900II - Mal wieder: Verdeckprobleme

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05. Juli 2022
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SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Saab II Cabrio (BJ 95). Der Wagen hat 4 Jahre gestanden, bevor ich ihn jetzt erworben habe. Nach Bremsenrevision, Reparatur Airbagspule und zwei kleineren Schweißarbeiten hat der Wagen gestern TÜV bekommen. Leider funktioniert das Verdeck noch nicht. Kurze Beschreibung, was sich tut bzw. nicht tut:

Lt. Vorbesitzer arbeitete das Verdeck, bis der Wagen abgestellt wurde. Beim Kauf öffnette das Verdeck ca 5 cm und tat dann gar nichts mehr. Irgendwann hab ich herausgefunden, dass es wohl an der Verriegelung des 5. Spriegels liegt. Nach ein paar sanften Schlägen auf die Verriegelung entriegelt dieser nun. Als nächstes entriegelte die Verdeckklappe nicht. Hier waren die beiden Bowdenzüge am Motor wohl durch Fehlbedienung oder manuelle Bedienung verdreht, das konnte ich auch lösen. Darauf hin hat sich das Dach einmal komplett geöffnet. Ich musste den Verdeckschalter aber mehrmals betätigen, Öffnung ging nur in Etappen. Beim Schliesen ging dann die Verdeckklappe hoch, und das Dach hob sich um ein paar cm, dann war Stillstand. Ich musste es manuel schliesen. Ich hab dann mal alle Fehlermeldungen rausgelöscht, und es nochmal versucht. Aber das einzige, was sich seit dem tut, ist folgendes: 5. Spriegel öffnet bis Anschlag, dann passiert nichts mehr. Beim Schließen schließt der 5. Spriegel und verriegelt auch. Es gibt derzeit keine Fehlermeldungen im System. Ich hab mal die Screenshots zum Verdeck beigefügt, die ich mit dem Tech2 gemacht habe.

Leider bin ich aber jetzt mit meinem Latein am Ende. (Nebenbei: ich bin Tischler, kein gelernter Autoschrauber, schraube aber schon länger hobbymäsig)

Gibt es jemand hier im Forum, der mir weiterhelfen könnte? Entweder übers Forum, gerne auch per Telefon, am besten natürlich persönlich. Ich komme aus dem Hunsrück, wenn sich jemand im Raum Koblenz-Trier-Saarbrücken-Mainz findet, komme ich gerne mal vorbei, wenn´s weiter weg wäre, müsste ich sehen, wie ich es einrichten kann.

Ein Tech2 mit Saab-Software ist derzeit vorhanden (von einem Forumsmitglied geliehen, vielen Dank dafür!)

Gruß Nils

Edit: Bilder im Querformat neu eingestellt
 

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Moin erstmal

Boh ey, Querformat ist doof!

Hört sich so an als wenn er auf das Erreichen der Endposition vom 5. wartet.
Funktioniert dein SID? Gibt es Cabrio-Meldungen von sich? "Verdecksystem prüfen" oder so was?

Geh mal im Tech2 Menü eine ebene höher in Programmieren (oder so ähnlich). Dann die Istwerte mit anzeigen wählen. Und nun den Istwert vom 5. mit dem Sollwert oben vergleichen. Der muss sicher erreicht werden damit es weiter geht. Problem bei einem alten, lange nicht benutzten Dach ist, dass es recht steif sein kann und sich dann nicht mehr richtig zusammen faltet. Und dann ist das Paket zwischen 4. und 5. Spriegel zu dick und der 5. erreicht seine Endposition nicht mehr. Bitte jetzt aber nicht die Sollposition ändern! Denn dann geht es an anderer Stelle nicht weiter weil das Paket ja zu dick bleibt und damit das ganze Dach nicht ordentlich in den Kasten passt.

Ich vermute die Gummibänder am Dach und am Himmel sind auch alle tot oder gerissen? Die sorgen a) dafür, dass sich das Dach richtig faltet und b) dann der Himmel nicht die Ohren vom Deckel abreißt!

Aus der Ferne ist das schwierig. Ich kann hier jetzt für alles was schreiben, vor Ort würde ich das Prüfen und dann direkt weiter.

CU
Flemming
 
Moin und willkomen zunächst mal.

Schön, dass du die Verriegelungsprobleme schon mal lösen konntest.
Und auch das Rückstellen der Notbetätigung des Verdecks hast du korrekt durchgeführt? Also auch den Verdeckdeckelmotor hinter der rechten Kofferraumseitenverkleidung wieder eingerastet, so wie es in meinem Beitrag "Verdeck rattert" in der Knowledgebase beschrieben ist?
Ansonsten ist das ein reines Programmierungsproblem.
Ich könnte es dir beheben, aber HRO ist wohl etwas weit weg, aber wenn du freundlich bei @bantansai anfragst, kann dir im Ruhrgebiet sicher gut geholfen werden!

Viel Freude dann auch beim Offenfahren!
Gruß, patapaya
 
PS
In welcher Position sind die Tech2 Screenshots entstanden?
Alle Teile waren da in geschlossener Position, aber der 5. Spriegel unverriegelt, richtig?

