenig Kompression und verstellter ESP.
Ein Fachmann aus der Nähe diagnostizierte nach Hörprobe einen Kolbenkipper.
Wir hatten die Geräusche auf die lockere LiMa geschoben, da hier der Halter einseitig gebrochen ist. War's aber dummerweise nicht. Jetzt ist das vorige Winterauto schon verkauft und Ärger in Verzug :-(
Nachträglich hat sich herausgestellt (durch Beleg in den Papieren), daß der Wagen mit seinen (ehrlichen) knapp 160t km bei 114t km einen gebrauchten Ersatzmotor bekommen hat, wg. ZKD-Defekt und Verzug des Kopfes. Wer weiß, wie alt der Motor schon war. Sonst ist der Wagen in einem einwandfreien Zustand, was die Karosserie betrifft.
Wenn ich das richtig gelesen habe, sollte es kein Problem sein einen 8V aus einem Schalter auch anderer Baujahre (-93) zu implantieren.
Am besten wäre es wahrscheinlich einen verro(s)(t)teten 900i zu besorgen (weil sich der Motor noch probelaufen läßt) und die Maschinen (inkl. Getriebewechsel) zu tauschen. Nur scheint sich auf die Schnelle über die üblichen Internetbörsen nichts auftreiben zu lassen (Rhein-Main +200km). Einer ist uns gerade durch die Lappen gegangen (auch Automat, gleiche Farbe und Bj.).
Bin für jede Hilfestellung sehr dankbar.
(sorry für den Roman)
Grüße
Chris
nachdem ich mich jetzt einige Tage hier durchgelesen habe, melde ich mich mal bei Euch in diesem super Forum zu Wort.
Vor einigen Tagen haben wir uns einen 1988er 900i 8V Sauger (G-Kat, Automatik, noch keine 160.000 km) relativ günstig zugelegt. Sollte das Winterauto für eine Freundin sein (Automatik ist aus Gesundheitsgründen Pflicht).
Wir haben es tatsächlich geschafft, uns (als eigentlich erfahrene Automobilisten) wahrscheinlich einen ausgewachsenen Motorschaden ins Haus zu schaffen. Trotzt kleiner Probefahrt auf einem Parkplatz ist nicht aufgefallen, daß der Motor bei erhöhter Drehzahl klackert wie Hölle (Hartes metallisches Klackern). Erinnert mich an das Nageln eines alten (und kalten) ausgenudelten Diesel mit wenig Kompression und verstellter ESP.
Ein Fachmann aus der Nähe diagnostizierte nach Hörprobe einen Kolbenkipper.
Wir hatten die Geräusche auf die lockere LiMa geschoben, da hier der Halter einseitig gebrochen ist. War's aber dummerweise nicht. Jetzt ist das vorige Winterauto schon verkauft und Ärger in Verzug :-(
Nachträglich hat sich herausgestellt (durch Beleg in den Papieren), daß der Wagen mit seinen (ehrlichen) knapp 160t km bei 114t km einen gebrauchten Ersatzmotor bekommen hat, wg. ZKD-Defekt und Verzug des Kopfes. Wer weiß, wie alt der Motor schon war. Sonst ist der Wagen in einem einwandfreien Zustand, was die Karosserie betrifft.
Wenn ich das richtig gelesen habe, sollte es kein Problem sein einen 8V aus einem Schalter auch anderer Baujahre (-93) zu implantieren.
Am besten wäre es wahrscheinlich einen verro(s)(t)teten 900i zu besorgen (weil sich der Motor noch probelaufen läßt) und die Maschinen (inkl. Getriebewechsel) zu tauschen. Nur scheint sich auf die Schnelle über die üblichen Internetbörsen nichts auftreiben zu lassen (Rhein-Main +200km). Einer ist uns gerade durch die Lappen gegangen (auch Automat, gleiche Farbe und Bj.).
Bin für jede Hilfestellung sehr dankbar.
(sorry für den Roman)
Grüße
Chris