900II 2.3 SE vs 9000CDE

Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
4
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo an alle Saabos!

momentan fahre ich einen (1997) 9000CDE (2.0 Ecopower) 5-gang mit Tempomat, Leder, Klima ect. ist von 1997 und hat 116000 mi gelaufen. habe die Kupplungn und das Getriebe vor 8000 mi gewecheselt.

Da ich in England an der Sued-West Kueste lebe und beruflich viel (20000mi) fahre, und der 9000 mir nicht genug beinfreiheit gibt,habe ich mir einen 900II 1995, 2.3 SE automatik (125000 mi, ohne Klima, mit Leder, neues Dach vor 2 Jahren) anschaffen wollen. habe fuer den 9000 vor einem Jahr £1500 bezahlt, die Kupplung & das Getriebe hat mich £1000 gekostet.

Der 900II steht bei einer kleinen Saab Werkstatt im Dorf um die Ecke und soll £2500 kosten. fuer meinen 9000 will der Haendler mir £1500 geben, somit muss ich £1000 draufbezahlen.

Was mir sehr zusagt ist die Idee ohne Dach:smile: ... hier die Web-site zu dem 900II. (vierter von oben)
http://www.chrishamleysaabspecialist.co.uk/GetDealer.do?did=22456&pageid=1

Wat wuerdet Ihr machen??

Schoenen Dank,

Rincewind42:confused::confused:
 
Hallo!

Bist du schonmal einen 900-II gefahren?
Ich selbst bin 1,96m und habe auch recht lange Beine. Im 9000er (98er CS mit verstellbarem Lenkrad und ohne Schiebedach) habe ich überhaupt keine Probleme, die Sitzposition ist durchaus angenehm.

Ich bin schon einige Male einen 900-II und 9-3 I gefahren. Die Beinfreiheit ist in keinem Fall besser als im 9000er!
Daher würde ich den 900-II auf jeden Fall ausgiebig Probe fahren und sitzen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß das eine Verbesserung ist.

Darüberhinaus ist der 2,3L Saugmotor in Verbindung mit der Automatik meiner Meinung nach keine gute Kombination, weder Leistung noch Verbrauch oder Drehzahlniveau sind erstrebenswert. Da ist Dein jetziger 9000er für Langstrecken deutlich geeigneter. Ausserdem würde mich an dem 900-II Cabrio die fehlende Klima-Automatik stören.

Zum restlichen Vergleich von 900-II zu 9000er (Qualität von Mechanik, Karosse usw.) können andere wohl mehr sagen.

Viele Grüße
Stephan
 
HI Stephan,

meine Freundin hat den classic 900 und da kannste den sitz viel weiter nach hinten ruecken. Das Cabrio hab' ich fuer nen Wochenende probe gefahren und hab definitiv mehr beinfreihet! mit der power vom 2.3 bin ich auch eher entaeuscht... gegenueger der vom meinem 9000.... Klima automatik wichtig? warum?:confused:
 
...fuer nen Wochenende probe gefahren und hab definitiv mehr beinfreihet! mit der power vom 2.3 bin ich auch eher entaeuscht... :confused:

In beiden Punkten ghebe ich Dir Recht. Wobei letzteres auf der Insel nicht wirklich ein Handycap darstellt.

... Klima automatik wichtig? warum?:confused:
Auch wenn es heisst in England regnet es nur. Bei 30° und mehr und ohne Wolke ist offen fahren Masochismus. Und durch das schwarze Verdeck ist es geschlossen dann noch übler.
Selber habe ich daher bei meinem Klima nachgerüstet. Beim 900NG übrigens in 3 Stunden zu bewerkstelligen.

Such einfach einen 3 Monate jüngeren SE, da sollte die Klimaautomatik Serie gewesen sein, fehlte meines wissens nur in den ersten des MJ 95 so ca 2-3 Monate.
 
