900i Preiseinschätzung, brauche Hilfe

Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
55
Danke
25
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Forum und suche Hilfe um nicht beim ersten Saab Kauf auf die Nase zu fallen. Ich habe bereits die "Kaufberatung für Neulinge" gelesen, hätte aber gerne noch ein Paar Infos bzw. eine Einschätzung von den erfahrenen Saab Fahrern. Ich denke da bin ich hier richtig :smile:.

Es geht um den Kauf eines 900i (2,0L 8V, 5-Türer) mit folgenden Daten:

Erstzulassung 05/88 / 110 PS / 186.090 km / ABS / Euro 2 / Farbe: schwarz / TÜV AU 08/2010 / Aero Alufelgen / Unfallfrei

Folgende Neuteile in 08/2008, die ich auch beim anschauen heute bestätigen kann: 1 Bremssattel hinten, Bremsscheiben hinten sowie Beläge, Bremsschläuche komplett,Handbremsseile, Achsmanschetten, 1 Traggelenk, Bremsflüssigkeit...TÜV/AU... Rechnung von 1200€ eingesehen.

Vorderen Bremsen sehen auch noch super aus. Alle Öle sind klar und nicht dunkel schwarz. Kühlwasser auch ok.

Rost hat er ein wenig an der Fahrertüre und Hintere Türe links unten an der Dichtung. Und unterhalb der Batterie. Motorhaube ein wenig. Tankdeckel innen ein wenig.
Radläufe noch Super, Schweller super, Heckbleche/Endspitzen auch noch super, Antriebswellentunnel auch.

Also er steht meiner Meinung nach noch sehr gut da, der gefundene Rost ist nur Oberflächig. Keine Durchrostung.

Der Himmel hängt vorne recht und links ein wenig, sonst ist die Innenaustattung noch im super Zustand. Handschuhfach weißt eine kleine Blase auf.

Mhhh was denn noch alles...?? Erstmal ein paar Bilder. Soll 3900€ Kosten. Was haltet ihr davon. Gibts da nen Anhaltspunkt wo die Saabs so liegen. Bin über eure Antworten sehr dankbar.

Gruß Bastian
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    190 KB · Aufrufe: 69
  • 2.jpg
    2.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 53
  • 3.jpg
    3.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 64
  • 4.jpg
    4.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 64
  • 5.jpg
    5.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 66
  • 6.jpg
    6.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 41
Eine Klare und vielleicht (mit-)entscheidende Antwort:

900i8V mit EURO2 gibt es nicht!


Ausserdem ist der Wagen auf den Bildern genauso eindeutig ein 4-Türer und das ABS stelle ich beim MY 88 sehr in Frage :smile:
 
Der hat nur 4 Türen (Sedan) und die Preisgestaltung würde ich eher als selbstbewusst denn als marktgerecht einstufen.
wenn der geforderte Preis innerhalb deines Budgets liegt solltest Du Dich für das Geld nach einem Vierventiler umsehen.
 
Mhh, danke schonmal für eure schnellen Antworten.

- Gut es ist ein 4-Türer. :smile:

- Aber die ABS Einheit habe ich doch gesehen, ein viereckiger Kasten links zum Kotflügel hin!?

- Und mir wurde Euro 2 versichert...

Was nun?
 
8V schafft Euro 2 definitiv nicht. ABS gab´s erst ab 1989.
 
Schonmal probegefahren ? Dann weisst Du ob er ABS hat oder nicht. @hft, vielleicht Modelljahr '89 ??

Was EURO2 angeht, so wird das gerne mal mit E2 verwechselt. die Schluesselnummer (zu 1 oder 14.1, wenn ich mich gerade nicht irre) ist massegebend. Lass Dir die Papiere zeigen.
 
Okay, vielen Dank. Dann bin ich jetzt wesentlich schlauer.

Nein, Probefahrt wäre am Samstag dran gewesen, heute hatte es zuviel Schnee und der Wagen steht auf Sommerreifen. Hab heute nur angeschaut. Soll aber spitze laufen! Das sagen zwar alle....

Wollte nur vorab schonmal ne Preisinfo haben, nicht das ich da zu teuer einkaufe!
Aber wenn es keine Euro2 bekommt dann ist es mir zu teuer. Dann werde ich wohl nochwas schauen müssen.

Dann wohl eher 16V?
 
Für einen 8v zu teuer. Ich hab meinen damals für unter 500 gekauft, und noch mal 1500 an Reparaturen reingetan in den ersten 3 Monaten.
Ich würd maximal 1000 Euro dafür geben.
Kaufen würde ich ihn schon, so ein Sedan ist aber nur was für Leute die die Form mögen... (So wie mich! :smile:)
8vi, gemütliches Fahren ist hier angesagt. Das (teure) Getriebe hat bei diesem Antribe nicht so viel zu verkraften, das ist auch ein Vorteil. Wichtig ist, daß die Einspritzanlage keine Mucken macht! Grüne Plakette kriegt er, aber die Steuer, oh je.
Probefahren!
 
