Elektrik 900II keine Verdeckmeldungen im SID

Registriert
14. Mai 2015
Beiträge
18
Danke
25
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo,
Bei meinem 900II Cabrio von 1996 bekomme ich beim Verdeckbewegen keine Meldung im SID darüber, dass das Verdeck vollständig geöffnet/geschlossen ist. Auch wenn z.B. der Verdecksack nicht ausgefaltet ist, sollte ja eine Meldung kommen.
Nicht-Verdeck-bezogene Meldungen wie z.b. Wischwasserwarnung, Bremse testen, Lampen usw. kommen alle, es betrifft nur das Verdeck.
Das Radio, das ja auch irgendwie am SID hängt, ist kein Originales mehr. Beim Einbau des neuen Radios ist mir ein Stecker aufgefallen, der nirgends am neuen Radio einzustecken war. Der externe Verstärker vom AS2 ist das aber nicht, den hab ich angeschlossen. Laufen die Verdeckmeldungen normalerweise über dieses Kabel zum Originalradio und dann zum SID?
Ist ein bisschen ein Luxusproblem, denn funktionieren tut das Verdeck, aber es würde mich halt interessieren, warum das so ist.
 
Der Stecker hat damit nichts zu tun. AS2 hat aber keinen Verstärker - vertippt und es war AS3 gemeint?
Umprogrammieren des SID fürs Cabrio mit Tech2 ist Minutensache.
 
AS3 natürlich, genau.
Die Umschaltung der Klimaanlage auf Dach-offen-Betrieb passiert auch nicht, sollte wohl auch vom SID gesteuert werden. Das komische ist: Manchmal schaltet die Klimasteuerung spontan ganz kurz auf diesen Dach-offen-Betrieb um, obwohl das Dach zu ist. Und ich glaube, dass bei der Probefahrt vor ca. 1 Jahr die Verdeckmeldungen funktioniert haben, aber da war auch noch das Originalradio drin. Das hatte der Verkäufer dann ausgebaut, weils kaputt war. Drum hatte ich das Radio als Signalmittler vermutet. Ist das ausgeschlossen? Ich hab leider kein Originalradio da, um das auszuprobieren.
 
Ja, das Radio kann keinen Einfluss haben - dann würde es ja mit meinem Kenwood nicht funktionieren.

Die Klimaumschaltung erfolgt über die Mikroschalter im Windschutzscheibenrahmen, wo die Pins des 1. Spriegels in die Öffnungen greifen.
Möglich, dass die nicht richtig geschaltet werden, das würde das spontane Umschalten während der Fahrt erklären - entsprechende Fehlermeldungen würden normalerweise im SID erscheinen.

Tip: Such dir ein Tech2 in deiner Nähe - wo ist das?
 
Wenn alles normal läuft, habe ich im SID beim Verdecköffnen- und schliessen auch keine schriftlichen Meldungen. Nach Abschluss der Verdeckbewegung kommt lediglich ein Signalton. Nur wenn etwas nicht stimmt oder das Auto meint, es sei so, kommt "Verdeckmechanismus prüfen" oder so ähnlich, und natürlich, wenn der Verdecksack hochgebunden ist.
 
Wenn alles normal läuft, habe ich im SID beim Verdecköffnen- und schliessen auch ... lediglich ein Signalton.
Das ist richtig so.
keine Meldung im SID darüber, dass das Verdeck vollständig geöffnet/geschlossen ist.
Da war ich davon ausgegangen, dass der Bestätigungs-Piep gemeint war?
und natürlich, wenn der Verdecksack hochgebunden ist.
Das scheint ja auch nicht zu erfolgen:
Auch wenn z.B. der Verdecksack nicht ausgefaltet ist, sollte ja eine Meldung kommen.
 
Das Piepsen hatte ich gemeint.
Danke für die Rückmeldungen. Ich werde bei Gelegenheit mal zum Saab-Cult nach Langen fahren, das ist der Saab-Meister für Vorarlberg. Habe heute die Klimaanlage befüllen lassen, und jetzt wo sie wieder geht, wäre das Umschalten natürlich noch sinnvoller.
 
Zurück
Oben