Ein mechanisches Problem, das den 5. Spriegel daran hindert, seine einprogrammierte Endposition zu erreichen, ist natürlich denkbar.
Du kannst ja mal ein Foto von der Position zeigen, in der es nicht mehr weitergeht - wenn du den Verdeckdeckelmotor wieder eingerastet hast... :rolleyes:
(Wobei ich mich gar nicht mehr erinnern kann, ob der 5. Spriegel überhaupt öffnet, wenn der Verdeckdeckelmotor nicht zurückgestellt worden ist - ich meine aber ja.)
 
@ Flemming: Das SID funktioniert, ich meine die Meldung "Verdecksystem prüfen" und "Verschluss prüfen" hätte ich schon gesehen, aber im Momment wird nichts angezeigt. Die Sache mit dem Tech2 müsste ich heut abend mal angehen.

@ patapaya: ich finde den Beitrag "Verdeck rattert" in der Knowledgebase irgendwie nicht, auch nicht über die Suche. Den Verdeckmotor im Kofferraum hab ich eingerastet. Ich würde mir deine Beschreibung aber gerne mal durchlesen, um zu sehen, ob ich das richtig gemacht habe.
 
@ Flemming: Abgerissene Gummibänder sehe ich keine, das Dach sieht vom Zustand her gut aus. Auch liegt es meiner Meinung nach richtig im Verdeckkasten (Bild 6). Anbei Screenshots vom "Programieren" Bildschirm (Bild 1 geschlossen, Bild 2 offen), wenn ich es richtig sehe werden die Sollwerte vom 5. Spriegel in offenem und geschlossenen Zustand erreicht.

@ patapaya: Ich denke ich hab deine Anleitung richtig befolgt. Sicherheitshalber habe ich nochmal auf manuelle Entriegelung geschaltet und wieder zurück gestellt. Dannach hat sich das verschlossene Dach auch vorne nochmal kurz ca. 3 cm gehoben, aber weiter geht es nicht. Seitdem bewegt sich beim Bedienen des Schalters wieder nur der 5. Spriegel, aber jetzt zeigt das Verdeck Fehlermeldungen, siehe Bild 3. Ich hab noch ein bisschen weiter experimentiert, und das Verdeck manuel geöffnet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Verdekklappe offenbar immer noch nicht richtig entriegelt. Wenn der 5. Spriegel in oberer Endposition ist, dann sind die Riegel zwar gelöst, aber es gibt noch Wiederstand (auf Bild 4 kann man die Position der Verriegelung erkennen, ich denke die Verriegelung müsste weiter öffnen. Mit sanfter Gewalt kann man den Deckel öffnen, aber der Haltebolzen schleift dann am Haken vorbei). Wenn man nun wieder auf mechanische Bedienung umstellt, sind die Riegel ganz gelöst. Man kann dann Verdeckkasten und Verdeck problemlos mechanisch öffnen. Wenn es im Kasten ist wieder umschalten auf elektrisch, und der Deckel schließt und verriegelt. Nur die Ohren schließen nicht, das war bei meinem erfolgreichen Öffnungsversuch gestern anders, da haben auch die Ohren zum Schluss geschlossen. Wenn man dann mechanisch wieder schließt, aber den 5. offen lässt, kann man den nach Umschalten elektrisch schließen und er verriegelt.
Die Screenshots aus dem ersten Beitrag sind in geschlossener Position entstanden. Ich würde auch sagen das der 5. Spriegel verriegelt war. Es war kein Spalt zwischen Klappe und Verdeck, und das Verdeck saß fest auf der Klappe. Das laut Tech2 der 5. nicht verriegelt ist, kam mir auch schon komisch vor.
 

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Schön, die Ohren sind noch dran! org dafür, dass das so bleibt!

Auch liegt es meiner Meinung nach richtig im Verdeckkasten (Bild 6).
Hm, das seh ich nicht so und denke, Flemming liegt mit seiner Erfahrung hier richtig, denn vergleiche mal die Höhe der vorderen Gelenke in Bezug auf die Oberkante der Seitenverkleidung! Das steht links deutlich höher - ich hab mal versucht, es einzuzeichnen:
upload_2022-8-17_18-28-8.png

Wenn das auf dem Foto nicht täuscht, kann der Druck, der dadurch auf den geschlossenen und verriegelten Verdeckdeckel wirkt, dazu führen, dass die Schlösser darunter klemmen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Verdekklappe offenbar immer noch nicht richtig entriegelt. Wenn der 5. Spriegel in oberer Endposition ist, dann sind die Riegel zwar gelöst, aber es gibt noch Wiederstand (auf Bild 4 kann man die Position der Verriegelung erkennen, ich denke die Verriegelung müsste weiter öffnen. Mit sanfter Gewalt kann man den Deckel öffnen, aber der Haltebolzen schleift dann am Haken vorbei).
Solange die Verriegelungen des Verdeckdeckels diesen nicht freigeben, läuft der vordere Teil des Verdecks nicht los - das ist eine gewollte Sicherheitsmaßnahme, damit die Teile nicht kollidieren, wenn das Verdeck durch den geschlossenen Deckel will... :eek:

