900i stottert vor sich hin?

i_h

Registriert
25. März 2005
Beiträge
1.696
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hi

Hab einen 900i 16V Bj. 88, der sich irgendwie nicht so ganz wohl fühlt. Bei vorwiegend niedrigen Drehzahlen und viel Gas fängt der Motor einfach an zu stottern und liefert keine Leistung mehr. Bei hohen Drehzahlen läuft er dagegen wie geschmiert, auch mit Vollgas.
Die Zündkerzen sind eigentlich in Ordnung, Zündverteiler wird morgen gewechselt.

Bin für alle Tipps dankbar, vielleicht ist es ja auch nur ein Standardproblem.
 
Wenn Dein Verteiler eine Unterdruckdose hat, könnte es sein, daß die nicht mehr arbeitet oder der Schlauch porös ist. Mal im Leerlauf am Schlauch saugen, ob sich die Drehzahl erhöht. Wenn nicht, Dose defekt oder Schlauch undicht.
Gruß Helmut
 
Hat er nicht. Inzwischen sitzt eine neue Zündverteilerkappe und ein neuer Läufer drauf, allerdings rappelts immernoch in der Kiste.

Jetzt allerdings nur noch kurz nach dem Anmachen, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Nach ein paar Minuten fast (aber nur fast) garnicht mehr.
Die Unterdruckschläuche hab ich auch nachgeguckt und gewechselt, ohne Erfolg :(.
 
Oh ja, der 900er.
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Dir empfehlen, mal die K-Jetronic unter die Lupe zu nehmen.
Die hat zur Spritzuteilung im Mengenteiler so einen Steuerbolzen, der mit zunehmendem Alter schwergängig wird.

Alles weitere zu diesem wunderbaren Gerät unter
http://www.xpower.de/kjetronic/kjetronic.htm

Schaue auch nach dem Warmlaufregler, der den Steuerdruck für den Mengenteiler liefert. Der sollte richtig am Block sitzen und eine intakte Membran haben.
Ebenfalls ratsam wäre ein Blick auf den Stecker der (ich erinnere gerade ein verschwommenes Bild aus vergangenen Tagen) unten am/unterhalb des Warmlaufreglers sitzt.

Die Drosselklappe ist auch ein Kandidat zur Überprüfung und Säuberung, ebenfalls der schwarze Kasten, der daneben sitzt. Der macht leise "klick" und sollte, wenn richtig justiert, dieses "klick" unmittelbar nach Öffnen der Drosselklappe von sich geben.

Abschließend folgendes:
Die gemachten Angaben beziehen sich auf einen 88er 900i Kat und sind verschwommenen Bildern meiner Erinnerung entnommen. Die von Dir genannten Probleme können, wie beim 900er üblich, auch völlig andere Ursachen haben.
Achja, noch was:
Wenn Du auf ein jederzeit funktionierendes und vorhersehbares Auto angewiesen bist, mache es wie ich, verkaufe den 900er und kaufe Dir ein anderes Auto.

Grüße, viel Erfolg und vor allem VIEL GLÜCK
 
Hallo i_h,

Dein Wagen hat einen 16V-Motor mit Bosch LH-Jetronic, also vergiß mal das Post von "linke_spur", K-Jet haben nur die Achtventiler. Wenn der Zündverteiler keine Unterdruckdose mehr hat, ist eine elektronische Zündverstellung eingebaut, Schaltgerät im fahrerseitigen Kotflügel vorn. Das funzt sogar (afaik) mit Klopfsensor ... und damit kann es zu den üblichen Problemchen kommen: Übergangswiderstände, nicht ganz festgeschraubte Bauteile, deren Klappern als Motorklopfen interpretiert wird ... Ferndiagnose weitgehend unmöglich. Saab 900/I - kompetente Werkstatt gefragt !

Ach ja noch als kleiner Hinweis: Es gibt Kollegen hier und im schwarzgelben Forum, die schwören auf NGK-Zündkerzen. Mieser Motorlauf in jeglicher Ausprägung wird zuerst mal auf die Kerzen der falschen Marke geschoben. Habe selbst zuwenig Erfahrung damit ... zumindest schraubt Saab die NGKs serienmäßig und als Originalersatzteil rein.

Grüße
Hardy
 
Danke, werd ich morgen mal nachgucken.

Das mit der Zuverlässigkeit hab ich jetzt mal überhört, denn trotz der offensichtlichen Macken läuft er ja noch. Liegen geblieben bin ich eigentlich auch noch nicht (eigentlich -> aus Gründen, an denen ich nicht unmittelbar selbst schuld war ;)).

