900i, BJ 85: Endtopf passt nicht :(

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Hi,

mein 900i, BJ 85, Automatic
Schlüsselnrn 9107 / 321
braucht einen neuen Endtopf und so bestellte ich mir unter Angabe der Schlüsselnummern einen bei Ebay. Leider passt der nicht und der Händler, von dem ich ihn habe, hat keine Ahnung, welcher dann der richtige sein könnte.

So sieht der aus, den ich jetzt bekommen habe:
auspuffpv5.jpg

bzw. müsste eines dieser Modelle sein
http://www.catalogue.bosal.com/page...ntry=D&language=DE&query_nr=10&bosalnr=279765

Der Endtopf, der dran ist (hab leider kein Foto und es ist auch recht schwer, da jetzt ranzukommen, wo er in der Werkstatt ist), geht weder über die Achse (also nicht so ne Krümmung) noch hat er am Ende so einen Knick, sondern er mündet am Ende in einem recht langen schnurgeraden Endrohr.

Weiß jemand von Euch zufällig, welches Modell da passen könnte? Ich wüsste nicht, wie ich das sonst rausfinden kann, da auf dem alten Endtopf keinerlei Beschriftung mehr erkennbar ist :(

Danke & Gruß
Semjon

Ich habe mir letztens den Endtopf und das Endrohr von Walker Exhaust druntergeschraubt. Passform für den 85er TU16s ist ganz passabel.

1382.gif

Das Endrohr kostete mich im örtlichen Teilehandel € 43,-- und der Topf € 90,-- . Ob das nun günstig oder teuer ist im Vergleich mit anderen Herstellern und Bezugsquellen, kann ich Dir aber nicht sagen. Meinem Dafürhalten nach ist das eine mittlere Qualität, brauchbar für Alltagsbetrieb.

Die Krümmung über die Hinterachse ist schon richtig, aber wenn Du es hineingefummelt bekommen willst, muß es aus zwei Teilen bestehen. Es läßt sich auch dann nur unter einem ganz bestimmten Winkel hineinschieben /-drehen.

Ron.

Sorry, grade gesehen Das ist ja kein TU. Dann sieht es so aus?

1383.gif

Was die Dir geschickt haben, sieht aus als sei es für MJ 1986, mit dem Knick hinten:

1381.gif

Ron.

Laut Flenner Katalog haben alle non-Turbo 900er ab Bj 85 bis 93 den gleichen Endtopf 8822181. Und für mich sieht der auf dem Bild auch genauso aus, wie der, den ich hab, wenn man mal vom abgeschrägten Endrohr absieht, das scheint aber eher ein "Feature" speziell dieses Herstellers zu sein.

Vielleicht ist Deiner einer der Erstzulassung 85 hat, aber ein früheres Modelljahr ist?! (9349176 SAAB#)

9107:321 deutet aber natuerlich darauf hin, dass es der richtige sein müsste (900 8V 86-90)
/To

Naja wenn mein Mechaniker sagt, der passt nicht, dann passt der auch nicht ;-)

Danke Ron für die ganzen Bilder, ich werde mal nachfragen, ob das der richtige sein könnte :-)

Dauert auch schon ne ganze Weile mit meinem Auto, bin schon seit Wochen überhaupt nix mehr gefahren...

Fahrgestellnummer?

Zurück
Oben