Das ist der nächste Schritt, dafür zu sorgen, dass das Verdeck sich korrekt faltet und dass der Verdeckdeckel korrekt entriegelt und freigegeben wird!
Denn wenn das nicht der Fall ist, versucht das System ja gegen diese Blockade erstmal den Deckel zu heben - und das ist eine der auch in meinem pdf genannten Usachen, die den eh (zu) schwach konstruierten Motor für den Verdeckdeckel überlasten, ihn verdrehen und dazu führen, dass er irgendwann anfängt zu rattern - das Ur-Problem der 900II-Verdecke...:redface:
Wenn du genau darauf geachtet haben solltest, müsste dir aufgefallen sein, dass es in dem Moment, wo das Verdeck beim Öffnen stehenbleibt, ein kurzes, abgewürgtes (hoffentlich nicht ratterndes) Motorengeräusch aus dem rechten Kofferraum gegeben hat, wenn eigentlich der Verdeckdeckel öffnen sollte.
Dass dann nichts weiter passiert, ist also erstmal kein Fehler an sich.

Die Schlösser des Verdeckdeckels werden durch die beiden Bowdenzüge mit betätigt, die vom Verdeckdeckelmotor (hinter der rechten Kofferraumseitenverkleidung) kommen.
Hier müsstest du also mal schauen, warum die Schlösser nicht korrekt freigegeben werden - entweder klemmen die Züge oder sie sind verstellt oder das Schloss muss in seiner Position justiert werden, so dass der runde Steg an der Lasche des Deckels genau genau ins Schloss greift. Oder die Spannung durch den Druck des Verdeckpakets von unten verklemmt sie einfach.
Auf deinem Foto kann ich die Position der Verdeckdeckelverriegelung nicht gut erkennen - so soll sie offen jedenfalls stehen:
upload_2022-8-17_18-30-11.png

Nur die Ohren schließen nicht, das war bei meinem erfolgreichen Öffnungsversuch gestern anders, da haben auch die Ohren zum Schluss geschlossen.
Die sind an den Verriegelungsmotor unter dem Verdeckdeckel gekoppelt, der den 5. Spriegel verriegelt. Hier kann das Umschalten bei solchen Aktionen schon mal durcheinander geraten - das kann man aber b.B. mit dem Tech2 leicht wieder in die richtige Position bringen.

Die Screenshots aus dem ersten Beitrag sind in geschlossener Position entstanden. Ich würde auch sagen das der 5. Spriegel verriegelt war. Es war kein Spalt zwischen Klappe und Verdeck, und das Verdeck saß fest auf der Klappe. Das laut Tech2 der 5. nicht verriegelt ist, kam mir auch schon komisch vor.
Hm, ich meine, wenn der Mikroschalter bei der Verriegelung betäigt wird, ist er auch GESCHLOSSEN - bin mir aber bzgl. der Schaltstellung nicht 100% sicher (ist schon wieder eine Weile her, dass ich daran arbeiten musste).

Aber die Programmierung kommt erst, wenn die Mechanik einwandfrei funktioniert - andersrum macht das keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, mal dual Schirm schreiben.
  1. zum ersten Bild: Wenn du auf "Ändern Poti" drückst, dann wir in der unteren Hälfte umgeschaltet für welches Poti die Programmierwerte angezeigt werden. Für den Hauptantrieb sieht das gut aus. Avber mal in 5. Spriegel schauen und das mit der oberen und unteren Endlage abgleichen. So weiß ich nicht was die Soll-Endpositionen vom 5. sind.
  2. zum 5. Bild: Wenn das hintere Ende des Innenfutters so im Wind schlabbert, dann ist das lange Gummi da tot oder fehlt.
  3. Wenn du alle Gummis sehen willst, dann muss du das Dach in etwa an der höchsten Stelle anhalten. Oder etwas weiter nach vorne. Da bleibt es im Gleichgewicht stehen. Dann kann man die 4 Gummis vom Längsholm zum Tuch und die 4 vom Innenfutter sehen. Die inneren muss man kennen, sonst findet man die nicht.
  4. Die Mikroschalter Deckel verriegelt melden bei mir eigentlich erst wenn der Deckel die letzten Millimeter von den Verriegelungen zu gezogen wird. Wie die vom Deckelantrieb mit betätigt werden hast du ja aber raus gefunden. Der B1186 meint, dass die Mikroschalter eine geschlossene Haube signalisieren, das Poti aber nicht. Oder umgekehrt. Also auch hier als erste mal die Positionen prüfen, siehe 1.
 
Danke für die Infos, die Gummizüge hab ich jetzt mal erforscht, sie scheinen alle noch da zu sein. Jetzt muss ich mir mal noch den Verdeckdeckel vorknöpfen, gerade hab ich allerdings ein anderes Problem, dazu aber ein neuer Thread...
 
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