900I Motor

Registriert
26. Apr. 2005
Beiträge
2.660
Danke
88
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Sind die 900I Motoren (16V) besser als die im 900II.was ich damit meine ob sie von der Lebenserwartung besser sind ich höre immer nur von Leuten die einen 900II fahren das sie schon oft weit vor der 200tkm Marke kapitale Motorschäden gehabt haben der meines 900II ist auch nur 194000 alt geworden dann hatte er Pleuellagerschaden und ein Kurbelwellen Lager war kaputt.Was meint Ihr?
 
ich habe keine Erfahrungen mit dem Saab Vectra, aber die Motoren im 901 sind genial.

Extrem wichtig sind regelmäßige Ölwechsel, dann können die steinalt werden. Sauger halten generell ewig, die 16er turbos scheinen langlebiger zu sein als die 8er.

Gepflegte turbos können aber auch locker mehr als 450.000km schaffen.
 
ich hab das gefühl seit dem Opel seine Hände bei Saab mitdrinnen hat ist die Qualität deutlich gesunken.
 
ich hab das gefühl seit dem Opel seine Hände bei Saab mitdrinnen hat ist die Qualität deutlich gesunken.

Bitte nicht wieder davon anfangen.....
Die Geschichte ist nun mal nicht mehr zu ändern.






Ausserdem ist doch ganz klar das die 8v Motoren die absolute Speerspitze der Saab Motorenentwicklung darstellen. In Sachen Leistung, Verbrauch und Elastizität hat es seit dem kein vergleichbares Triebwerk mehr gegeben.
So jetzt reichts dann auch....
 
@ Superaero: Doppelter Lagerschaden hört sich "wieder" nach Ölschlamm an. Da kann Saab m.e. nur bedingt was für.
 
Mein NG hat sich bei 210kmh mit 193 tkm von mir verabschidet....es könnte aber auch an einem zu langem Wechsleintervall glegen haben....
 
Mein 2,3er bei 250 mit 180tkm, und da lag es definitiv am Wechselintervall, was man nach der Ölwannendemontage feststellen musste. Hatte den Wagen da auch gerade mal ein paar Wochen.
 
Hallo !

Habe mal bei meinem Saab Händler einen 900II Motor liegen gesehen . Bei dem schaute das Pleuel aus dem Motorblock :eek: .
Auch in diesem Fall war es eindeutig mangelndes Service . Der Ölfilter hatte sich zugesetzt - keine ausreichende Schmierung mehr und irgendwo auf der Autobahn hat er dann sein Leben ausgehaucht :vollkommenauf: ...
 
auch wenn wir abschweifen, aber ich denke "ölwanne runter" gehört bei allen saapels zum ersten inspektionsinterval nach dem gebrauchtwagenkauf...
 
Ja das ist wohl war ein Freund von mir hat einen 93 Aero nach 133000 km war der motor an extrem Verschlammung geplatzt.
 
Zurück
Oben