Die 300k dürfte der 900er schon noch problemlos erreichen, ist sonst auch noch in gutem bis sehr gutem Zustand.


EDIT: Manchmal lohnt es sich doch den reload-Button zu benutzten bevor man postet :roll:.

Zündkerzen dürften es eigentlich nicht sein, immerhin ist er mit denen die drinnen sind viele tausend km problemlos gelaufen. Warum sollte er da auf einmal anfangen Probleme zu machen? Kerzen sehen auch noch ganz gut aus.

Den Rest werd ich mir heute mal vornehmen.
 
Die von Dir genannten Probleme können, wie beim 900er üblich, auch völlig andere Ursachen haben.
Wenn Du auf ein jederzeit funktionierendes und vorhersehbares Auto angewiesen bist, mache es wie ich, verkaufe den 900er und kaufe Dir ein anderes Auto.
K-Jet haben nur die Achtventiler.
Zündkerzen dürften es eigentlich nicht sein, immerhin ist er mit denen die drinnen sind viele tausend km problemlos gelaufen. Warum sollte er da auf einmal anfangen Probleme zu machen? Kerzen sehen auch noch ganz gut aus.

Kennt Ihr den ?
...Kommt eine Frau mit ihrer defekten Uhr in den Uhrmacherladen und sagt: Herr Uhrmacher, an meiner Uhr kann nicht viel fehlen, die geht jetzt schon über 30 Jahr...

Also ich find Saabforen richtig schön und unterhaltend, viel schöner als Fernsehen, man kann da echt was lernen. - Also mir gefällt's hier !

Frohe Restostern und gute n8 Fritz
 
So, neue Kerzen sind drinnen,jetzt scheint er wieder problemlos zu laufen.

Naja... waren die alten Kerzen wohl doch nicht mehr so gut :P. Danke für's Miträtseln ;)
 
Hallo Freunde,

Mein Saab 900i fährt viel ruhiger seit dem ich von Benzin auf Super(95 Oktan) gewechselt habe. Funktioniert auf jeden Fall!

...gute Fahrt euch da draußen...
 
Mein Saab 900i fährt viel ruhiger seit dem ich von Benzin auf Super(95 Oktan) gewechselt habe. Funktioniert auf jeden Fall!

ich werd von Kollegen immer belächlet wenn ich für den 8v non turbo super tanke...

DANKE für Deinen Post, er hat meinen Tag gerettet!

gruss

swiss
 
tanke auch mindestens Super in meinen 8V...
@ swiss:
Haa, die sollen nur lächeln... Dafür sind die alle älter, statistisch gesehen also auch eher tot als wir...:D

ach jaa, gibts eigentlich einen Saab Leichenwagen? Man kann sich ja gar net früh genug darum kümmern... :-)

Vg, Tobi
 
...zumindest so was Ähnliches hätte es fast mal gegeben, namens Saab 98. Ist zwar keine Leichenwagen, sondern war nur 'ne Totgeburt (also schon mal verwand)
Und zum Sprit: klar tankt man Super auch im 8v, auch wenn man schon fast scheintot ist. (Als Ausgleich für die Spritkosten dann immer nur 3/4 voll ;-) )
 

Anhänge

  • saab_98_145.jpg
    saab_98_145.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 204
bräuchte bitte noch die Maße des Kofferraums bei umgeklappter Rücksitzbank... Zwecks Liegendtransport... Ansonsten lass ich mich zweiteilen und nebeneineánder auf der Rücksitzbank stapeln... :evil2:

Vg, Tobi
 
roz 97 ist doch eh vorgeschrieben gewesen beim 8v, da tank ich doch nix unter super plus
 
Naja,als die Autos gebaut wurden war die beste,weil einzige Bleifreiqualität(hat ja Kat) 91 oktan.Eine Vorschrift für 97 Oktan wäre wohl ziemlich unsinnig.Die Erfahrung hat jedoch gezeigt,daß 95 oktan gerade dem 8vi ein deutlich längeres leben bescheren.
 
97 rot stand auf bislang 3 8v im tankdeckel drinn ;-)
ZZP ist ja ähnlich verankert, mit 95 oder 91roz kann man nicht mit 18-20 v.o.t. fahren.
 
Dann hatten deine Fahrzeuge wohl keinen Kat,wäre dann hier irrelevant.
Übrigens lautet die Werksvorgabe für 900iKat 8v 20° vOt/2000/min bei91Oktan
 
Zurück
Oben