900II turbo Kupplung erneuern - was mag das kosten? günstige Werkstatt vorhanden

Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
644
Danke
139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
heute hat "teuto" meinen angebotenen R 900 Probe gefahren. Es war lt. ihm alles ok außer der Kupplung - die müsse neu. Sollte er Recht haben.....wie teuer ist das? Danke!
Mario
 
Da mußt Du ca 700 Euro in der freien Werkstatt rechnen incl.Material


was macht die Kupplung denn?
 
gibt ein leicht heulendes Geräusch ab. Ich habe es immer für einen nicht optimal gespannten Polyriemen gehalten - Teuto meint, es sei die Kupplung.
 
Habe grad mal gelesen

R900?? ist das die Rennsemmel mit 285 PS?

der hat garantiert ne besondere Kupplung, dem entsprechend wird das teuer.....

wenn die sauber trennt und am Pedal ca 20mm Leerlauf ist und voll packt;; fahren bis Sie anfängt zu rutschen...

heulen wird das Ausdrucklager sein. Heult es immer oder nur wenn Du die Kupplung trittst?
 
285 PS wären schön ;-).......es ist eine limitierte Sportversion von 1996 Mit Recaros, Carbon, für damalige Verhältnisse unglaublich große 245 R 17 Räder etc.....er hat aber nur 185 PS - die Funktion der Kupplung ist einwandfrei. Es heult immer etwas; mag sein, dass es stärker ist wenn der Fuß ganz leicht auf dem Pedal steht. Jedenfalls fiel das einem absoluten Saab-Profi bereits vor gut 4 Jahren auf - "Ausrücklager" sagte er.....
 
Danke! So sehe ich das auch....Die Aussage "muß gemacht werden" kam schließlich vom Kaufinteressenten......
 
gibt ein leicht heulendes Geräusch ab. Ich habe es immer für einen nicht optimal gespannten Polyriemen gehalten - Teuto meint, es sei die Kupplung.

Seilbetätigung schwer, kommt sehr hart und direkt auf einem Punkt nach einem 1/3-tel Pedalweg, rupft. Außerdem macht das Drucklager Geräusche, was alles in allem bei ca. 145 tkm auch nicht außergewöhnlich ist. Fakt ist - die ist reif und muß neu...........
 
...Es war lt. ihm alles ok außer der Kupplung ...........

...da ist zumindestens noch der nasse Kofferraum zu erwähnen, nach dem Grund für den Wassereinbruch sollte man schon noch mal ernsthaft schauen...

Grüße aus BI - Thomas
 
richtig - doch wie erwähnt war der Wasserablauf durch Laub etc. verstopft, was ich bereits behoben habe.
VG
Mario
 
Seilbetätigung schwer, kommt sehr hart und direkt auf einem Punkt nach einem 1/3-tel Pedalweg, rupft. Außerdem macht das Drucklager Geräusche, was alles in allem bei ca. 145 tkm auch nicht außergewöhnlich ist. Fakt ist - die ist reif und muß neu...........

Bein meinem Alten 900II habe ich das kupplungspedal schön eingefettet (Gelenk) und das kupplungsseil mit WD40 gefüllt, geht dan einwenig leichter!!
 
Wenn Kupplungsseil neu kommt, NICHT fetten, so lt. Herstellerauskunft zu meinem neuen, manuellen Seil: die seien dauerhaft gleitfähig beschichtet, man wisse nie, ob sich das benutzte Schmiermittel mit der inneren Oberflächenbeschichtung "verträgt".
 
ja nachdem mein Kupplungsseil gerissenwar habe ich auch ein neues gekauft und mir wurde von saab gesagt ich soll das nicht fetten da es schon eine dauerhaufte gleitbeschichtung hat.
 
Zurück
Oben