Was die Körpergröße angeht, wirst du beim 900II weniger das Problem der Beinfreiheit haben, sondern eher, dass der Kopf dann schon ziemlich hoch in den Bereich des oberen Frontscheibenrahmens und damit der Verwirbelungen gerät. 10 cm tiefer als in der tiefsten Sitzposition wird es ab 80 - 100 km/h deutlich angenehmer. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, den Sitz noch tiefer zu legen - womöglich ginge es, wenn man den Höhenverstellmechanismus rausschmeißt. Allerdings gehe ich davon aus, dass dies kein Saab-spezifisches Problem ist, sondern dir bei anderen Cabrios ähnlich ergehen dürfte.
PS
Aber keine Angst, bei geschlossenem Verdeck stößt man auch mit 1,98 m noch lange nicht an den Himmel, das Dach ist gewölbt genug.
 
hatten sowohl ein 900-II Cabriolet 2.3 Automatik als auch mehrere 9000er Automatik als Turbos und Sauger in unserem "Fuhrpark" :rolleyes:

Das 900-II Cabriolet ist ein schönes Auto und platzmäßig relativ großzügig. Aber auch ich finde, dass es kein Vergleich zum 9000er ist. Die Kombination 2.3-Sauger und Automatik halte ich nicht für gelungen - die 150PS, die der Wagen hat, fühlen sich bei weitem nicht so an (verglichen mit einem geschalteten 9000i 2.3). Da kann zwar der praktische Sportknopf am (GM?)-Automatikgetriebe etwas Abhilfe schaffen, aber der Motor klingt dann sehr angestrengt. Subjektiv also eher "unsophisticated" :smile:

Also: definitiv 9000er!

Viele Grüße nach Devon, für ne Probefahrt (falls nicht zu weit) empfehle ich die (allerdings in West Dorset gelegene) Küstenstraße B3153 von Bridport nach Weymouth...
 
Hallo Rincewind42!

Also ich bin auch mal für 1 Jahr nen 9000er CD gefahren und denke bei nem Cabrio 900 müsste die Beinfreiheit besser sein genauso wie beim Coupe!!!
Weiß auch nicht wieso aber beim Coupe (und beim Cabrio denke ich) kann man den Sitz ein klein wenig weiter zurück schieben und genau das macht den Unterschied! Zumindest bei mir (190cm und nicht der dünnste)
Ist beim 5 türer 900er/93er defenitiv schlechter als Coupe!!!

Ne andere Frage an dich als Engländer bzw. in England lebender!

Wenn man so in die Ebay.uk auktionen schaut, werden die Saabs teilweise zu Spottpreisen verkauft und auch angeboten!

(zb. 1999 93er für 1200Pfund 1998 95er 1400 Pfund - laut Bewschreibun voll fahrbereit!!)

In Deutschland müsste man oft mindestens das doppelte dafür rechnen!!

Sind die wirklich so ein Schnäppchen oder kommen dann noch viele Gebühren und Steuern dazu???

Was sind denn in England so die großen Verkaufsseiten wie bei uns Autoscout und mobile!?

Danke und LG Henry
 
...Wenn man so in die Ebay.uk auktionen schaut, werden die Saabs teilweise zu Spottpreisen verkauft und auch angeboten!

(zb. 1999 93er für 1200Pfund 1998 95er 1400 Pfund - laut Bewschreibun voll fahrbereit!!)

In Deutschland müsste man oft mindestens das doppelte dafür rechnen!!

Hängt damit zusammen, dass es sich um zweite Wahl Fahrzeuge handelt.
So sind beispielsweise Lenkräder und Pedalerie auf der falschen Seite verbaut worden.
Ausserdem wurden defekte Scheinwerfer verbaut die falschseitig asymetrisch sind.:biggrin:
 
der ist kaputt:eek:...........................lenkrad auf der falschen seite :tongue::tongue::tongue:

kleiner scherz am rande....................

gruß aus stolberg

mark
 
danke fuer eure meinungen!
...so... nu hab ich mich entschieden meinen 9000CDE abzugeben und sause (krieche) nun im 900II durch die gegend :smile:

autotrader.co.uk oder motors.co.uk sind gute internet-seiten....

Als ich vor vier Jahren zu den 'inselaffen' gekommen bin, hab ich auch erst mal gedacht: AU BACKE! alles verkehrt und nich billig! bin dann im automatic angefangen und als ich al auf'm festland war.... gleich die verkehrte seite der strasse benutzt :eek: !!! aber wie schon andere erkannt haben... nich so heiss hier & 20km/h schneller af der autobahn haben mir 5 punkte & £240 gekostet! (im gerichtssaal & nicht, wie in D-land - papierkram....

hab' auch 'bessere' modelle hier gesehen, aber alle MEILEN weit weg! Somit denke ich, ist es besser von einem dealer vorort mit 6 monaten garantie zu kaufen... uebrigens habe ich gedacht, dass die versicherund deutlich hoeher ist beim dachlosen gefaehrt, aber die kostet mich £30 im jahr weniger als bei meinem 9000 :confused:

nochmals... schoenen dank und bis zum baldigen wiederschreiben :smile:
 
Zurück
Oben