Ich würde ihn nehmen, so für vielleicht ca. € 2000,-, wenn die falschen Angaben korrigiert werden, er wirklich super läuft (Kaufberatung checken!) und die Investitionen nachvollziehbar sind.

Acht Vau, dann auch noch Sedan und in diesen Farben sind wirklich bezaubernd.

Die Steuer von € 300,-/p. a. sind nun wirklich nicht das Thema...

Meiner Ansicht nach sind Rost und Getriebezustand die wirklich wichtigen Punkte.
 
Unabhängig davon, dass der Preis zu hoch ist:

Es soll Leute gegeben haben, die tatsächlich ABS nachgerüstet haben... auch beim 8v :smile:

Euro 2 kann eigentlich nicht sein, sollte es aber tatsächlich eingetragen sein (EGS-Gat) würde ich das ganz still hinnehmen und keine große Nachfrage starten. Hatten wir hier im Forum schon mehrfach, dass so etwas eingetragen wurde. Versuch macht kluch :rolleyes:

Ausstattung ist Kassengestell und Rost hat er auch - Maximalpreis 1k :cool:
 
Hallo Basti,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Preis ist DEUTLICH zu hoch.

Wenn du die Sedanform magst, dann schaue dich noch ein wenig gezielter danach um, für das Geld bekommst du wesentlich mehr.
(Das ist auf Deutsch gesagt ein ziemlicher Mondpreis...MY88, 8V Sauger... wie kgb sagt: ca. 1000 Euro)

Wenn es bei dir nicht unbedingt ein Turbo sein muss, dann schau dich nach einen 16V Sauger um, oder du schießt wirklich günstig einen 8V Sauger und steckst noch ein bisschen was rein. Ist halt die schwächste Motorisierung und zum gemütlichen Dahingleiten gedacht. Der 16V hat da dann doch schon mehr Durchzug.

Selbst wenn der Wagen Euro2 hat: Drücke den Preis auf ca. ein Viertel oder aber suche noch ein bisschen weiter.


Und wenn du süchtig werden willst: Kauf dir nen 16V Turbo...da wirst du für den Preis auch schon fündig. Zwar nicht das Optimum, aber dann hast du schonmal eine gute Basis zum noch-mehr-süchtig-werden.
 
Hallo Basti,

fahre auch einen 88er 8V als Sauger, jedoch als 3-türer mit großer Heckklappe. Ich würde mich voll dem anschließen was Martinez geschrieben hat. Der Wagen ist nach deinen Fotos und Beschreibungen zu urteilen sicherlich kein schlechter Kauf, aber der geforderte Preis ist ca. doppelt so hoch wie sein müsste (Auch wenn Classic Data sagt, dass die Preise für 901er in den letzten zwei Jahren angezogen haben).

Zum Vergleich: Ich habe meinen für 1200 Euro gekauft (200-400 Euro zuviel...) und in 2 Jahren 2000 Euro reingesteckt. Der Zustand ist ingesamt schlechter als dieser hier, wenn auch keine Grotte. Du brauchst auf jeden Fall ein Tagesgeldkonto mit ständig 1000 Euro Reparaturreserve, dies gilt für andere 20-jährige Autos aber auch. Mit der Unterstützung hier im Forum muss man auf jeden Fall keine Angst vorm 901 haben.

Wenn der Verkäufer mit dem Preis 2000 Euro runtergeht --> Zuschlagen!
 
Hallöchen,

danke für eure zahlreichen Antworten. Wenn der Preis sowieso schon viel zu hoch ist dann werd ich mich gegen diesen Wagen entscheiden. ABS wäre mir nicht so wichtig gewesen, Steuer hätte man auch noch verkraften können. Obwohl Euro2 natürlich schöner wäre. Aber 3600 Euro ist sein letzter Preis. Weiter will er nicht runter.

Da ich Saab-Neuling bin vertraue ich hier auf eure Aussagen. Dann werde ich wohl mal noch ein bisschen weiter gucken. Würde auch zu einem Turbo nicht nein sagen!

Gruß Bastian
 
Aber 3600 Euro ist sein letzter Preis. Weiter will er nicht runter.

Den Preis wird er im April oder Juni oder vielleicht auch September 2009 nochmal überdenken. :biggrin: Oder er hat Glück. Jeden Tag steht ein Ahnungsloser auf... :rolleyes: Sonst würde ja schließlich eine Firma in Bayern nie einen Saab an den Mann/Frau bringen. :biggrin:
 
3600 Euro ist sein letzter Preis. Weiter will er nicht runter

Irgendwann wird er Standschäden beheben müssen, das geht dann auch ins Geld. Da kann man besser jetzt einem Fan zum 901 verhelfen und mit dem Preis runtergehen.
 
3900 ? Wurde mir neulich für mein Cabrio geboten ... Ich sollt's vielleicht doch mal wieder polieren :rolleyes:
 
Zurück
Oben